Dein letzter Besuch: | Aktuelle Zeit: Samstag 25. Mai 2013, 01:09 Forum zu Team Fortress 2 - Steam - TF2 - TFC - FF

Get Adobe Flash Player

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: How to : Wie gehe ich an ein Frag Movie ran ... ?(frage)
Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 6. März 2010, 13:34 
Sniper

liebe TF2`ler und TFportal-member/user ,

Wenn ich so auf Youtube.com und co. unterwegs bin , gerade mit Suchbegriffen wie "Tf2 Frag movie" , so sehe ich doch ganz schicke nette Movie`s von scheinbar recht guten Spielern . Ich möchte wohl gerne zuweilen und über kurz oder lang auch einmal mit einem solchen "Frag Movie" mich präsentieren , dazu heute ein paar Fragen an leuten mit Ahnung und die hilfsbereit sind ( danke im vorraus )

- Welche Programme werden (bevorzugt gebraucht ) ?
- Wie nehme ich überhaupt auf ( wie funktioniert "record demo " in der konsole ? Zusammenhang mit recorden von videos ? )
- Voreinstellungen im Spiel selber ?

=> Zum Video selber :

Mein Video würde sich natürlich um meine mainclass Demoman drehen . Gerade in der Klasse findet man aber Videos wie zum Beispiel Byte/Dr Justice etc. Demomänner die richtig gut sind (oder sich gut darstellen ?! ) daraus ergeben sich meine weiteren Fragen :

-Brauche ich erstmal einen gewissen Skill um überhaupt ein Video machen zu können was ankommt ?
-Frag Videos nur für "pro's" ? Reicht mein Skill mit ca 135 h Demoman ?
-Wie stelle ich mich dar.. ? Nur gute Kills ; Nicht selber sterben ?
-Kann ich ein Frag Movie online geben , dass nur einen mittelmäßig guten demo wie mich darstellt ohne negativ aufzufallen als Noob , da ich mit bekannten Frag Movies nicht mithaltenkann ?
-Kann ich mich an besagten Vorbildern orientieren ohne "Nachmacher" zu gelten ?

Mich würde eure Meinung sehr interessieren und eure Antworten ebenso , gleichzeitig stelle ich alle Fragen zur Diskussion frei (deswegen ist der Thread im unterforum "Allgemeine Diskussion") . Der Fokus liegt allerdings darauf ob mir jemand weiterhelfen kann .

Mfg
Welcome Home
( Falls unpassender Artikel bitte verschieben/löschen !)

Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur

Betreff des Beitrags: Re: How to : Wie gehe ich an ein Frag Movie ran ... ?(frage)
Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 6. März 2010, 14:10 
Demoman

Clan-Tag: T4F
Clan: Team 4 Friends
Vor- und Nachname: Philipp
Als erstes würde ich dir empfehlen, dir die diversen Basic-Tutorials dazu einmal reinzuziehen.

Das sind zum einen die von pldx, wo dir beigebracht wird, wie man an die Sache prinzipiell rangeht.
Ein Thread aus der ETF2L zeigt dir, wie man die aufgenommenen Demos davor bewahrt, nach Updates nicht mehr funktionstüchtig zu sein.
Die Jungs vom TF2 Wiki haben einen Artikel zum Thema verfasst, etwas mehr bebildert, aber auch weniger umfangreich.

Wenn du in die Konsole record demo eingibst, wird das Spielgeschehen aus deiner Sicht aufgenommen. Dies geschieht jedoch nicht in Form eines Videos, sondern in einer engine-internen Art und Weise, welches dir über SHIFT+F2 Ingame ermöglicht, die Datei zu laden und das Geschehen nochmal Revue passieren zu lassen. Dabei ist dir Möglichkeit gegeben, die Szenen als Bilder mit Tonspur bzw. direkt als Video herauszuexportieren.

Das Tool von PLDX löst das m.M. besonders gut und komfortabel. Man blickt da relativ schnell durch. Es startet TF2 mit den von dir gewünschten Settings (Grafikqualität, Framerate, Crosshair, Auflösung, HUD) und bietet sinnvolle Binds ein, die dir bei diesem Vorgang helfen sollen.

Mit diesen herausexportieren Bildern/ Videos kann nun jede herkömmliche VideoEditing Software was anfangen, damit schneidet man / fügt Effekte Intros / Outros / zu starken Kontrast hinzu, sodass man im Video nichts mehr sieht. Verwendet wird oft After Effects von Adobe, Vegas von Sony. Als OpenSource Variante ist mir bisher nur VirtualDub bekannt, die Macher vom VLC-Player versuchen sich wohl auch grad an einem ähnlichen Projekt.

Deine nachfolgenden Fragen sind natürlich stark subjektiv und jeder potentielle Zuschauer hat dazu auch ne andere Meinung, meine ist die folgenden auf die Fragen.
Ja, gewisser Skill ist erforderlich, sonst ist das Video langweilig. Es geht ja nicht mal um competetive / pub, aber niemand guckt sich Videos an, in denen der Protagonist eine Sentry zustickt, solange bis drei unter ihr liegen und diese dann explodiert. Einzelsehen mit Einzelairshots sind m.M. nach auch nicht der Burner, hier gilt Qualität statt Quantität. Wenn du selbst schon einige Fragvideos angesehen hast, merkst du ja selber, was du interessant fandest und was nicht. Nichtsdestotrotz gibt es natürlich immer Situationen, die auch Einzelaktionen so hervorheben, dass sie sehenswert sind, außerdem ist eine gute Stickytrap auf CP 2 von Well / Granary von dir genauso gut wie die von einem Bait. Aber selbst hier spalten sich schon die Meinungen, ob man solche Stickytraps in Videos integrieren sollte oder nicht, ich finde ja. :)

Die Stundenzahl einer Klasse sagt nur grob etwas über deinen Skill aus. Wenn du denkst, die Aktionen sind auch für andere interessant, nimm es auf und teste es aus. Fang mit nem Youtube Channel an, es muss ja nicht gleich ein fettes FragVideo sein mit Intro/Outro/ smoothen Übergängen, extravagenter Musik die dazu noch synchron mit den Kills spielt. ;)
Die Clips sollten schon aus guten Szenen bestehen und dich "im guten Licht darstellen". Wenn man das komplette Team rausgenommen hat, kann man ruhig noch zeigen, wie man skillvoll in eine Rocket reingedodgt ist und man selbst verreckt, dass macht den Braten ja nicht mehr fett. ;)

Niemand wird dich als Demoman-Anfänger der ein bisschen mit VideoEditing rumspielt, gleich mit den TopSpielern vergleichen. Das es unterschiedliche Fähigkeiten gibt, sollte jedem klar sein und wer keine Lust hat, sich das Video weiter anzuschauen schließt es halt. Andersherum kannst du gutgemeinte Kritk aufnehmen und dein nachfolgendes Video verbessern. Ob deine Fähigkeiten ausreichen, musst du selbst entscheiden, sich aber sofort an den Topspielern messen zu wollen, halte ich für den falschen Weg.

Woran möchtest du dich denn orientieren? Kompletter Abklatsch ist, wie überall, nirgends gern sehen. Ein origineller Soundtrack holt schon einiges aus (keine Sorge, auch dort wird es Leute geben, die das total pissig finden).

Betreff des Beitrags: Re: How to : Wie gehe ich an ein Frag Movie ran ... ?(frage)
Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 6. März 2010, 14:21 
Scout

hallo!

ich werd mal versuchen deine fragen so gut es geht zu beantworten, der reihe nach:

Programme:
  • TF2 (war ja klar.)
  • VirtualDub
  • Sony Vegas

Mit TF2 recordest du demos, indem du in die console "record deindemoname" eingibst. Wenn du fertig bist, gibst du "stop" ein.
Mit TF2 schaust du dir deine demos auch wieder an, dazu gibst du "demoui" in die console ein und lädst deine demo.
Die guten Szenen nimmst du mit dem "startmovie" befehl in einzelbildern auf. Das is der Teil, der maßgeblich Einfluss auf die Qualität deines Videos später hat (also dass es nicht verpixelt ist oder ruckelt mein ich)
hier ein Tutorial, falls du es klassisch machen willst: http://www.teamfortress2fort.com/forums/t/Howtocreatevideoswithtf2demos-15672.aspx

Es gibt aber auch ein Tool dass dir bei der ganzen Sache hilft, das Pldx record tool: http://www.pldx.com/blog.php/2009/06/team-fortress-2-movie-recording-guide/

Englisch Kenntnisse vorrausgesetzt.

//EDIT: mist, Juniorsatan war schneller :P aber wir haben eh praktisch das gleiche geschrieben.

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 20. März 2010, 00:07 
TFPortal-Moderator

bei mir schmiert tf2 immer ab, wenn ich mehr als 5000 ticks überspringen will.
gibt es eine gute art die demos "zuzuschneiden"? weil man braucht ja nicht immer alles von dem, was aufgenommen wurde.

ich hatte es auch mal, dass der ton total ausm sync war, nachdem ich erst bei der entsprechenden szene startmovie benutzt habe.

ich weiss, dass die vollversion von fraps ganz gut funktioniert, aber das braucht einen guten rechner und vieeeeeel festplattenspeicher.
hat einer erfahrungen mit dem xfire videorecorder gemacht? wie ist der, kann man den empfehlen?

achja, als antwort auf den thread: um erstmal das editing in grundzügen draufzuhaben solltest du dir zb auch tutorials zu dem entsprechenden tool, das du benutzt, ansehen und mit kleinen kurzen projekten (die auch nicht unbedingt veröffentlicht werden müssen) üben. ich selber habe immermal wieder n paar videos für penspinner gemacht, weil ich mich ne weile sehr aktiv in de szene bewegt habe und habe dadurch übeung gesammelt. aber das ist nichts zu vergleichen mit fragmovies. guck dir einfach movies an und versuch drauf zu achten, was die machen, wie die bestimmte szenen hervorheben.
und als ultimativen tipp, du editierst das video zur musik, nicht die musik zum video!

(videocopilot.net ist eine der besten seiten für after effects tutorials. aber nicht die sachen, die du da findest einfach kopieren^^, weil das sieht man. habe selber shcon in einer mtv werbung und in anderen 1zu1 kopien von denen gesehen)

Bild
"...learn from that, which cannot be taught: chaos." -OddProphet

Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 12. August 2011, 16:17 
Neuling

Hi zusammen,

ich habe auch vor bald ein Video zu erstellen. Jedoch habe ich da einige Schwierigkeiten.

1. Ich habe meine demo laut einer Anleitung bearbeitet und wollte sie als .avi speichern. Eigentlich sollte da ein Fenster aufgehen, dass ich bestätigen müsste. Tut es aber nicht.
Somit habe ich kein abspielbares Video in meinem TF2 Ordner. Gibt es andere Möglichkeiten die demo-Dateien zu rendern? Oder mache ich da was falsch?

2. Man sieht in sooo vielen Frag-Movies Szenen aus anderen Perspektiven. Wie zum Geier soll das Funktionieren? Das interessiert mich brennend!

Wenn ich endlich mal ein Videos auf der Platte habe, geht es ans bearbeiten. Ich denke, da werden die meisten Fragen auftauchen...

Aber bis dahin soll mir das erstmal genügen. Vielen Dank für Eure Antworten.

Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 12. August 2011, 17:49 
Medic

SteamID: STEAM_0:1:25846355
Rendern am besten mit dem Befehl "startmovie", dann werden viele TGA-Bilder gespeichert, die du dann in VirtualDub zu einem Video zusammenfügen kannst.
2.Perspektive ändern mit sv_cheats 1 und "cl_thirdperson" bzw. "cl_firstperson"; frei rumfliegen mit dem demo smoother, man sieht sich allerdings nicht selber bei in-eye demos
<- bezieht sich übrigens auf normale demos, kein replay oder Sourcetv.Wenn ich falsch liege bitte sagen ;P
So ungefähr, aber Youtube und Google sind eigentlich sehr gute Quellen bei sowas.

^^
Heavy is great
Spy frag movie

Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 16. August 2011, 19:00 
Neuling

Ja danke für den Tipp. Ich werde mir das bei Gelegenheit mal anschauen.

Wenn man sich so manches Frag-Video ansieht, fragt man sich doch wie das möglich ist.
Zig Kameraperspektiven, Kamera für gefeuerte Granaten oder der Gegner.
Und das dann alles über Konsolenbefehle, stell ich mir echt haarig vor.

Dachte ernsthaft hinterer zuschneiden/kürzen und ein paar Effekte einarbeiten mit Musik wäre der schwierige Teil. (confused)
Da hab ich mir ja was vorgenommen...

Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 16. August 2011, 20:41 
Medic

SteamID: STEAM_0:1:25846355
Ja ich verzweifle auch schon seit ewigkeiten weil ich nie lust habe die Demos anzuschauen und die guten Szenen zu render, vom smoothen ganz zu schweigen

^^
Heavy is great
Spy frag movie

Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 31. August 2011, 19:07 
Neuling

Ich bins nochmal mit einer Frage.

Es gibt ja auch alternativ die "neue" Aufnahmefunktion die ja eigentlich recht einfach zu bedienen ist.
Doch eine Kleinigkeit stört mich daran: Warum sieht man das HUD nicht?
Kann man das noch irgendwo einschalten oder muss man wirklich mit der Konsole aufnehmen wenn man es unbedingt haben will?

Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 31. August 2011, 19:36 
Scout

Soweit ich weiß ist es mit Replay derzeit nicht möglich mit irgendeinem HUD aufzunehmen - klar ist es einfacher als mit dem sourcerecorder aber hmm :D..
Ob und wann es Valve hinzufügen wird weiß man nicht..

:)

Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 20. September 2011, 23:26 
Neuling

Guten Morgen zusammen,

habe endlich einige demos gemacht und gerendert. Nun viel mir auf das dort des öfteren ein Text vom Server eingeblendet wird.
Kann man den, ähnlich wie die chatbox, abschalten?

http://imageshack.us/f/163/testwi.jpg/

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde