Dein letzter Besuch: | Aktuelle Zeit: Freitag 24. Mai 2013, 02:45 Forum zu Team Fortress 2 - Steam - TF2 - TFC - FF

Get Adobe Flash Player

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hardwarehilfe neue Grafikkarte
Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 13. Juli 2012, 11:25 
Demoman

Cheers!

Es lässt sich langsam net mehr hinaus zögern. Ne neue Grafikkarte muss her. Mein Problem ist nun, dass mein PC ein Komplettsystem von Fujitsu Siemens ist und ich im Grunde nichts über die technischen Daten herausbekommen.

Das Motherboard ist ein "Fujitsu Siemens MS-7504VP-PV". Die Grafikkarte, die ich mir ausgesucht habe, ist folgende: http://www.compuland.de/product_info.ph ... tail-.html

Kann mir jemand erklären, was PCIe x16 ist? PCIe ist schon logisch. Aber dieses x16 kenne ich nicht. Kann ich diese Grafikkarte in meinen PC einbauen? Sie sieht doch mächtig groß aus und ich kann auf anhieb nicht sehen, ob sie nicht zu groß ist.

Ich möchte keine Diskussion über Leistungen zu Grafikkarten und dergleichen lostreten. Derzeit sind rund 50€ mein Limit. :) Zur Zeit ist eine Radeon HD 6450 verbaut und die GT 440 ist eine große Verbesserung.^^

Betreff des Beitrags: Re: Hardwarehilfe neue Grafikkarte
Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 13. Juli 2012, 12:53 
Heavy

Für 57 euro bekommst du auch ne 450 http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&bp ... xf=&sort=p

Die 2 gb bringen dir rein gar nichts.
Das Mainboard sollte über einen PCI Express Slot verfügen, das sollte passen.
Ob es von der Länge her passt?...Miss es aus ;)
Wichtiger wäre zu wissen was für ein netzteil verbaut ist..

Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 13. Juli 2012, 13:13 
Demoman

Also PCIe kann ich nutzen. Habe eben erst gesehen, dass dort Dualslot als Bauweise steht. Also müsste ich nur dafür Platz haben.

Das Netzteil ist ein 400 Watt Netzteil.

Wenns nicht nach dem Arbeitsspeicher geht, wonach kann ich mich sonst richten? Takt des GPU? Hier ist noch einmal eine 440, die wohl bessere Werte hat.

http://www.compuland.de/product_info.ph ... tail-.html

Ist die GT450 denn im Benchmark wesentlich besser?

Wenn ich mir nun das Bild zu der karte anschaue, dann ist mein Anschluss ein anderer. Am Ausgang ist dort ein kurzer Streifen, dann ein Langer. Auf meinem Mainboard ist allerdings zuerst ein langer und dann ein kurzer.

man, dat war damals echt mal alles einfacher. :D

Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 13. Juli 2012, 13:52 
Heavy

Die 450 hat einen GF 106 und die 440 einen GF 108 Chip, das ist ein Unterschied.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-400-Serie
Zum Vergleichen:
http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php

Und noch ein Interessanter Link für dich:
http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=828325

Nochmal 20 Euro sparen würde sich schon lohnen.

Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 13. Juli 2012, 14:09 
Demoman

Das ist dann halt immer ein "Naja, n 10er mehr kannste auch noch..."... das endet dann nie.^^ Die GTS 450 wirds dann wohl werden. Ob das dann mit dem Netzteil hinhaut, muss ich schauen. Bis hierher erstmal Danke! :)

Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 13. Juli 2012, 15:59 
Medic

Äh ... 50 Euro für eine 'neue' Graka? Das ist aber schon arg lowbudget.
Ob deine alte da soviel schlechter ist, muss geprüft werden. Ich bezweifle
dies. Wir sind übrigens bei 680 / 670 GTX, auch solltest du kastrierte
Karten oder neu gelabelte Karten liegen lassen. SInd das Geld nicht wert.

50 Euro ... guck nach gebrauchten Karten, kriegste viel besseres.

[omm]

P.P.

All my unusuals hats (and not for sale):
Bild
Bild
New unusual hat (in my BP): Familiar Fez w/ scorching flames

Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 13. Juli 2012, 16:08 
Demoman

Meine derzeitige ist die Radeon HD 6450. Das Billigste, was die 6000er Reihe zu bieten hat.^^ Passivkühler, kann nix, hat nix.^^ ne grobe Verbesserung wärs allemal. Das mit dem Gebrauchtkauf werd ich mir mal bei eBay anschauen. :)

Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 29. Januar 2013, 18:56 
Neuling

Hallo liebe TF2 Community, ich wollte kein neues Thema öffnen und frage deshalb hier nach :)

Da sich mein Laptop vor einigen Tagen verabschiedet hat, habe ich mir aus den Hardwareresten meines Bruders und eines Freundes einen Desktop PC zusammen gebastelt und suche nun noch nach einer nicht all zu teuren Grafikkarte, mit der ich auch aktuelle Spiele noch flüssig spielen kann, es muss nicht unbedingt mit höchsten Details sein. Mein von mir gestztes Limit liegt um die 130€, habe mir auch schon zwei herausgesucht. Einmal die Asus Radeon HD 7770 GHz Edition Aktiv 1024MB oder die Gigabyte GeForce GTX 650 Ti Windforce Aktiv 1024MB. Würde die Leistung ausreichen oder gibt es eine Grafikkarte die ihr mir empfehlen könnt?

Meine soweit vorhandene Systemkonfiguration: AMD Athlon II X4 640 3.00GHz, Asus M5A78L/USB3, 8GB Kingston HyperX DDR3-1333 DIMM & 550 Watt Corsair TX Modular.

Würde mich sehr über einige Anregungen freuen :)

Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Januar 2013, 12:00 
Medic

Kannst auch nicht warten, bis ich wieder daheim bin :D

Bestell die 7770 ^^

...I wouldn't piss in your ass if your shit was on fire!...

Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Januar 2013, 00:44 
Sniper

was bringt euch eine neue grafikkarte wenn ihr zu wenig speicher oder euer CPU zu langsam ist.

es gibt spiele da brauchst du ein sehr guten CPU zb. GTA4 kannste mit einer noch so guten grafikkarte nicht flüssig spielen wenn du kein guten CPU und zu wenig arbeitsspeicher hast.

viele machen auch den fehler sich 64 bit zu installieren obwol sie nur 4 GB ram als arbeitsspeicher haben. am ende hat man leider nur noch 1,6 GB übrig für seine spiele und das reicht heute nicht mehr aus. Hat man nur 4 gb macht euch 32 bit drauf und ab 6gb 64 bit drauf knallen.Vista oder Win7 ! auf kein fall Win8 das ist Handy und tablet software.

also jeder der sich eine neue grafikkarte kauft sollte erst mal genau schauen was er eingebaut hat und darauf die grafikkarte ab stimmen.einfach eine neue rein knallen die teuer ist bringt überhaupt nicht den gewünschten erfolg.

wer nicht so viel geld hat kauft am besten eine gute gebrauchte grafikkarte die es für 50,- locker gibt. achtet auf ehemalige testsieger. die gebrauchte karte sollte nicht älter wie 2 jahre sein !

Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Januar 2013, 12:03 
TFPortal-Moderator

ich empfehle jedem der eine leise aber schnelle karte mit guten preis kaufen will die XFX Radeon HD6850 DD BLACK EDITION 2GB . kriegt man für knapl 190 euro. ist auf den grafikkarten charts platz 15 und von haus aus overclocked. ich bin zufrieden damit. aber wie ondy schon geschrieben hat, die beste grafikkarte nützt nichts wenn der rest des systems nicht stimmt.

so long

"I'm movin' this!" Bild
Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Januar 2013, 17:01 
Pyro

Komplettes System posten. Dazu gehört:

CPU
Mainboard
RAM
und ganz wichtig: Netzteil.

@Ondy Wo ist bitte Windows 8 "Handy-Software"? Windows 8 baut auf Windows 7 auf, verändert am Kernel etwas, zieht an einigen Stellen deutlich an, verändert allerdings das Startmenü, was in diesem Fall das Modern UI oder Metro-Design ist. Der normale Nutzer wird zu 95% auf dem Desktop arbeiten, und da gibt es nahezu keine Unterschiede, außer das das Startmenü verändert wurde. Klick in die linke untere Ecke öffnet das neue Startmenü, welches einfach deutlich verbessert wurde. Du kannst dir Verknüpfungen anlegen usw. Das soll aber keine Diskussion sein ob Win 8 oder Win 7 besser ist. Allein das du Win 8 als Handy-Software betitelst zeigt schon alles auf. Im übrigen: Windows 8 und Windows Phone 8 basieren beide auf dem gleichen Kernel.

Zuletzt geändert von Warlord am Donnerstag 31. Januar 2013, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Januar 2013, 17:07 
Neuling

Deshalb hatte ich ja spezifisch nach einer Radeon HD 7770, GTX 650 Ti oder änlichem gefragt :) Und das ich in den vorhanden PC keine GTX680 einbauen sollte, soviel ahnung habe ich auch [baeh] Ich wollte ja nur wissen, ob ich mit den genannten Karten in vorhandenen System Spiele wie, L4D2, TF2, Borderlands 2, Skyrim und co. auf einer 1920x1080er Auflösung (höchsten Details, nicht zwingend) ohne Probleme Spielen kann, oder ob jemand eine bessere Karte, für den Preis, empfehlen kann :)

@ Djang0, Ich kann das auch alleine und nutze bis dato deinen PC [baeh] ;)

@ Warlord,
Zitat:
Meine soweit vorhandene Systemkonfiguration: AMD Athlon II X4 640 3.00GHz, Asus M5A78L/USB3, 8GB Kingston HyperX DDR3-1333 DIMM & 550 Watt Corsair TX Modular.

Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Januar 2013, 17:17 
Pyro

Die 650 Ti ist rotz. Bietet recht wenig Leistung. Würde ehrlich gesagt lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und eine 7870 kaufen. Kostet allerdings 60€ mehr. http://geizhals.de/852405

Die CPU dürfte auch nicht wirklich limitieren, ist allerdings schon etwas alt. Mein Q9550 ist allerdings noch deutlich älter und limitiert in den wenigsten Fällen.

Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:43 
Sniper

Warlord hat geschrieben:
Komplettes System posten. Dazu gehört:

CPU
Mainboard
RAM
und ganz wichtig: Netzteil.

@Ondy Wo ist bitte Windows 8 "Handy-Software"? Windows 8 baut auf Windows 7 auf, verändert am Kernel etwas, zieht an einigen Stellen deutlich an, verändert allerdings das Startmenü, was in diesem Fall das Modern UI oder Metro-Design ist. Der normale Nutzer wird zu 95% auf dem Desktop arbeiten, und da gibt es nahezu keine Unterschiede, außer das das Startmenü verändert wurde. Klick in die linke untere Ecke öffnet das neue Startmenü, welches einfach deutlich verbessert wurde. Du kannst dir Verknüpfungen anlegen usw. Das soll aber keine Diskussion sein ob Win 8 oder Win 7 besser ist. Allein das du Win 8 als Handy-Software betitelst zeigt schon alles auf. Im übrigen: Windows 8 und Windows Phone 8 basieren beide auf dem gleichen Kernel.

mit leuten lange diskutieren hab ich mir abgewöhnt :)

die meisten sind hier spieler und da ist nun mal win7 schneller ,das zeigen auch zahlreiche tests online. auch ich habe es schon getestet also nicht rum labern. so meine aussage war einfach nur so gemeint das es aussieht und so zu handhaben ist wie handy oder tablet oberfläschen. was genau die unterschiede sind überlasse ich dir und dein googel :D ich habe im moment kein plan von kernl usw da müsste ich auch erst mal genau lesen ,bei mir zählt praxis und eigene tests. ich teste es und bilde mir meine eigene meinung und damit bin ich immer gut gefahren :D so bis denne großer

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde