Dein letzter Besuch: | Aktuelle Zeit: Mittwoch 22. Mai 2013, 10:21 Forum zu Team Fortress 2 - Steam - TF2 - TFC - FF

Get Adobe Flash Player

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Warum spielt ihr (kein) competitive TF2?
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 2. Juli 2012, 02:27 
Pyro

Hallo Leute,
ich bin einer der Head Admins der größten Team Fortress 2 Liga der Welt ( http://etf2l.org ) und möchte gerne erfahren, warum ihr comptetitive TF2 spielt oder, falls ihr das nicht tut, warum nicht? Bitte redet einfach frei heraus und spart nicht mit Kritik (ich bin es sowieso gewohnt :P).

Zum Grund des ganzen: Die Zahl der Teams in der ETF2L sank seit der vorletzten Saison (360) zuerst auf 304 und zur aktuellen Saison schließlich auf 280, obwohl TF2 bei den Steam Stats noch immer stets in den Top 3 zu finden ist. Wir versuchen, dafür die Gründe zu finden und unsere Liga entsprechend zu verbessern. Da kein Unternehmen hinter der Liga steht, sondern die Liga von der Community getragen wird, geht es schließlich vorrangig darum, gemeinsam in einem Wettbewerbsumfeld Spaß zu haben.
Diesen Beitrag habe ich auch in anderen TF2 Communities gepostet, ich werde hier aber regelmäßig vorbeischauen und gegebenenfalls nachfragen :)

Betreff des Beitrags: Re: Warum spielt ihr (kein) competitive TF2?
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 2. Juli 2012, 07:41 
Heavy

Clan-Tag: ZapTic
Clan: ZapTic - Gaming
CannonFodd3r hat geschrieben:
geht es schließlich vorrangig darum, gemeinsam in einem Wettbewerbsumfeld Spaß zu haben.

Ein Wettbewerb ist kein Spaß für mich. Ist ja fast so wie: "Viel Spaß auf der Party, aber trink nicht so viel!" Ja, was denn jetzt?
TF2 wird halt auch nicht jünger und mehr und mehr Spieler haben halt einfach kein Bock mehr drauf, denke ich. :) My 2 pennies.

Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 2. Juli 2012, 09:57 
TFPortal-Moderator

Leider bin ich als fähiger Engineer im Competitive Spiel nicht zu gebrauchen, da gibt es ja nur Soldier Demo und Medic...so scheide ich schonmal aus.

Vielleicht habt ihr ja mal wieder ein bisschen Zuwachs wenn ihr Funevents wie z.b. Dodgeball oder BBall Tuniere veranstaltet ;-)

So long

"I'm movin' this!" Bild
Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 2. Juli 2012, 10:29 
TFPortal-Moderator

SteamID: 0:0:310646
Vor- und Nachname: Marc
Hey CannonFodd3r,
ich habe mich seit Anbeginn über das 6on6 System aufgeregt, oder brutal gesagt "6on6 hat für mich nichts mit TF2 zu tun und dementsprechend betrachte ich 6on6 Spieler auch nicht als TF2 Spieler". (Denn: TF2 mit nur 4 von 9 Klassen ist für mich nur ein verkrüppeltes Exoten-TF2". ... Oje, was trete ich da nun wieder los... [datz] )

In einem existierenden Thread ab diesem Post von mir führe ich meine Argumentation auf und rüge die etf2l für ihre damalige Entscheidungen. Ich denke jedoch, dass man da jetzt nicht mehr viel umkehren kann, da man TF2 competitive nicht grundlegend neu aufsetzen kann und die Definition von Competitive TF2 in den Köpfen der Spieler nicht mehr ändern kann.

Bild

"Before you embark on a journey of revenge, dig two graves." (Confucius)

Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 2. Juli 2012, 10:38 
Medic

KamiKatze hat geschrieben:
da gibt es ja nur Soldier Demo und Medic...

Hier darfst du nur zu den Pro's gehören, da die Mannschaft nur so gut ist wie
der schwächste User ... dumm nur das da kein Platz ist für User wie mich, die
zwar mal da rein wollen, aber weil man keinen Namen hat in der Liga eben nie
reinkommt. Beste Beispiel TF2Lobby, werde dort immer rausgehauen bei 6vs6.

Aber Fakt ist auch, das die User älter werden, somit weniger zocken und die
Jungspunde, die nachkommen, eine immer grössere Auswahl an Games haben,
die bessere Grafik haben oder ein anderes Genre sind (Diablo 3, StarCraft 2).

Bedeutet für euch Liga-Betreiber das ihr einen immer kleiner werdenen Kuchen
(weniger User) mit immer mehr Essern (mehr Ligabetreiber) teilen müsst. Das
war bei CS 1.6 oder WoW aber auch so.

Anders gesagt, so ist der Lauf der Dinge.

[omm]

P.P.

-- Montag 2. Juli 2012, 10:42 --

[NSA]Manji hat geschrieben:
ich habe mich seit Anbeginn über das 6on6 System aufgeregt, oder brutal gesagt "6on6 hat für mich nichts mit TF2 zu tun
und dementsprechend betrachte ich 6on6 Spieler auch nicht als TF2 Spieler". (Oje, was trete ich da nun wieder los... [datz] )

Habe ich auch schon gedacht, was hat dies mit TF2 zutun ... nicht mal Scout darf man bei 6vs6 nehmen!

[omm]

P.P.

All my unusuals hats (and not for sale):
Bild
Bild
New unusual hat (in my BP): Familiar Fez w/ scorching flames

Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 2. Juli 2012, 11:15 
Neuling

Sry Psycho aber ich hab selten so einen Stuss gelesen.

1.
Man muss nicht zu den "Pros" gehören muss um competitve TF2 zu zocken. Die etf2l ist nicht umsonst in verscheidene Divisionen eingeteilt, von Anfängern(div6) bis hin zu deinen "Pros"(Prem). Jeder der interesse hat kann mitspielen und man brauch auch keinen "Namen" in der Liga haben.

2.
TF2 hat kein Spielerproblem. Es gehört zu den meistgespielten Games von Steam(http://store.steampowered.com/stats/). Also liegt es auch nicht daran, dass alte aufhören und keine neuen mehr nachkommen würden.

3.
Die Standardaufstellung bei 6vs6 ist wie folgt: 1 Medic, 1 Demo, 2 Sollies und aufgepasst! 2 Scouts.

Mir kommts eher so vor, als ob du dich noch nie wirklich mit der Sache auseinandergesetzt hast.

PS: TFLobby ist der letzte Schrott. Die meisten dort bilden sich was auf die Anzahl ihrer gespielten Lobbies ein und haten jeden Anfänger.

Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 2. Juli 2012, 11:51 
Sniper

Naja Eagle One… TF2 wird schon seit über 3 Jahren von diversen Leuten für tot erklärt. Bisher machte es mir nicht so den Eindruck. Gerade wieder jetzt nach dem 2. Pyroupdate zeigt doch die Dynamik von TF2.

Was Manjis Dauergenöhle über 6vs6 anbelangt, so mag ich es getrost ignorieren. 6vs6 ist nur eine TF2-Mod und fristet eigentlich nur ein Nischendasein, was die Gesamtspieleranzahl betrifft? Klar und weiter?
Die ETF2L bietet seit Kurzem auch den Highlandermodus an. Die Wireplay hat den 7vs7-Modus meines Wissens nach schon seit Längerem wieder aufgegeben. Außerdem stünde es doch jedem frei weitere Spielmodi einzuführen. Interessieren würde mich auch, wie es sich z.B. ohne Klassenbeschränkungen spielt. Nur hat anscheinend niemand so richtig Lust darauf.

Auch hat die ganz Pro- und Bobdiskussion hier nix verloren. Ist doch egal wer welchen Skill hat. Klar spielen wahrscheinlich eher geskillte Leute auch in einer Liga, weil sie sich auf den 32-Slotserver-ich-treffe-jeden-10.-Sniperschuss-aus-dem-Spawn-Vorteil nicht verlassen können ... meist beschränken sich höhere Fähigkeiten dann aber nur auf eine Klasse und kaufen kann man sich dann auch nix von :3

TF2 ist ein geiles Spiel. Deshalb zocke ich es schon seit bald 4 Jahren. Bei aller Abscheu, die ich für viele der Updates und der neuen Items hege, so muss man Valve aber zugestehen, dass sie dadurch viele neuen Spieler dazugewonnen und andere bei der Stange gehalten haben.

Mit oder ohne Updates würde ich aber heute sehr wahrscheinlich kein TF2 mehr spielen, wenn es keine kompetitive Liga gäbe. Dafür auch mal einen großen Dank an die Admins (und nicht zuletzt an CanFo :) ). Insbesondere die ETF2L hat es geschafft, abseits der sonst bei Spielen üblichen ESL, eine tolle Liga zu etablieren. So spiele ich immer noch TF2 … zwar auch noch ein bisserl im Public aber mehr und vor allem wesentlich engagierter in der ETF2L. Grund dafür liegt wohl hauptsächlich in der Teamlastigkeit von TF2. Ohne Absprache und Koordinierung bist du in einem Match nichts und wirst von einem zusammenarbeitenden Team aus "schlechteren" Spielern über mehrere Runden immer geschlagen. Außerdem ist ein kompetitives Match immer fairer: Zum einen suchst du schon nach Gegnern in deinem Teamskilllevel und zum anderen sind viel unausgewogenen Items gebannt. Für manchen Publicspieler wird die Klassen- und Itembeschränkung am Anfang irritierend sein … nach einer gewissen Zeit aber durchaus Sinn machen. Bei der Vielzahl an Items und ihren unterschiedlichen Wirkungen, fände ich deren flächendeckenden Einsatz auch zu ansruchsvoll bzw. zu verwirrend. Schach kommt auch mit wenigen Klassen und Regeln aus ... und hält sich schon deutlich länger als TF2 ;P Ein weiterer Grund ist, dass viele Maps ehemals für ein anderes TF2 ausgelegt wurden. So entwickelt sich im Public ein zähes hin-und her ... tc_hydro wird in praktisch jeder Runde mit einem Unentschieden gespielt und bei cp_badlands gehen 30min meist nur mit 1:0 aus. Manchem mag so eine Art des Spiels gefallen ... ich empfinde so einen Spielverlauf als Zumutung. Zu guter Letzt mag ich es auch nicht missen mit einer einigermaßen stabilen Konstellation an Kumpels meine Freizeit zu verschwenden. Diesen Vorteil hat man aber sicher auch in einer Community auf Publicservern :)

Natürlich schade, dass die Zahlen der Teams rückläufig sind, meiner Meinung nach aber eine unvermeidlich und natürliche Entwicklung. Die spannende Frage ist für mich, auf welchen Niveau es sich halten wird. Natürlich ist auch mir klar, dass irgendwann in ein paar Jahren niemand mehr Lust auf TF2 haben wird und man das Spiel wirklich beerdigen muss.

Zuletzt geändert von deziar am Montag 2. Juli 2012, 12:28, insgesamt 2-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 2. Juli 2012, 12:24 
Medic

Hit the Light hat geschrieben:
TFLobby ist der letzte Schrott. Die meisten dort bilden sich was auf
die Anzahl ihrer gespielten Lobbies ein und haten jeden Anfänger.

Hast wohl nicht mitgekriegt, das ich die TF2Lobby meine? Weil irgendwo muss
man anfangen, und zwar zeitunabhängig! Das hat also null mit Stuss zutun.
Ich weiss auch, das Scout dabei ist, nur wenn ich den wähle flieg ich immer
sofort raus, hat auch null mit Stuss zutun, sondern mit gemachter Erfahrung.
Dir ist auch klar, das TF2 F2P ist? Ob also eine Herleitung von aktuellen Usern,
die Public zocken, auf eventuelle Liga-Spieler runterzurechnen möglich ist,
halte ich für sehr fragwürdig. Und machen wir uns nichts vor, kaum ein Spiel
hat die User-Dynamik wie TF2 nach grossen Updates! Erkenne auch hier kein
Stuss. Für stussig halte ich aber deine Behauptung, ich hätte keine Ahnung.
Erstens bin ich schon zulange dabei, um deinen Worten grosse Beachtung zu
schenken, zweitens bleibt du dem TE die Erklärung schuldig, warum die ETF2L
mit rückläufigen Zahlen zu kämpfen hat. Scheinst auf einem falschen Dampfer
zusein.

[o0]

P.P.

Bild
Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 2. Juli 2012, 12:25 
Sniper

6v6 würde ja heißen immer nur 6 der 9 klassen und ihc bin der Meinung, dass es eher 9v9 also von jeder Klasse eine. Jede Klasse hat je schließlich vorzüge und Aufgaben und die kann man ja nicht einfach weglassen.

LG

Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 2. Juli 2012, 12:55 
Pyro

Clan-Tag: is good!
Clan: The Good Guys
Hauptursache für den Schwund in der ETF2L wird wohl eher die mangelnde Werbung sein.
Man wird ja nicht einmal auf TFP über die Season & Veranstaltungen informiert.

Wie soll ein Neuling ein Interesse zum Competive entwickeln, wenn dieser nicht einmal weiß das welcher existiert?

Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 2. Juli 2012, 13:11 
Neuling

Psycho Punch hat geschrieben:
TFLobby ist der letzte Schrott. Die meisten dort bilden sich was auf
die Anzahl ihrer gespielten Lobbies ein und haten jeden Anfänger.

Hast wohl nicht mitgekriegt, das ich die TF2Lobby meine? Weil irgendwo muss
man anfangen, und zwar zeitunabhängig! Das hat also null mit Stuss zutun.
Ich weiss auch, das Scout dabei ist, nur wenn ich den wähle flieg ich immer
sofort raus, hat auch null mit Stuss zutun, sondern mit gemachter Erfahrung.
Dir ist auch klar, das TF2 F2P ist? Ob also eine Herleitung von aktuellen Usern,
die Public zocken, auf eventuelle Liga-Spieler runterzurechnen möglich ist,
halte ich für sehr fragwürdig. Und machen wir uns nichts vor, kaum ein Spiel
hat die User-Dynamik wie TF2 nach grossen Updates! Erkenne auch hier kein
Stuss. Für stussig halte ich aber deine Behauptung, ich hätte keine Ahnung.
Erstens bin ich schon zulange dabei, um deinen Worten grosse Beachtung zu
schenken, zweitens bleibt du dem TE die Erklärung schuldig, warum die ETF2L
mit rückläufigen Zahlen zu kämpfen hat. Scheinst auf einem falschen Dampfer
zusein.

[o0]

P.P.

Wenns hier um die ETF2l geht, wieso heulst du dich dann über TF2Lobby aus? Wenn du Scout in 6vs6 spielen willst, dann geh auf die etf2l Seite, erstell ein Recruitmentpost und warte bis dich jemand anschreibt, oder guck selbst nach Teams, die Scouts suchen. Fertig. Wie gesagt Lobby ist da mittlerweile die volkommen falsche Adresse.
TF2 ist F2P richtig. Und hat auch damit eine riesen Playerbase und somit große Rekrutierungsmöglichkeiten für Competitive.

@Skellington:
9v9 wird in Highlander gespielt, welches sich zunehmender Beliebtheit erfreut.

Zum Thema:

Mich reizt der Wettbewerb und der Spaß am Spiel. Mit den richtigen Leuten im Team hat man auch im competitive Gaming jede Menge Spaß an der Sache. Spiele jetzt TF2 schon seit Release und als ich auf einem Pub angesprochen wurde ob ich nicht mal Lust hätte 6v6 zu spielen dachte ich "wieso nicht?".
Was den Mangel an neuen Teams angeht, denke ich sollte man sich mal angucken, was machen die Anderen was wir nicht machen? Die Highlander- und die amerikanische TF2 Szene sind, seit TF2 F2P ist, ständig am wachsen.

PS: an dieser Stelle will ich auch mal etwas Werbung machen. http://etf2l.org/recruitment/125724/

Edit: Muss Nussi da zustimmen. Ich schau hier eigentlich wöchentlich rein und ich kann mich nicht an eine News erinnern, die was mit der letzten Season zu tun hatte. Auch gibt es keine News über den anstehenden Nationscup der etf2l o.ä. Da bin ich mittlerweile auf VanillaTF2 umgestiegen

Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 2. Juli 2012, 13:23 
TFPortal-Moderator

SteamID: 0:0:310646
Vor- und Nachname: Marc
deziar hat geschrieben:
Was Manjis Dauergenöhle über 6vs6 anbelangt, so mag ich es getrost ignorieren. 6vs6 ist nur eine TF2-Mod und fristet eigentlich nur ein Nischendasein, was die Gesamtspieleranzahl betrifft?

Ein Mod wurde von Anbeginn zur kompetitiven Äquivalente eines Spiels gemacht, das ist mein Problem (und soweit ich den Thread verstanden habe, ist es das, was den OP interessiert).
deziar hat geschrieben:
Die ETF2L bietet seit Kurzem auch den Highlandermodus an. Die Wireplay hat den 7vs7-Modus meines Wissens nach schon seit Längerem wieder aufgegeben. Außerdem stünde es doch jedem frei weitere Spielmodi einzuführen.

Korrekt und meine Aussage ist ja auch, dass der Fehler am Anfang gemacht wurde und sich jetzt nicht mehr ausbügeln lässt. Deshalb auch kein "neues Einführen".

Bild

"Before you embark on a journey of revenge, dig two graves." (Confucius)

Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 2. Juli 2012, 14:01 
Medic

An dieser Stelle will ich auch mal etwas Werbung machen. http://etf2l.org/recruitment/125724/

Hatte in deinem ersten Post schon gedacht, das da ein Fanboy seine Meinung hated. So kommste nämlich rüber.
Genau das was du so schön als Anleitung gibst, ist bei mir wegen zeitlicher Verpflichtungen eben nicht möglich.
Um trotzdem mal das 6vs6 auszuprobieren, wäre die Lobby gut. Komme aber nur im Highlander rein, 6vs 6 null
Chance.

Warum du jetzt von zuwenig Beachtung der Liga schreibst, dich aber jetzt zum erstenmal zu Wort meldest, ist
mir unklar. Liegt doch auch an dir, hier mal was vernünftiges zuposten und nicht zu erwarten, TFPortal macht das
schon. Hättest dich also auch selbst einbringen können, wenn es dir so wichtig gewesen wäre. Denn du bist offen-
sichtlich schon länger in der Liga und hättest was posten können. Hinterher zu mosern ist für mich wieder Hater-like!
Oder wie verstehst du eine Community?

Und wenn du Meinungen nicht lesen willst, sondern nur den Threadtitel, biste auch hier falsch. Ich stelle mich jetzt
die Frage, wenn ich deine Posts lese, was faselt CannonFodd3r von rückläufigen Zahlen? Nach dir gehts der Liga
super. Was also füllen wir diesen Thread mit Meinungen, wenn doch eh keiner Ahnung und nur Stuss postet?

[o0]

P.P.

-- Montag 2. Juli 2012, 15:12 --

deziar hat geschrieben:
Naja Eagle One… TF2 wird schon seit über 3 Jahren von diversen Leuten für tot erklärt. Bisher machte es
mir nicht so den Eindruck. Gerade wieder jetzt nach dem 2. Pyroupdate zeigt doch die Dynamik von TF2.

Und das ist eben das gefährliche, wenn ich ernsthaft vorhabe, sowas wie einen Clan hochzuziehen, Dynamik!
Ich brauche feste Konstante, ansonsten wäre ein Aufstieg der [who is] kaum möglich, da braucht man seine
echten Freaks, die sowas auf Monate durchziehen wollen und können. Das Beispiel mit dem Pyro-Update ist
ehrlich gesagt ein schlechtes. Und dieses tot reden ... bezieht sich nur auf User, die sich nicht anpassen wollen.
Kenne hier so einige, die am liebsten 'Back to Vanilla' brüllen würden. Auch bin ich eine gewisse Zeit hier in
TFPortal und wenn ich so in meine Buddieliste gucke, wer da überhaupt noch aktiv in Steam ist, könnte ich
50% rauskicken, da schon ewig offline. Die deutsche Community hat meiner Meinung nicht das grosse
Interesse, Trade Fortress 2 noch effektiv zu unterstützen. Ich könnte 10 User nennen, die effektiv hier in
Portal posten, um auch Infos zugeben. Die anderen sieht man mal, das war es dann. Deshalb nochmal Lob
an den Moderator -KamiKatze-, dessen Arbeit eigentlich gar nicht zu bezahlen ist. Wie es ohne ihn aussehen
würde, will ich nicht gesteckt bekommen. Natürlich auch Danke an die, die diese Homepage am laufen halten.
Viele sind es leider nicht, Trade Fortress 2 ist eben nur ein Hobby, keine Geldquelle.

[omm]

P.P.

Bild
Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 2. Juli 2012, 16:18 
Demoman

EagleOne hat geschrieben:
CannonFodd3r hat geschrieben:
geht es schließlich vorrangig darum, gemeinsam in einem Wettbewerbsumfeld Spaß zu haben.

Ein Wettbewerb ist kein Spaß für mich. Ist ja fast so wie: "Viel Spaß auf der Party, aber trink nicht so viel!" Ja, was denn jetzt?
TF2 wird halt auch nicht jünger und mehr und mehr Spieler haben halt einfach kein Bock mehr drauf, denke ich. :) My 2 pennies.

Genau das ist auch mein Grund, kein competitive zu spielen. Habe bereits einige Spiele im Endcontent (MMORPG Raids) oder Ligen (BF2 damals, MoHAA) gespielt. In den letzten Jahren fühle ich mich einfach "zu alt für den Scheiß".^^ Ich habe ein großes Problem, mich unterzuordnen. Und wenn dann PseudoProGamer noch vollkommen cholerisch austicken, weil man 30cm falsch steht, bekomm ich die Krise. Wenn dann 10min später noch im Voicechat zu hören ist, wie die Mami des großen ProGamer rumzickt, da ja 21 Uhr ist und der Kleine ist Bett muss, kann ich herzlich wenig Respekt aufbringen. Erfolge möchte man im RL haben. Da muss ich mir von keinem 14j ADHS-Choleriker (bin 31) sagen lassen, wie ich zu spielen habe. Die Definition von von "Spiel" ist für mich u.a. "Spaß". Wenn ein Spiel dann zu Arbeit wird, hört der Spaß für mich auf. :) Schönes Wortspiel.

Bei WoW hatte ich für PVP-BGs ein Chatmakro: "Wisst ihr, was bei beinah ausnahmslos allen 'Progamern' in WoW das Problem ist? Im Game "Reallife offline" seid ihr die übelsten Kacknoobs und hier lasst ihr den dicken Lachs raushängen!". Sorry für die Polemik. :) Aber hatte grad vor 3 Wochen genau deshalb n derben Streit in meiner WoW Gilde und das wohl noch net so ganz verarbeitet. [datz]

Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 2. Juli 2012, 16:42 
Einsteiger

6v6 ist der letzte Mist, 90% tryhard-party, 10% nette Leute. Deutsche Community: alles Blender.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde