Habs nicht vergessen: Bin noch meine Meinung schuldig!
Eine ganze Zeit lang ging mir die Thematik ziemlich am Allerwertesten vorbei und ich habe mich bloß furchtbar aufgeregt, wenn das Youtube-Video, welches ich gerade sehen wollte, durch Einwände der GEMA in meinem Land nicht mehr verfügbar war.
Gehe ich noch weiter in der Zeit zurück erinnere ich mich an Zeiten, wo ich Texte von Anderen im Web als freies Gut empfand.
Noch heute tue ich mir schwer damit, im Web befindliche Bilder nicht einfach hier im Forum neu reinzustellen oder nach Bedarf in GIMP zu editieren, für meine Zwecke zu entfremden und dann zu veröffentlichen. Auch was Musik angeht checke ich erstmal ex.fm, youtube und mache mir notfalls bei musparade.com nen neuen Account mit ner neuen Mailadresse, um so wieder 3 Songs kostenlos kaufen zu können.
Dateianhang:
1334784824_diagram-02.png
Aber (!) es gab in den vergangen Jahren bei mir eine Entwicklung, die mich irgendwie geprägt hat. Zum einen habe ich hier auf TFPortal Artikel und Guides geschrieben und bemerkt, wie sehr ich angepisst wäre, wenn jemand anderes mit meinen Inhalt copy&paste betreibt, nicht einmal referenziert und dadurch Leser abwirbt, die eigentlich meine Inhalte konsumiert hätten.
Zum zweiten verdiene ich neuerdings Geld mit Youtube Videos und muss plötzlich peinlich genau Acht geben, dass meine Videos keinen fremden Content beinhalten, denn dann ist relativ schnell mein Konto zu. Zuerst empfand ich das als sehr störend, vor allem wenn es darum geht, ein paar Musikstücke einzubetten. Doch nachdem ich ein paar Videos produziert habe, die 100% von mir sind, habe ich begriffen, wie wichtig es mir ist, dass ich alleiniger Rechteinhaber von dem produzierten Material bin. Plötzlich empfand ich die GEMA (VG Wort, VG Bild) als ein wichtiges Instrument, weil nicht alle Künstler alleine 24/7 das Web und Veranstaltungen nach ihren Inhalten durchforsten können. Mir kam der Gedanke von konkurrierenden Institutionen zur GEMA, sodass Gebühren gesenkt werden würden und Youtube endlich doch die Gebühren mit seinen Werbeeinnahmen begleichen könnte. Und als mir das so durch den Kopf ging, stieß mir übel auf, dass Abmahnkanzleien ja nicht großartig anders agieren, als mit dubiosen Forderungen geltendes Recht durchzusetzen. Irgendwie doof.
Dateianhang:
1334784793_guitar_hero_3_a.png
Eine Kontrolle aller Inhalte, die irgendwo gezeigt werden, ist nicht drin, also wird es immer Nieschen geben, wo unentgeltlich Urheberrechtsverletzungen begangen werden. Klar kommt man dann auf die Idee, sowas wie Pauschalbeträge einzuführen. Ich vermute, dass langfristig (heute sicherlich nicht) auch Ähnliches eingeführt werden muss… denn anders kommen Künstler nicht mehr an ihr verdientes Geld, welches Sie zum Leben halt brauchen. Ich teile übrigens nicht die Meinung, dass alle Menschen Künstler seien und man hauptberuflich im 21ten Jahrhundert kein Künstler mehr sein darf.
Dateianhang:
375880_web_R_K_by_tommyS_pixelio.de.jpg
tommyS / pixelio.deUnd dann fragte ich mich, warum dieses Problem auf einmal da ist. So schlimm gab es das doch früher nicht?! Einige sagen, das Internet sei schuld. Doch bei intensiverem Nachdenken kam mir die Erleuchtung:
Die Menschen (mich eingeschlossen) brechen heute einfach viel häufiger das Urheberrecht, weil es heute viel einfacher geht. Die Aussage muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen und wirklich reflektieren. Eine Zeit lang dachte ich „ja klar, man kann ja heute böserweise recht easy digitale Kopien von Bildern oder Filmen anfertigen“… aber der Grund für dieses Handeln ist,
weil es recht easy ist und NICHT, weil es böse Gestalten im Web oder dunkle Seiten an uns selbst gibt, die bewusst und mit viel Aufwand Urheberrecht brechen
wollen. Man tut es halt einfach, denn es geht schnell und wirkt gewohnt. Davon bin ich selbst auch betroffen, auch wenn ich zum Teil Künstler und Urheber bin.
Dateianhang:
166128_web_R_K_by_viola_boxberger_pixelio.de.jpg
viola boxberger / pixelio.deNaheliegend wäre also vielleicht auch, dass es den Leuten - in welcher Form auch immer - aufwändiger und länger erscheinen sollte, Urheberrechte zu brechen. Wie wenn man einen Picasso abmalt. Es muss ihnen vor Allem auffallen und sie sollen nicht nur wissen, dass es verboten ist, sondern sie sollen wissen, dass sich irgendein Künstler auf der Welt dadurch gerade mächtig angepisst fühlt und tief betroffen ist. Keine Ahnung wie es euch so geht, aber mich persönlich juckt es überhaupt nicht, wenn durch mein Handeln Sony 20€ weniger einnimmt. Anders wäre das vielleicht, wenn ich einen einzelnen Künstler vor Augen hätte. Und das fängt beispielsweise hier schon im Forum an: Ich bin mir sicher, dass viele Personen gar nicht wissen, dass sie
eigentlich gar kein Bild von Seite XYZ abspeichern und hier wieder neu reinstellen dürfen. Man wird ja eh nicht erwischt, außer man verlinkt direkt darauf. Doch wie schärft man das Bewusstsein dafür? Mir selbst fällt es ja schon schwer. In der Schule war bei mir Urheberrecht auch nie Thema. Hat sich das geändert?
PS: Zwei von vier Bilder in meinem Post sind sogar für eine kommerzielle Nutzung ohne Verweis gestattet… da musste ich echt mal mehr machen als nur in Google-Bilder zu suchen.. nicht "einfach so" !