Als erstes würde ich dir empfehlen, dir die diversen Basic-Tutorials dazu einmal reinzuziehen.
Das sind zum einen
die von pldx, wo dir beigebracht wird, wie man an die Sache prinzipiell rangeht.
Ein
Thread aus der ETF2L zeigt dir, wie man die aufgenommenen Demos davor bewahrt, nach Updates nicht mehr funktionstüchtig zu sein.
Die Jungs vom TF2 Wiki haben einen
Artikel zum Thema verfasst, etwas mehr bebildert, aber auch weniger umfangreich.
Wenn du in die Konsole record demo eingibst, wird das Spielgeschehen aus deiner Sicht aufgenommen. Dies geschieht jedoch nicht in Form eines Videos, sondern in einer engine-internen Art und Weise, welches dir über SHIFT+F2 Ingame ermöglicht, die Datei zu laden und das Geschehen nochmal Revue passieren zu lassen. Dabei ist dir Möglichkeit gegeben, die Szenen als Bilder mit Tonspur bzw. direkt als Video herauszuexportieren.
Das Tool von
PLDX löst das m.M. besonders gut und komfortabel. Man blickt da relativ schnell durch. Es startet TF2 mit den von dir gewünschten Settings (Grafikqualität, Framerate, Crosshair, Auflösung, HUD) und bietet sinnvolle Binds ein, die dir bei diesem Vorgang helfen sollen.
Mit diesen herausexportieren Bildern/ Videos kann nun jede herkömmliche VideoEditing Software was anfangen, damit schneidet man / fügt Effekte Intros / Outros / zu starken Kontrast hinzu, sodass man im Video nichts mehr sieht. Verwendet wird oft After Effects von Adobe, Vegas von Sony. Als OpenSource Variante ist mir bisher nur VirtualDub bekannt, die Macher vom VLC-Player versuchen sich wohl auch grad an einem ähnlichen Projekt.
Deine nachfolgenden Fragen sind natürlich stark subjektiv und jeder potentielle Zuschauer hat dazu auch ne andere Meinung, meine ist die folgenden auf die Fragen.
Ja, gewisser Skill ist erforderlich, sonst ist das Video langweilig. Es geht ja nicht mal um competetive / pub, aber niemand guckt sich Videos an, in denen der Protagonist eine Sentry zustickt, solange bis drei unter ihr liegen und diese dann explodiert. Einzelsehen mit Einzelairshots sind m.M. nach auch nicht der Burner, hier gilt Qualität statt Quantität. Wenn du selbst schon einige Fragvideos angesehen hast, merkst du ja selber, was du interessant fandest und was nicht. Nichtsdestotrotz gibt es natürlich immer Situationen, die auch Einzelaktionen so hervorheben, dass sie sehenswert sind, außerdem ist eine gute Stickytrap auf CP 2 von Well / Granary von dir genauso gut wie die von einem Bait. Aber selbst hier spalten sich schon die Meinungen, ob man solche Stickytraps in Videos integrieren sollte oder nicht, ich finde ja.

Die Stundenzahl einer Klasse sagt nur grob etwas über deinen Skill aus. Wenn du denkst, die Aktionen sind auch für andere interessant, nimm es auf und teste es aus. Fang mit nem Youtube Channel an, es muss ja nicht gleich ein fettes FragVideo sein mit Intro/Outro/ smoothen Übergängen, extravagenter Musik die dazu noch synchron mit den Kills spielt.

Die Clips sollten schon aus guten Szenen bestehen und dich "im guten Licht darstellen". Wenn man das komplette Team rausgenommen hat, kann man ruhig noch zeigen, wie man skillvoll in eine Rocket reingedodgt ist und man selbst verreckt, dass macht den Braten ja nicht mehr fett.

Niemand wird dich als Demoman-Anfänger der ein bisschen mit VideoEditing rumspielt, gleich mit den TopSpielern vergleichen. Das es unterschiedliche Fähigkeiten gibt, sollte jedem klar sein und wer keine Lust hat, sich das Video weiter anzuschauen schließt es halt. Andersherum kannst du gutgemeinte Kritk aufnehmen und dein nachfolgendes Video verbessern. Ob deine Fähigkeiten ausreichen, musst du selbst entscheiden, sich aber sofort an den Topspielern messen zu wollen, halte ich für den falschen Weg.
Woran möchtest du dich denn orientieren? Kompletter Abklatsch ist, wie überall, nirgends gern sehen. Ein origineller Soundtrack holt schon einiges aus (keine Sorge, auch dort wird es Leute geben, die das total pissig finden).