Dein letzter Besuch: | Aktuelle Zeit: Mittwoch 19. Juni 2013, 01:41 Forum zu Team Fortress 2 - Steam - TF2 - TFC - FF

Get Adobe Flash Player

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Euer Beitrag zur Urheberrechtsdiskussion im Netz?
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 2. April 2012, 11:18 
TFPortal-Moderator

SteamID: 0:0:310646
Vor- und Nachname: Marc
Servus,
außnahmslos alle von Euch werden in der Vergangenheit Kontakte irgendeiner Art mit Urheberrechtsfragen im Internet gehabt haben, ob es ums direkte Einbetten eines Bildes in einem Forum ging, Artikel schreiben oder Youtube-Videos: Irgendwann wird man mit einer wie auch immer gearteten Maßnahme konfrontiert worden sein.
Vielleicht wurde nur ein Bild offline genommen, eine Verwarnung wurde ausgesprochen, plötzlich war das Video auf Grund von Einsprüchen der GEMA nicht mehr abrufbar, oder ein Verfasser hat sich persönlich gemeldet und beschwert.
Ob als Beobachter, Betroffener oder gar Urheber: Wie geht Ihr mit dem Urheberrecht im Internet um und gibt es vielleicht „Konzepte“, deren Umsetzung Ihr Euch wünscht?
Dabei interessieren mich besonders Meinungen von den Leuten, die eine klare Haltung zur bestimmten Urheberrechts-Themen haben (beispielsweise. „Die GEMA ist banane!“, oder „ohne GEMA geht aber auch nichts!“, oder "Die verdammten Abmahnanwälte sollten verboten werden!" ).

Würde gerne Eure Meinung dazu hören und mich selbst erst Mal zurückhalten (Bin bis zum Wochenende auf Reisen). Wenn ich dann einen interessanten, sachlichen Diskussionsansatz vorfinden würde, wäre das ja wie Schokostreusel auf dem Kakao! :)

Material zum warmwerden:

>>>Sven Regeners Rede als Urheber und Künstler

>>>CCC gegen Vorwürfe von 51 Tatort-Autoren

Bild

"Before you embark on a journey of revenge, dig two graves." (Confucius)

Betreff des Beitrags: Re: Euer Beitrag zur Urheberrechtsdiskussion im Netz?
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 2. April 2012, 11:48 
Spy

Clan: !!___!!
Meine 3Cent dazu:

1. Es gibt feste Abrechnungsaetze die fuer Abmahnungen gelten.

2. Wenn du in den Niederlanden lebst hast du kein GEMA Problem.

3. Zu GEMA: Veraltetes System was unbedingt auf den Stand des 21Jahrhunderts gebracht werden muss. Wer mag schon Leute die durch dein Fenster schauen und die Fernseher zaehlen ;) .

4. Abmahnungen sind oftmals unverstaendlich von manchen Unternehmen. Diese meinen durch Namenaehnlichkeiten oder Gebrauch eines Bildes geschaedigt zu werden. Dieses sollte reduziert werden. Aber ist an fuer sich im HGB geregelt.

The enemy of my enemy is nevertheless still my enemy."
Drago Museveni C.Y. 8427

Hat die größte TF2 Betrügerei durchgezogen, HAH!

Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 2. April 2012, 13:52 
TFPortal-Pro

Clan-Tag: p7*
nowhereman hat geschrieben:
. Zu GEMA: Veraltetes System was unbedingt auf den Stand des 21Jahrhunderts gebracht werden muss. Wer mag schon Leute die durch dein Fenster schauen und die Fernseher zaehlen ;) .

Was hat die GEMA mit der GEZ zu tun?

Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 3. April 2012, 13:34 
Spy

Clan: !!___!!
onk3l hat geschrieben:
Was hat die GEMA mit der GEZ zu tun?

KEINE QUOTES

Nichts. Hmm ja verlesen werd alt. Die GEMA und das Urheberrecht. Der Punkt ist immer noch der gleiche. Für 100 Jahre eine Idee symphonie oder Bild zu schuetzen. Das ist in zeiten des regen austausches nicht so das Ding von manchen. Die "Kinesen" kümmern sich darum ja nicht besonders, und im gewissen Rahmen ist es in Ordnung meiner Ansicht nach. Aber 100 Jahre eine Idee zu schützen is schon wow....

The enemy of my enemy is nevertheless still my enemy."
Drago Museveni C.Y. 8427

Hat die größte TF2 Betrügerei durchgezogen, HAH!

Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 3. April 2012, 13:50 
TFPortal-Pro

Wenn man absolut keine Ahnung davon hat was eine Institution genau macht, darf man ruhig mal nichts schreiben! ;)
Was das mit den Chinesen zu tun hat wüsste ich nun auch gerne, es kümmern sich nämlich nicht nur die Chinesen nicht darum, sondern so ziemlich jedes Land ausser Deutschland. Hier in unserem schönen Lande sind selbst die Künstler nicht zufrieden damit, weil sie u.U. für ihre eigene aufgeführten Lieder selbst GEMA zahlen müssen.
Das Modell der GEMA ist veraltet gehört reformiert oder abgeschafft!

Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 3. April 2012, 13:59 
Scout

Ohne mich wirklich hinreichend mit diesem Thema beschäftigt zu haben, stelle ich mal die Vermutung an, dass es eine effektive technische Kontrolle der Urheberrechte derzeit sowieso nicht gibt ... ohne auf meiner Meinung nach schwerer wiegende Freiheitsrechte im Internet verzichten zu müssen. Diese Tatsache und die philosophische Einsicht, dass Eigentum eh nur eine Art des Diebstahls ist (nicht von mir, sondern von Proudhon) bringt mich zu der Meinung, jeglichen Urheberschutz im Internet zu entsagen.

Bis es eine gerechtere Lösung gibt, wäre ja vllt. über eine allgemeine Abgabe ... ähnlich der GEZ (dann aber auch für alle ... also eine Art der Steuer) ... nachzudenken, wovon "Schaffende" bezahlt werden.

Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 3. April 2012, 14:25 
TFPortal-Pro

Und was ist, wenn ich davon nichts konsumiere?
Ich sehe nicht ein für etwas zu zahlen, was ich überhaupt nicht nutze!

Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 3. April 2012, 14:37 
TFPortal-Moderator

Ich finds halt scheiße, aber ich scheiß auch drauf, solange ich mir zu helfen weiß geht mir GEMA und Co. am Arsch vorbei.

Meine unreife Antwort auf dieses Thema

So long,

"I'm movin' this!" Bild
Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 3. April 2012, 14:42 
TFPortal-Pro

Wenn du mal eine Veranstaltung organisierst oder eine öffentliche Party machst auf der nicht nur CC Mugge laufen soll, geht dir die GEMA ganz schnell nicht mehr am Arsch vorbei.
Die GEMA ist nicht nur mit Proxy auf Youtube surfen!

Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 3. April 2012, 15:51 
TFPortal-Moderator

Wir hatten mal ne kleine Party mitn "Ravetrekker" veranstaltet. Eigentlich musste da GEMA zahlen, ich weiß. War aber in der Natur und da interessiert das eh keinen. Ansonsten veranstalte ich selbst keine öffentlichen Partys und somit komm ich mit der GEMA nur in Zusammenhang mit YouTube in Kontakt, und den kann ich ja leicht umgehen.

So long

"I'm movin' this!" Bild
Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 3. April 2012, 16:10 
Scout

onk3l hat geschrieben:
Und was ist, wenn ich davon nichts konsumiere?
Ich sehe nicht ein für etwas zu zahlen, was ich überhaupt nicht nutze!

Jo sicherlich ... wobei wir alle mit unseren Steuern für viele Sachen zahlen, die wir nicht wirklich nutzen ... wer geht schon regelmäßig ins Theater oder benutzt seinen Bundespräsi :lol:

Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 18. April 2012, 22:55 
TFPortal-Moderator

Habs nicht vergessen: Bin noch meine Meinung schuldig!

Eine ganze Zeit lang ging mir die Thematik ziemlich am Allerwertesten vorbei und ich habe mich bloß furchtbar aufgeregt, wenn das Youtube-Video, welches ich gerade sehen wollte, durch Einwände der GEMA in meinem Land nicht mehr verfügbar war.
Gehe ich noch weiter in der Zeit zurück erinnere ich mich an Zeiten, wo ich Texte von Anderen im Web als freies Gut empfand.
Noch heute tue ich mir schwer damit, im Web befindliche Bilder nicht einfach hier im Forum neu reinzustellen oder nach Bedarf in GIMP zu editieren, für meine Zwecke zu entfremden und dann zu veröffentlichen. Auch was Musik angeht checke ich erstmal ex.fm, youtube und mache mir notfalls bei musparade.com nen neuen Account mit ner neuen Mailadresse, um so wieder 3 Songs kostenlos kaufen zu können.

Dateianhang:
1334784824_diagram-02.png

Aber (!) es gab in den vergangen Jahren bei mir eine Entwicklung, die mich irgendwie geprägt hat. Zum einen habe ich hier auf TFPortal Artikel und Guides geschrieben und bemerkt, wie sehr ich angepisst wäre, wenn jemand anderes mit meinen Inhalt copy&paste betreibt, nicht einmal referenziert und dadurch Leser abwirbt, die eigentlich meine Inhalte konsumiert hätten.
Zum zweiten verdiene ich neuerdings Geld mit Youtube Videos und muss plötzlich peinlich genau Acht geben, dass meine Videos keinen fremden Content beinhalten, denn dann ist relativ schnell mein Konto zu. Zuerst empfand ich das als sehr störend, vor allem wenn es darum geht, ein paar Musikstücke einzubetten. Doch nachdem ich ein paar Videos produziert habe, die 100% von mir sind, habe ich begriffen, wie wichtig es mir ist, dass ich alleiniger Rechteinhaber von dem produzierten Material bin. Plötzlich empfand ich die GEMA (VG Wort, VG Bild) als ein wichtiges Instrument, weil nicht alle Künstler alleine 24/7 das Web und Veranstaltungen nach ihren Inhalten durchforsten können. Mir kam der Gedanke von konkurrierenden Institutionen zur GEMA, sodass Gebühren gesenkt werden würden und Youtube endlich doch die Gebühren mit seinen Werbeeinnahmen begleichen könnte. Und als mir das so durch den Kopf ging, stieß mir übel auf, dass Abmahnkanzleien ja nicht großartig anders agieren, als mit dubiosen Forderungen geltendes Recht durchzusetzen. Irgendwie doof.

Dateianhang:
1334784793_guitar_hero_3_a.png

Eine Kontrolle aller Inhalte, die irgendwo gezeigt werden, ist nicht drin, also wird es immer Nieschen geben, wo unentgeltlich Urheberrechtsverletzungen begangen werden. Klar kommt man dann auf die Idee, sowas wie Pauschalbeträge einzuführen. Ich vermute, dass langfristig (heute sicherlich nicht) auch Ähnliches eingeführt werden muss… denn anders kommen Künstler nicht mehr an ihr verdientes Geld, welches Sie zum Leben halt brauchen. Ich teile übrigens nicht die Meinung, dass alle Menschen Künstler seien und man hauptberuflich im 21ten Jahrhundert kein Künstler mehr sein darf.

Dateianhang:
375880_web_R_K_by_tommyS_pixelio.de.jpg

tommyS / pixelio.de

Und dann fragte ich mich, warum dieses Problem auf einmal da ist. So schlimm gab es das doch früher nicht?! Einige sagen, das Internet sei schuld. Doch bei intensiverem Nachdenken kam mir die Erleuchtung:
Die Menschen (mich eingeschlossen) brechen heute einfach viel häufiger das Urheberrecht, weil es heute viel einfacher geht.
Die Aussage muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen und wirklich reflektieren. Eine Zeit lang dachte ich „ja klar, man kann ja heute böserweise recht easy digitale Kopien von Bildern oder Filmen anfertigen“… aber der Grund für dieses Handeln ist, weil es recht easy ist und NICHT, weil es böse Gestalten im Web oder dunkle Seiten an uns selbst gibt, die bewusst und mit viel Aufwand Urheberrecht brechen wollen. Man tut es halt einfach, denn es geht schnell und wirkt gewohnt. Davon bin ich selbst auch betroffen, auch wenn ich zum Teil Künstler und Urheber bin.

Dateianhang:
166128_web_R_K_by_viola_boxberger_pixelio.de.jpg

viola boxberger / pixelio.de

Naheliegend wäre also vielleicht auch, dass es den Leuten - in welcher Form auch immer - aufwändiger und länger erscheinen sollte, Urheberrechte zu brechen. Wie wenn man einen Picasso abmalt. Es muss ihnen vor Allem auffallen und sie sollen nicht nur wissen, dass es verboten ist, sondern sie sollen wissen, dass sich irgendein Künstler auf der Welt dadurch gerade mächtig angepisst fühlt und tief betroffen ist. Keine Ahnung wie es euch so geht, aber mich persönlich juckt es überhaupt nicht, wenn durch mein Handeln Sony 20€ weniger einnimmt. Anders wäre das vielleicht, wenn ich einen einzelnen Künstler vor Augen hätte. Und das fängt beispielsweise hier schon im Forum an: Ich bin mir sicher, dass viele Personen gar nicht wissen, dass sie eigentlich gar kein Bild von Seite XYZ abspeichern und hier wieder neu reinstellen dürfen. Man wird ja eh nicht erwischt, außer man verlinkt direkt darauf. Doch wie schärft man das Bewusstsein dafür? Mir selbst fällt es ja schon schwer. In der Schule war bei mir Urheberrecht auch nie Thema. Hat sich das geändert?

PS: Zwei von vier Bilder in meinem Post sind sogar für eine kommerzielle Nutzung ohne Verweis gestattet… da musste ich echt mal mehr machen als nur in Google-Bilder zu suchen.. nicht "einfach so" ! :)

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 19. April 2012, 07:28 
TFPortal-Pro

Ok, bist du bei der GEMA gemeldet und zahlt sie dich aus?
Wenn das nämlich der Fall wäre, würdest du garantiert nicht sagen, wie wichtig die GEMA ist.
Die GEMA ist ein Sauhaufen der reformiert oder abgeschafft werden muss.
Geld verdienen mit geistigem Eigentum ja gerne, aber nicht in Form der GEMA.
Die Videos bei Youtube sperrt übrigens Youtube, nicht die GEMA, auch wenns dort steht, das ist ein Irrglaube!

Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 19. April 2012, 07:49 
TFPortal-Moderator

Sorry, unglücklich ausgedrückt: Youtube sperrt natürlich die Videos, aber wegen Rechtsansprüchen der GEMA.
Nein, ich bin nicht bei der GEMA registriert. Aber würde ich morgen einen Hit komponieren, würde ich nicht drumrumkommen, dies zu tun, da ich alleine nicht die Instrumente habe, meine Rechte an diesem Hit weltweit zu vertreten und durchzusetzen.
Ich bin kein Fan der GEMA, aber ich halte eine derartige Insitution für sehr wichtig und sinnvoll. Bisher fehlt es mir aber an Einfällen, wie eine derartige Insitution "besser" werden könnte. Abgeschafft gehört sie in meinen Augen keinesfalls.

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 19. April 2012, 09:21 
TFPortal-Pro

Ich weiss nicht wieviele Künstler du kennst die bei der GEMA registriert sind, ich kenne einige, glücklich sein ist was anderes.
Die GEMA schützt die Künstler nicht, sondern schadet ihnen.

Hier mal aus der Sicht der Discobetreiber:

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/dis ... -1.1335106

Hier mal aus der Sicht eines Künstlers:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-69065860.html

Und zu guter letzt aus der Sicht der Plattenbosse:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 16,00.html

Jetzt erzähl mir keiner die GEMA wäre sinnvoll. Wenn sie das machen würde was sie den Leuten erzählen wollen, vielleicht, in ihrer jetzigen Form keinesfalls!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde