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TF2 Gamemodes

TF2 Gamemodes

Im Vergleich zu Team Fortress Classic ist das Gameplay wesentlich taktischer und tiefgründiger. Zwar fehlen die Concs und die Granaten, dennoch ist es schnell und abwechslungsreich. Die Spielvariante im E-Sport-Bereich ist 6 vs. 6. Dabei gelten vor allem Limits bei den Klassen. Medic und Demoman sind auf Limit 1 bestimmt worden, alle anderen Klassen dürfen maximal 2 Mal eingesetzt werden. Mehr zu den Klassen findet Ihr hier.

 

TF2 CTF Dokumente blau

Capture the Files [CTF]

Capture the Files Maps sind die namentliche Abwandlung von Capture the Flag aus Team Fortress und Team Fortress Classic. Anstatt einer Flagge, verfügt jedes Team über einen Dokumentenkoffer im Basement. Jedes Team muss seinen eigenen Koffer verteidigen und den des Gegners erobern und zur eigenen Basis bringen.

Offizielle CTF-Maps:

TF2 CTF Dokumente rot

 

TF2 Objekt Rot

Control-Point [CP]

Control-Point Maps beinhalten mehrere taktische Punkte auf der Karte, die von einem Team eingenommen werden müssen. Auf fast allen Maps unterscheidet sich die Art, wie die Control Points einzunehmen sind.

Offizielle CP-Maps:

TF2 Objekt Blau Gesperrt


TC Hydro

Territory Control [TC]

Territory Control Maps sind auf den ersten Blick mit CP-Maps vergleichbar. Zwar müssen ebenfalls Control Points eingenommen werden, jedoch ist das Gameplay auf TC-Maps dynamisch. Vor jeder Runde wird der Control Point zufällig ausgewählt, der eingenommen und der verteidigt werden muss.

Offizielle TC-Maps:

TC Hydro

 

TF2 Payload Lore Blau

Payload

Den Payload Mode gibt es seit dem Medic-Update und ist seitdem sehr beliebt auf Puplic Servern. Vor dem Start gibt es auf Payload Karten eine Setup Time wie z.B. bei Dustbowl. Danach gilt es die Bombe, welche auf einer Lore liegt, über mehrer Capture-Points zum Ziel zu bringen, nach jeden erreichten Punkt bekommt das Angreifer Team einen Zeitbonus. Am Ende fällt die Bombe in das Raketensilo und das angreifende Team wird mit einer riesigen Explosion belohnt.

Offizielle PL-Maps:

TF2 Payload Lore Rot

 

TF2 Gamemode Arena - Nemesiss

Arena

Arena Maps wurden mit dem neuen Heavy-Update in TF2 eingefügt. Der Arena Modus ist denkbar einfach und erfordert es, alle Spieler des gegnerischen Teams auszuschalten oder einen Kontrollpunkt einzunehmen, welcher nach 60 Sekunden in der Map freigegeben wird. Im Arena Modus wurden gängige Maps wie badlands oder granary (abgeändert nur mit mittlerem CP) integriert, aber auch auf 2 neuen Maps können Schlachten von 3vs3 bis zu 12vs12 Spielern ausgetragen werden. Auf Arena Maps gibt es keinen Resupply und auch kaum bzw. garkeine Healthpacks. Dadurch werden Klassen wie der Pyro oder der Spy wieder ins Rampenlicht gerückt und es entstehen viele neue taktische Möglichkeiten.

Offizielle Arena-Maps:
TF2 Gamemode Arena - Nemesiss

 

TF2 Payload Race Attack

Payload Race

Payload Race kam mit dem Spy vs. Sniper Update zu Team Fortress 2 hinzu. Auch hier muss wie bei Payload eine Lore mit einer Bombe ins Ziel gebracht werden. Allerdings steht bei Payload Race beiden Teams eine Lore zur Verfügung. Angriff und Verteidigung zu selben Zeit. Der Gegner muss daran gehindert werden, seine Lore vor eurem Team ins Ziel zu bringen. Dennoch müsst ihr selbst zusehen, dass eure Lore angeschoben wird.

Offizielle PLR-Maps:

TF2 Payload Race Defend

 

TF2 King of the Hill Gamemode

King of the Hill

King of the Hill bezeichnet einen neueren Spielmodus von Team Fortress 2. Ziel ist es für jedes Team den Control Point in der Mitte der Karte einzunehmen und zu halten. Jedes Team verfügt über ein Kontingent von 3 Minuten die bei Einnahme des Punktes ablaufen.

Offizielle KOTH-Maps:

 

TF2 King of the Hill Gamemode

 

TF2 Special Delivery Gamemode

Special Delivery

Bei Special Delivery handelt es sich um eine Art Hybrid zwischen Capture the Flag und Payload. Das Ziel ist es, das anfangs neutrale Australium Briefcase in ein festgelegtes Ziel zu befördern und die Gegner davon abzuhalten, das gleiche zu tun. Auf den Special Delivery Maps gibt es Plattformen, die nur mit dem Australium Briefcase bewegt werden können bzw. müssen. Sobald ein Team die Plattformen in die entgültigen Positionen bewegt hat, kann es den Briefcase in das Ziel platzieren und hat somit das Spiel gewonnen.

Offizielle SD-Maps:

 

TF2 Special Delivery Gamemode

 

TF2 Mann vs. Machine Gamemode

Mann vs. Machine

Mann vs. Machine ist ein CO-OP Modus, in dem ihr zusammen mit 5 Freunden gegen Horden von Robotern kämpfen müsst. Wie beim Kultspiel "Tower Defense" müsst ihr einen bestimmten Punkt vor der Zerstörung der Roboter beschützen. Die Roboter bahnen sich ihren Weg durch die Spielmap und ihr müsst sie aufhalten. Dabei könnt ihr eure Waffen nach jeder überstandenen Welle upgraden, aber auch die Roboter bekommen neue Eigenschaften. Im ersten Level bekommen alle Roboter in der Nähe einer Bombe einen defensiven Buff, im zweiten Level werden sie in der Nähe geheilt und im dritten Level erhalten sie Crits (kritische Treffer). Die Roboter dürfen ihre Bombe nicht am Zielort platzieren, sonst verliert ihr das Spiel. Das Spiel ist gewonnen, sobald alle Wellen an Robotern überstanden wurden.

Offizielle MVM-Maps:

 

TF2 Mann vs. Machine Gamemode


Mehr zu den Maps gibt es hier.

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