Ich stimme uLu_MuLu zu:
Die Waffen sind situationsabhängig. Zum Töten von Gegnern mit dem Flammenwerfer muss man sich, egal mit welcher Variante, so oder so von Hinten oder von der Seite den Gegnern nähern. Von daher würde ich sagen, dass man zum Backburner immer dann greift, wenn man keinen großen Nutzen von der Airblast-funktion hat. Und das ist meist in folgenden Situationen der Fall:
-Wenn kaum Stickies zum Wegblasten vorhanden sind (weil wenige Demomen oder Spieler allgemein präsent sind
-Wenn man nicht für das Beschützen einer Sentry verplichtet ist/wurde.
-Wenn kaum gegnerischen Damageklassen ohne Medic herumirren
-Wenn Crits nicht aktiviert sind
-Wenn man nicht darauf hoffen kann, einen gegnerischen Critz-Charge effektiv zurückblasten zu können (weil der Gegner zu gut ist, der Medic nicht zu treffen ist, oder weil es zu riskant ist)
-Wenn die Map/der Gegner kaum Situationen zulässt bei denen man ge-uberte Gegner zurückblasten kann (damit sie beispielsweise nicht durchbrechen und eine Sentry umnieten können)
-Wenn die Gegner in Scharen auf den letzten Cappoint strömen und man im Chaos mehr mit Flammenschaden als mit gezielten Airblasts erreicht.
Diese Punkte arbeite ich immer in meinem Hirn (unbewusst) ab und entscheide dann, ob noch genügend sinnvolle Verwendungsmöglichkeiten für die Airblastfunktion vorhanden sind oder nicht. Meine Erfahrungen sind, dass ich prozentual mehr zum Airblast greife, wenn es um koordiniertes Teamplay
auf Publicservern geht und natürlich in besonderen Arealen. Da steht der "Hauptsache mein Team gewinnt"-Gedanke im Vordergrund und ich verzichte auf Punkte durch Feuerschaden&Kills.
In CWs ist das so eine Sache. Meist greife ich auch dort zum Backburner, da ich meist eh nur dann zum Pyro wechsele, wenn ich kurz davor bin, in eine große Masse Gegner hineinzustürmen, die eventuell gerade einen Punkt cappen wollen. Andererseits wäre ein geschickter Airblast einer Critrocket vielleicht ein Anlass für den Gegner, zum normalen Ubercharge-Heilstrahler zu wechseln.
Will ich nur Spaß auf nem Publicserver haben, wähle ich die Waffe, mit der ich jetzt spaßige Momente konstruieren will. Also entweder
"Viele von hinten umcritten" = "Spaß" oder
"Geniale Airblast-kills tätigen" = "Spaß"