Dein letzter Besuch: | Aktuelle Zeit: Sonntag 19. Mai 2013, 19:27 Forum zu Team Fortress 2 - Steam - TF2 - TFC - FF

Get Adobe Flash Player

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Illegales erlaubt im Forum?
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 14. August 2012, 18:37 
Heavy

Ich möchte gerne mal klar gestellt haben ob das nun wirklich hier im TFP Forum ok ist wenn man gegen deutsches Recht verstösst, rassistisch und antisemitische Äusserungen bringt?
Und eine (zweifelhafte) Entschuldigung reicht um das "wieder gut zu machen"
Kann man so etwas wirklich in einem Forum dulden?
Also mich erschreckt der Umgang mit dem Holocaust sehr, ist das auf TFP echt geduldet bzw mit ner Entschuldigung abgetan??? ---mal abgesehen von strafrechtlichen Konsequenzen.
Wenn dem so ist würde ich das gerne wissen, denn dann möchte ich kein Teil dieser Community mehr sein!

Betreff des Beitrags: Re: Illegales erlaubt im Forum?
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 14. August 2012, 18:52 
Demoman

Wir zwei können ja mal gemeinsam überlegen, ob wir den User strafrechtlich verfolgen lassen. Ich bin jedenfalls mit dir in einem Boot.

Zitat aus den Forenregeln:
Zitat:
12. Verbote

Ausdrücklich verboten sind besonders gewaltverherrlichende, diskriminierende, menschenverachtende oder anderweitig strafbare Äußerungen. Ebenso Links zu Seiten mit solchen Inhalten.
Außerdem verbieten wir Links ohne Bezug zum Thema oder in kommerzieller Absicht und die Veröffentlichung von Mailadressen.

Paragraph 130 des StGb:

Zitat:
§ 130
Volksverhetzung

(1) Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, 1. gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihre ethnische Herkunft bestimmte Gruppe, gegen Teile der Bevölkerung oder gegen einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung zum Hass aufstachelt, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen auffordert oder
2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,

wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer 1. Schriften (§ 11 Absatz 3), die zum Hass gegen eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder gegen einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung aufstacheln, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen gegen sie auffordern oder ihre Menschenwürde dadurch angreifen, dass sie beschimpft, böswillig verächtlich gemacht oder verleumdet werden,
a) verbreitet,
b) öffentlich ausstellt, anschlägt, vorführt oder sonst zugänglich macht,
c) einer Person unter achtzehn Jahren anbietet, überlässt oder zugänglich macht oder
d) herstellt, bezieht, liefert, vorrätig hält, anbietet, ankündigt, anpreist, einzuführen oder auszuführen unternimmt, um sie oder aus ihnen gewonnene Stücke im Sinne der Buchstaben a bis c zu verwenden oder einem anderen eine solche Verwendung zu ermöglichen, oder
2. eine Darbietung des in Nummer 1 bezeichneten Inhalts durch Rundfunk, Medien- oder Teledienste verbreitet.

(3) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine unter der Herrschaft des Nationalsozialismus begangene Handlung der in § 6 Abs. 1 des Völkerstrafgesetzbuches bezeichneten Art in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, öffentlich oder in einer Versammlung billigt, leugnet oder verharmlost.

(4) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer öffentlich oder in einer Versammlung den öffentlichen Frieden in einer die Würde der Opfer verletzenden Weise dadurch stört, dass er die nationalsozialistische Gewalt- und Willkürherrschaft billigt, verherrlicht oder rechtfertigt.

(5) Absatz 2 gilt auch für Schriften (§ 11 Abs. 3) des in den Absätzen 3 und 4 bezeichneten Inhalts.

(6) In den Fällen des Absatzes 2, auch in Verbindung mit Absatz 5, und in den Fällen der Absätze 3 und 4 gilt § 86 Abs. 3 entsprechend.

Interessant dazu auch §198 StGb.

Hier wurde eine Straftat begangen, die mit bis zu 5 Jahren Freiheitsentzug bestraft werden kann. Der User hat eine unfassbar dumme Ausrede dafür angebracht und sich entschuldigt.

Sorry... aber jeder, der diesen User schützt, kann mir das ja mal ins Gesicht sagen. Die Konsequenzen daraus würde ich mit einer harten Kindheit entschuldigen und dann ist die Welt wieder okay?

Clever!

Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 14. August 2012, 18:59 
Heavy

Ich hab das erste Staatsexamen in Jura [hurra]
Das problem ist dabei das man es nicht beweisen können würde obwohl der Straftatbestand erfüllt ist.
Darum diesen armen Jungen zu verkanacken ging es mir eigentlich weniger, eher darum das das anscheinend hier geduldet wird so etwas.

Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 14. August 2012, 19:00 
Heavy

:) Hey, klar sollte man gegen die von euch vorgebrachten Anschuldigen hart vorgehen.
ABER
habt ihr schon nach dem Alter des Users gefragt ? ;)
Ich schätze hier wird Jugendstrafrecht angebracht sein ^^

Der Mob hier ist schneller als das Admin-Team, ich finde es in erster Linie okay, dass sich die Moderatoren erst einmal beratschlagen, wie sie vorgehen wollen.
Was für mich deutlich von Seite der Moderation in dem Thread rübergekommen ist, dass solche Äußerungen hier nichts zu suchen haben.

Ob ein Bann in diesem Fall die richtige Massnahme ist, bezweifle ich.
Glaube wir brauchen eher eine Erzieher-Community.

Aufklärung statt Rage

Auf der anderen Seite ist euer Aufschrei natürlich berechtigt.

---http://www.hamsterCON.de---
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Die HAMSTERCON auch 2013 wieder!

Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 14. August 2012, 19:06 
Demoman

@ The Blur:

aber es reicht doch nicht aus, jemanden zu "verwarnen". Er wollte eine strange Waffe "Hitler" nennen und in der Beschreibung Millionen Opfer der wohl grausamsten Zeit verhöhnen. Also... sorry, aber ich wurd schon für wesentlich weniger aus Communitys gebannt.

Mein Favorit: Ich überlege, ne Rede von Angie zu besuchen. ich schmeiße einen Rucksack in die Menge und schreie "Sic semper tyrannis!" Natürlich wäre der Rucksack bloß mit ner Decke oder so gefüllt. Aber die Reaktion wird unbezahlbar sein.

Zack, Bann. ;) Nicht hier... aber...^^

@ tizzel..

hab dich eben im Steam geaddet. Ich kann den User auch nicht wirklich ernst nehmen. Dafür ist er zu einfach gestrickt.

Zitat:
“Just think how stupid the average person is, and then realize that half of 'em are stupider than that!”

- George Carlin

Mir gehts auch net, die Hetzjagd auf den Pimpf zu eröffnen. Aber meine Daten, mein Name, meine Worte werden sind ein Teil dieser Community und ich werde nicht zulassen, dass eben diese Dinge mit der Verherrlichung des Holocaust in Verbindung gebracht werden können. Egal in welchem Zusammenhang.

Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 14. August 2012, 19:07 
Heavy

aja oj ich bin 15 und darf machen was ich will?
Ich find es erschreckend wie sehr so etwas hier verharmlost wird.
HALLO?

Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 14. August 2012, 19:13 
Demoman

das ist eben der latente Rassismus und diese Akzeptanz, die ich gern "Hausfrauenfaschos" nenne.

"Ich bin ja garnicht rechts, aber...

- ich fordere die Todesstrafe für Kinderschänder!"
- ich teile Fotos der NPD im Facebook, weil sie gegen den Euro sind."
- " " ", weil sie gegen das Aussetzen von Tieren sind."
- bla bla bla

dass sie damit die wohl auf den dümmsten Populismus der Parteien hereinfallen, kapieren die nicht mal ansatzweise. Und ich könnte wieder Carlin zitieren.^^

Das Problem ist einfach, dass wir uns dümme Menschen züchten. Und dumme Menschen agieren nunmal wie Lemminge. Das is der Sinn hinter Sommerpartys in Llorret und den Hartz IV Horrorstreifen auf diversen Sendern zur Prime Time der Zielgruppe.

Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 14. August 2012, 19:22 
Heavy

Meine Position ist eher :Ich bin 15 und sehr naiv.

Ich denke es ist schon wichtig, wer, was, warum sagt/schreibt.
Und die Konsequenzen sollten sich "auch" danach richten.

Natürlich ist die "sauberste" und einfachste Lösung:
Löschen,
Bannen.

Es verstößt ja ganz klar gegen die Forenbedingungen, und auch gegen gesundes Rechtsgefühl, Moral etc.

Ich finde es allerdings auf der Ebene in der ich denn User einschätze schwierig (da ich vermute, dass Rechtsgefühl -noch nicht- vorhanden ist), und habe einfach etwas Mitleid (confused)
---
Aber als Moderator/Admin würde ich mich wahrscheinlich auch aus Gründen der konsequenten Ausübung meiner Aufgabe für einen Bann aussprechen.
Solche Äußerungen dürfen ob absichtlich oder unabsichtlich nicht toleriert werden.

'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 14. August 2012, 19:39 
Demoman

mitleid nur, weil er bei seinem geistigen Potential selbst Opfer in dieser Zeit geworden wäre. Fakt! Keine beleidigende Absicht!

Und was das mit dem 15j angeht... wenn man einen Naivling mit 15 eine Straftat der Schwere von Volksverhetzung durchgehen lässt und mit "Du böser Junge, das darf man nicht!" bestrafen möchte, darf man sich in Zukunft nicht beschweren. ;)

Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 14. August 2012, 20:21 
TFPortal-Moderator

tizzel und Glücksglatze, ihr könnt ja gemeinsam eine Klage gegen User skellington bei der Polizei vorlegen. Ob es euch dann besser geht... [verwirrt]

Ich finde eure Aktion hier lächerlich. Ihr benehmt euch als würde die Welt untergehen weil jemand etwas geschrieben hat, was für nichtmal 6 Stunden der Öffentlichkeit zugängig war. In der Zeit haben vielleicht 6 Personen den Beitrag lesen können...und die, die ihn gelesen haben, hätten mit gesunden Menschenverstand sehen müssen, dass er es nicht ernst gemeint hat und einfach nicht nachgedacht hat.

Nichtsdesto trotz und damit hier endlich mal wieder Ruhe einkehrt bzw. TF2 related Sachen gepostet werden UND weil ja in der Tat eine Verletzung der Forenregeln (für die es leider keinen Strafenkatalog gibt...werde ich wohl ändern müssen) vorliegt, werde ich das Thema mit Meeb und den anderen Admins intern besprechen und dann entscheiden, ob wir Skellington bannen, wenn ja für wie lange oder sogar für immer?, wenn nein, Statement an euch warum, mit dem ihr euch dann einfach abfinden müsst.

So long

"I'm movin' this!" Bild
Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 14. August 2012, 20:31 
Demoman

Es war nicht nur ein Verstoß gegen Forenregeln, sondern ein Verstoß im Sinne des StGb. Und das findest du lächerlich?

Du findest es lächerlich, wenn Menschen gegen Volksverhetzung angehen? Ganz gleich, wie wenig geistiges Potential ein Mensch hat... Gesetz ist Gesetz. Und das auch, wenn ein Täter "erst" 15 ist.

Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 14. August 2012, 20:42 
Heavy

ob das nun 6 oder 6000 leute gelesen haben is nicht ausschlaggebend, das du das anscheinend nicht begreifst Kamikatze ist traurig.

Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 14. August 2012, 20:47 
Heavy

Um es noch mal kurz richtig zu stellen, das Alter des Users war nur eine Mutmaßung anhand des Schriftbildes und der Äußerungen in anderen Threads über einen längeren Zeitraum.

Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 14. August 2012, 20:50 
Einsteiger

Jetzt lasst euch doch nich auf dieses Niveau herunter. Wie viele Vollpfosten hat man schon auf Servern gesehen die ebengleiche Anstößige Namen hatten und denen nichts, aber rein garnichts passierte.
Nein ich finde es nicht in Ordnung das er eine Solche Meinung von sich gegeben hat, aber egal ob Jugendlicher Leichtsinn oder einfach nur Dummheit, keine "Bestrafung" würde das noch ändern.

@ Tizzel
Sei nicht dumm und vergleiche dich,oder gar die ganze Community mit diesem [irre] . Solche Leute gibt es überall und das [bash] nicht hilft haben wir meist auch schon gemerkt ;).

Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 14. August 2012, 20:50 
Demoman

naja... man könnte ja bspw Erfahrungsberichte im Internet schreiben und somit anständige Internetuser davor warnen, dass hier Volksverhetzung geduldet wird....

was wäre eigentlich, wenn ich nun Katze sagen würde, dass so ne Stellungnahme nur von nem Ossi kommen kann? Die scheiß braune Suppe, die von euch hier rüber kommt. Kaum den Kommunismus überstanden, schon das andere Extreme auspacken.

Bekomme ich nun auch ne Verwarnung? ;)

Edit: im Facebook hab ich den Thread jedenfalls mal "öffentlich" gemacht.^^

Zuletzt geändert von Gluecksglatze am Dienstag 14. August 2012, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde