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Zusammengefasst: April
Geschrieben von Unbekannt am 01.05.2014 um 10:32

Die Rubrik Zusammengefasst soll jeden Monat noch einmal einen Überblick über die Ereignisse der letzten Wochen geben. An dieser Stelle behandeln wir auch kleinere Patches, Neuigkeiten und Hintergrundinfos, die zuvor untergegangen sind oder nicht weiter erwähnenswert waren. Neben Team Fortress 2 werden hier auch Themen, die Steam allgemein oder die Community betreffen, Beachtung finden.

Höhepunkte im April waren der 1. April-Patch mit neuen Kisten und Stranges für den Community-Markt, Teil 3 der Team Fortress Comicserie, ein paar Promogegenstände sowie ein Ausblick auf ein kommendes Update: die Mondbasis.

 

Kisten, Promo und Stranges für den Community-Markt

     

 

Gleich zu Beginn des Monats ging es gut los, nachdem der März eher ruhig geblieben war. Offenbar um die updatetechnische Dürreperiode wieder auszugleichen, wurden die endlosen Weiten des Dust Bowls jetzt mit Neuerungen geflutet ;)

  • Es kamen 2 neue Kisten, die #82 und #83. Dafür wurden 4 Vorgängerkisten aus dem Fundsystem entfernt
  • In den Kisten finden sich statt Waffen und Hüten diesmal allerhand Tötungsserien-Kits, Seltsamisierer und Seltsame Bauteile
  • Die Bedienbarkeit des Rucksacks wurde verbessert. Nun gibt es am unteren Bildschirmrand Buttons, mit denen man direkt zur entsprechenden Seite gelangt.
  • Serie 3 der Chemiebaukästen wurde eingeführt, doch Achtung: sie sind nicht mehr unendlich haltbar, sondern verschwinden nach einigen Tagen!
  • In Form eines Miniatur-Heavys für die Gürteltasche kommt der neue Promogegenstand daher. Ihn erhält man, wenn man eine echte Minifigur kauft.

Hier die gesamte Patch-Mitschrift mit allen Neuerungen, Änderungen und Bugfixes:

Team Fortress 2

  • Improved the Backpack UI
    • Added page buttons for all pages
    • Removed prev/next buttons
    • Updated the drag/drop behavior to interact with the page buttons
  • Strange quality items can now be placed on the Steam Community Market
  • Added a "Show Untradable Items" checkbox to the recipe UI
  • Added the smoke effect to The Soldier's Stogie
  • Added the InfoShow 2014 community event medal
  • Added Crate #82 and Crate #83 to the drop list
  • Crate drop rates have been significantly lowered
  • Removed Crate #60, Crate #75, Crate #76 and Crate #77 from the drop list
  • Virtual Reality mode
    • The game will now start in VR mode if it is launched from Steam while Steam is running in VR mode
  • Updated the equip_region for the Humanitarian's Hachimaki, The Special Eyes, The Blazing Bull, Master's Yellow Belt, The Lucky Shot, and The Deadliest Duckling
  • Updated The Gunboats so they can be used in Medieval mode
  • Updated the Wrangler so Strange parts can be applied to it
    • Strange parts only increment if a Wrangler-controlled Sentry does the scoring
  • Updated Chemistry Sets
    • Started dropping Series 3 Chemistry Sets with an expiration date
    • Retroactively added Series tags to older Chemistry Sets
  • Fixed a client crash related to killstreak effects
  • Fixed seeing the incorrect cosmetic items on players when the server has been running for a long time
  • Fixed hats not dropping into the world when players are killed
  • Fixed the Jarate effect not being displayed on some cosmetic items
  • Fixed framerate affecting player turn rate while using the Demoman's shield charge
  • Fixed flashlight shadows projected on players for Linux and Mac clients
  • Fixed seeing the fire texture on Runner's Warm-Up and the Tiny Timber in DirectX 8
  • Fixed The Doe-Boy using incorrect team materials
  • Fixed some Strange parts not being counted properly when attached to wearable weapons like the Mantreads and Demoman's shields
  • Fixed Spies speaking their payload cart forward/backward response_rules lines while disguised
  • Fixed Mann vs. Machine Giant Heavies not playing the correct override sounds for their Miniguns
  • Fixed the Huntsman charge bar being misaligned

Undocumented changes

  • Added the Little Bear.
  • Added holiday mode 9 for April Fools Day. The MOTD header is changed to "Welcome and April Fools!", the classes' responses are changed into laughing (akin to Pyrovision), and the Schadenfreude taunt is occasionally performed in place of an ordinary taunt.
  • Added the Fortified Compound, Dread Hiding Hood, Criminal Cloak, Gilded Guard, Baronial Badge and Little Bear to the Mann Co. Store.
  • The Fortified Compound, Dread Hiding Hood, Criminal Cloak, Gilded Guard and Baronial Badge are now craftable, tradable, giftable and were added to the item drop system.
  • Added Killstreak Kits for the Fortified Compound.
  • Updated the equip_region for the Hero's Hachimaki, Soldier's Stash, Gaelic Garb, Sangu Sleeves, Whiskey Bib, Trash Toter, and the Soldered Sensei.
  • Fixed crit boosted glow effect not showing on the Unarmed Combat, Wrap Assassin, Buff Banner, Loose Cannon, Apoco-Fists, Festive Frontier Justice, Bazaar Bargain, and Cloak and Dagger.
  • Added 2 new battle cry voice responses for Demoman.

 

A cold Day in Hell und die Mondbasis

Und es ging direkt weiter mit den guten Neuigkeiten: Nach viermonatiger Wartezeit (ursprünglich sollten die Comics alle 2 Monate kommen...) ist endlich Teil Drei der sechsteiligen Comicreihe erschienen. Nachdem Miss Pauling bereits den Soldier, Demo, Pyro, Scout und Spy zusammengetrommelt hat, geht die Reise nun nach Sibirien.

Auch im siebenten Jahr nach Release ist TF2 noch nicht tot, ganz im Gegenteil. Für 2014 hat Valve nun eine Mondbasis angekündigt. In den vergangenen Monaten waren auf den Maps verschiedene Poster aufgetaucht, die einen Ausflug ins Weltall bereits ankündigten, die Verlässlichkeit dieser Infos war in der Community aber umstritten. Wann genau wir den Flug zum Mond erleben können, haben die Entwickler noch nicht verraten, aber es sollen einige neue Gameplay-Elemente oder vielleicht ein neuer Spielmodus auf uns zukommen.

Ebenfalls eine tolle Nachricht, auch wenn sie neben dem Moonbase Update total untergeht, sind die kommenden Taunts. Zukünftig sollen talentierte Spieler ihre selbstanimierten Verspottungen in den Workshop hochladen können, wo diese denselben Bewertungsprozess durchlaufen werden wie jetzt bereits Waffen und Hüte und letztendlich auch im Spiel landen.

Да! Is tiny baby patch!

Team Fortress 2

  • Fixed a problem that was preventing clients from uploading items to the Steam Workshop

Undocumented Changes

Added Strange quality for the Cute Suit

 

Steam Controller soll im Herbst kommen

Die amerikanische Spielewebsite PC Gamer berichtete, dass der Steam Controller wohl ab Oktober oder November erhältlich sein wird. Im März hatte Valve das Design der Geräte auf Basis des Feedbacks aus den Betatests verändert, so wurde der kleine Touchscreen in der Mitte verworfen und stattdessen wurden Steuerknöpfe und die altbekanten ABXY-Knöpfe hinzugefügt, was für bessere Abwärtskompatibilität sorgen soll. Angeblich wird es Ende des Jahres, wenn auch die Steam Machines erscheinen, rund 500 Spiele geben, die auf den Minicomputern nativ laufen.

 

Tiny baby Patch, Episode II

No patch notes were given.

Undocumented Changes

  • Fixed server, client, and engine problems.

 

Neue Game Promos, Neues zu End of the Line und Bugfixes, Bugfixes, Bugfixes

   

Mit dem heutigen Update kamen nicht nur wirklich, wirklich viele Bugfixes für diverse Maps, sondern auch zwei Werbegegenstände für das neue Wolfenstein: The New Order. Noch bis zum 20. Mai kann man das Spie lauf Steam vorbestellen und dafür diese martialischen Heavy Items abgreifen.

Patch 1

  • Fixed an issue where plugin_load may load a non-binary file type
  • Fixed an issue where decompressed file sizes were not being checked by the engine
  • Fixed a client crash related to Unusual items and the character loadout screen
  • Fixed an item exploit where tools were being used for purposes other than the original intent
  • Fixed The Shortstop not using its crit sound when firing crits
  • Fixed the HUD achievement tracker not filtering map-specific achievements
  • Fixed an issue where character voice lines would be clipped
  • Fixed disguised Spies losing their disguised cosmetic items when they touch a supply closet
  • Fixed the HUD 3D Character equipping the wrong item when Spies change their disguised weapon
  • Fixed the Demoman's shield charge turn rate when using joystick input
    • Joystick input now matches keyboard/mouse input
  • Added new promo items[1]
  • Added ETF2L 6v6 Season 17 and ETF2L Highlander Season 5 medals[2]
  • Updated the localization files
  • Updated metal hats to sound like metal when they fall off players' heads
  • Updated the equip_regions for The Toss-Proof Towel, The Titanium Towel, The Tartan Shade, Marshall's Mutton Chops, Stockbroker's Scarf, The Carl, and The Polar Pullover
  • Updated cp_dustbowl
    • Fixed players standing in sky over the beginning of stage 1
    • Fixed collision on rocks in the front of stage 1 where stickybombs could be placed inside them
  • Updated cp_junction_final
    • Players are now prevented from building in spawn rooms
  • Updated ctf_2fort
    • Fixed players standing on conduits in flag rooms
    • Fixed players standing in sky over Red battlements[3]
    • Fixed a missing face under the stairs in the Blu base ramp room that let players see enemies above
    • Fixed collision on props under stairs in Red's courtyard
  • Updated ctf_turbine
    • Fixed collision on spawn doors
    • Added prop to facilitate players jumping up to raised platform and fixed surrounding collision
    • Fixed collision under stairs in mid room
    • Fixed misc prop collision
    • Fixed collision on signs in mid room
    • Fixed the clipping in the rafters of flag rooms
    • Increased performance with addition of area portals
    • Added decals under ammo and health packs
    • Smoothed geometry in the vents
    • Added nobuild around spawn doors
    • Added light props over Red and Blu gate 1 doorways
  • Updated koth_lakeside_event
  • Updated koth_lakeside_final
    • Fixed bot navigation errors
    • Prevented players from building in spawn room doors
    • Fixed rock piles to mirror on Red and Blu sides
  • Updated pl_goldrush
    • Fixed players shooting projectiles through the window in the mining tower into Red's first spawn and Blu's second spawn
    • Fixed players standing in sky above Blu spawn in stage 3
    • Fixed player clipping exploit above the Blu exit in stage 3

Undocumented changes

  • Removed the Valve Store Shipment Box.
  • Updated the equip_region for the Heavy's Hockey Hair.
  • Removed inaccurate Scout tips.

Patch 2

  • Mann Up servers are now available in Australia

 

Auch von der End of the Line Front gibt es wieder etwas zu berichten. Bereits am 10. April gab es die schöne Nachricht, dass das Video statt der zuvor angepeilten 8 Minuten wohl 14 bis 17 Minuten lang sein wird. Wenn das Team die hohe Qualität aufrecht erhalten kann, die man von McVee gewöhnt ist, dürfte der Film der absolute Hammer werden :) Darüber hinaus bastelt ein Teil des Teams an einer passenden Map und auch neue Waffen wird es geben! Das wären dann die ersten seit Dezember 2012 (abgesehen von Reskins). Und so viel sei verraten: die Modelle dafür sind jetzt bereits im Workshop! Laut News vom 23. April gibt es inzwischen eine interne Deadline, das Release des Updates rückt also immer näher.

 

Minipatch Part 3

Team Fortress 2

  • Fixed another issue where compressed community maps would not be decompressed by clients if the file size was too large

Undocumented changes

  • Updated the backpack image for Der Maschinensoldaten-Helm.
  • Updated the RED texture for Die Regime-Panzerung.

 

 

Alles in allem war das doch ein recht produktiver Monat, nicht wahr? Das war nach einem einschläfernden März ja auch mal wieder dringend nötig ;) Jetzt bleibt nur noch eine Frage: Was kommt zuerst? Die Mondbasis oder End of the Line? Wie es auch kommen mag, wir freuen uns und sind heiß drauf!

Und jetzt viel Spaß bei den Maidemonstrationen. Stellt keinen Unfug an und genießt den freien Tag! :D

Screenshots

Keine Screenshots

4 Kommentare

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Könntest du die Workshop Seite zeigen wo die Waffen sind?

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Naja, welche Waffen genau mit dem Update kommen werden, wurde bisher nicht gesagt und das werden wir wohl auch erst beim Release erfahren. Das Team hat nur bestätigt, dass die Waffen schon im Workshop sind, also vielleicht gar nicht extra für das Update angefertigt wurden. Welche Waffen im Workshop sind, siehst du hier ( http://steamcommunity.com/workshop/browse?searchtext=&childpublishedfileid=0&section=items&appid=440&browsesort=trend&requiredtags[]=Weapon ) aber wie gesagt, genauere Infos gibt es nicht.

Edit: das []=Weapon gehört noch zum Link dazu!

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Ich glaube End of the line wird vorher fertig weil die Mondbasis warscheinlich ein komplenter gamemode wird .

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moonbase klingt erstma gut, da werd ich "fuchsig" drauf ^^
das neue taunts kommen find ich auch klasse, wird irgendwie langsam ma zeit allerdings wirds dann wieder gut nerven auf den servern.

ABER wo ich mich zu erst über die Fixe gefreut habe, muss ich mich jetzt doch beschweren...Die haben die besten Jump-places zerstört ! ):
Grade die im spawn auf goldi fand ich immer recht wichtig aber wer weiss vlt kommen die auch wieder (:

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