Dein letzter Besuch: | Aktuelle Zeit: Montag 20. Mai 2013, 10:13 Forum zu Team Fortress 2 - Steam - TF2 - TFC - FF

Get Adobe Flash Player

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ZDF Sportreportage eSport
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 16. August 2011, 19:27 
TFPortal-Pro

Clan-Tag: p7*
Na ja, beim normalen Sport ist auch nicht immer ersichtlich um was geht und was da gerade abgeht.
Ich schaue sehr gern Snooker, wer von euch ist mit den kompletten Regeln von Snooker vertraut?
Bei Baseball blicke ich bis heute nicht durch.

Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 16. August 2011, 20:12 
Spy

Es geht auch nicht darum, die Regeln komplett zu erfassen, sondern darum, dass man ein grundlegendes Verständnis hat. Zu Snooker kann ich selbst nichts sagen, weil ich noch nie im Leben ein ganzes Spiel gesehn hab. Höchtens mal eine Minute beim zappen.

Von Baseball hab ich im Grunde auch nicht wirklich Ahnung, aber ich hab mal ein ganzes Spiel gesehn und mir ist klar, dass der Werfer zuerst versucht, den Ball so zu werfen, dass der Schlagmann des gegnerischen Teams ihn nicht trifft. Schafft der es doch, versucht er über alle 4 Male zu rennen bevor das gegnerische Team den Ball fangen und in seinen Besitz bringen kann. Schafft der Schlagmann es, einmal ganz herum zu rennen, ist das ein Homerun. Wie da nun die Punkte verteilt werden und was es für Feinheiten gibt, weiß ich nicht.

Aber schau dir doch zum Kontrast mal das hier an:

..und mach mir glaubhaft klar, dass irgendwer den du kennst und der keine Videospiele spielt in der Lage ist, im Laufe dieser 8 Minuten zu erfassen, was da passiert. Warum gewinnt HuK das Spiel? Beim Baseball wäre die Frage schnell beantwortet: Weil Team A es geschafft hat, mehr Homeruns zu schlagen. Ich meine, schau doch nur mal links oben aufs Production Tab. Ohne ordentliche Spielkenntnis hast du doch nichtmal eine Ahnung, was die Icons dort sind.

Mal im ernst: Ich spiele selbst seit Jahrzehnten Videospiele, war aber nie an RTS interessiert und hab selbst jetzt, nach über 150 Laddermatches und noch viel, viel mehr Spielen die ich mir angeschaut hab grade mal so viel Verständnis vom Spiel, dass ich dem Spielverlauf grundsätzlich folgen kann und verstehe, welche Auswirkungen welche Entscheidung hat, aber die Feinheiten sehe ich nichtmal, wenn das Spiel nicht kommentiert wird.

BildBild
c=========================================3

Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 16. August 2011, 20:17 
Medic

Ob dieses ZDF-Kultur genau die Veränderungen bringen wird, halt auf einer anderen
medialen Ebene (Thema GEZ und Internet-PC)? Finde gerade zufällig das hier:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnav ... n-Of-Bodom

Auch etwas, was man nie im ZDF sehen wird (auch die nächsten 20 Jahre nicht).
Ich würde also sagen, ich gucke mir dieses eSport Gedönse dann in Ruhe im Stream an.

[cool]

P.P.

All my unusuals hats (and not for sale):
Bild
Bild
New unusual hat (in my BP): Familiar Fez w/ scorching flames

Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 16. August 2011, 20:28 
TFPortal-Admin

@onk3l: ich verstehe Snooker! :D

[BoL] Band of Lovers | Mein System | Wer in mein Gästebuch schreibt, bekommt einen Keks
«Die Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf.», Heinz. M. Goldmann
«Wer nicht liest, der kann auch nicht schreiben.», Seymour Hersh

Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 16. August 2011, 22:25 
TFPortal-Pro

Clan-Tag: p7*
Meine Intension war ja auch so gedacht, dass wenn man sich mit etwas befasst, es auch versteht.
Dass in Deutschland jeder Fussball versteht is klar.
Man bekommt es ja auch quasi mitten ins Gesicht gedrückt.
Baseball versteh ich nicht, RTS auch nicht, is aber auch egal.
Was ich letztendlich sagen will, würde CS Tag und Nacht am TV runter rattern, würde es auch jeder verstehen.
Gäbe es eine esportsschau würde die Sache wieder anders aussehen.
Aber nun genug des Konjunktivs, gebt der Sache halt ne Chance! ;)

Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 17. August 2011, 04:08 
Sniper

HuK gewinnt weil Kiwikaki im 3 Gate Robo Tech Hinten war obwohl Huk noch den Twillight Council gesetzt hat , was daran lag das Kiwikaki soviele gas verschligende Sentrys hatte.

Durch HuKs Blink micro und dem Versperren der Ramp durch ein Forcefield durch HuK konnte der immortal nichts tuen und wurde dann , nachdem Kiwis Stalker zerstört wurden rausgesniped.

Hat Wahrscheinlich kein Mensch verstanden oder ? [o0]

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 17. August 2011, 04:55 
Medic

Alles verstanden,

man braucht ja nur wissen, das du das olle Starcraft 2 meinst. Haste vergessen zu erwähnen.

:lol:

P.P.

All my unusuals hats (and not for sale):
Bild
Bild
New unusual hat (in my BP): Familiar Fez w/ scorching flames

Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 17. August 2011, 06:39 
Medic

SteamID: 0:0:4428
RTS eignen sich mMn auch gar nicht, um sie vor einem Laienpublikum zu zeigen. Da kapiert wirklich keiner was, weil auch die Spieler viel zu schnell durch die Gegend klicken. Dazu kennt man die Einheiten nicht usw.

Ein Shooter ist da schon einfacher gestrickt. CS ist ja jetzt nicht extrem kompliziert.

- 2 Teams (CT und T)
- Müssen je nach Map Bombe legen/Entschärfen oder Geiseln befreien (spielt die überhaupt wer?)
- Können sich auch gegenseitig ausschalten um zu gewinnen
- Es gibt mehrere Runden

das reicht ja schon um mal das Grund-spiel verstehen zu können. Jetzt braucht es vor allem gute Moderatoren, die da nicht in der CS-Sprache reden, sondern das auch für Laien halbwegs gescheit rüberbringen können.

Bild

Zuletzt geändert von TiberiuS am Mittwoch 17. August 2011, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 17. August 2011, 08:08 
Spy

SteamID: STEAM_0:0:9323535
Vor- und Nachname: Sascha
Abgesehen davon, dass Laien (und viele Spieler) z.T. nichts von den Kommentaren verstehen, zieht gerade ein RTS-Kommentator durch seine lebendige Gestaltung und Panikschreie den Zuschauer direkt ins Geschehen...

When all is said and done we'll know what's right what's wrong.
But does it matter then when all is said and done?
When all is dead and gone we know who lost who won.
But does it matter then when all is dead and gone?

In Flames - Versus Terminus

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 17. August 2011, 09:40 
Medic

SteamID: STEAM_0:1:25846355
Wenn ein Moderator am Anfang ein paar kurze Sätze zum Spiel und zur gespielten Map selber sagt sehe ich kein Problem,
zumindest nicht bei Shootern wie CSS, CoD, tf2.
Ich habe selber schon kommentierte Spiele zu tf2 und dods gesehen und bis auf ein paar Kleinigkeiten
die man schnell hätte erklären können war eigentlich alles auch für Laien (bzw. "Noobs") sehr verständlich

^^
Heavy is great
Spy frag movie

Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 17. August 2011, 10:05 
Spy

SteamID: STEAM_0:0:9323535
Vor- und Nachname: Sascha
Stimmt, aber wenn man als Casual Spieler einen SC2-Shoutcast ansieht, rafft man einiges halt einfach nicht. D4rki hat es an einem Beispiel ja schön veranschaulicht...

Übrigens finde ich Shooter-Showmatches im Vergleich zu den RTS-Shoutcasts extrem schlimm. Die Kommentatoren schaffen es häufig nicht die Kamera auf die richtige Position zu zentrieren oder switchen hektisch zwischen Spielern hin- und her. Das macht mich zumeist ganz kirre...

When all is said and done we'll know what's right what's wrong.
But does it matter then when all is said and done?
When all is dead and gone we know who lost who won.
But does it matter then when all is dead and gone?

In Flames - Versus Terminus

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 17. August 2011, 12:02 
Medic

SteamID: 0:0:4428
Aus dem Grund sagte ich ja, dass da gute Moderatoren hermüssen und vielleicht noch jemand, der was von Kameraführung versteht, damit nicht wild zwischen den Spielern gewechselt wird und man die wichtigsten Dinge im Match auch gut mitbekommt.
Ist für Laien eben wichtig, dass nicht zu schnelle Kameraschnitte drin sind. Die können nicht mal eben in 1s die Aktion erfassen, das können höchstens die Zocker selbst. Und selbst die tun sich schwer, wenn sie nicht selbst an der Maus+Tastatur sind.
Dazu braucht es noch besagte Moderatoren, die zwischendrin auch mal in einfachen Worten Details im Spiel erklären. Nicht sowas wie "der hat sich ne AWP gekauft", sondern eher "Er kauft sich das Scharfschützengewehr, auch AWP genannt...". Je mehr Leute verstehen, worums geht, desto Tauglicher ist das ganze fürs Fernsehen.

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 17. August 2011, 12:14 
Einsteiger

Du kannst jetzt aber auch nicht Shooter mit RTS vergleichen.
Shooter haben ein relativ simples Fundament, während RTS schon von Anfang her sehr komplex aufgebaut sind.
Im Shooter musst du nur eine begrenzte Anzahl an Dinge beachten aber diese perfekt beherrschen, während man im RTS von Beginn an enorm viel zu tun hat.
Für die Masse eignen sich Shooter generell eher als RTS zu zeigen, da ein Shooter innerhalb 2 Minuten erklärt ist. Ein RTS wird immer reizvoller je mehr Zeit man in ein solches Investiert.

Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 17. August 2011, 13:46 
Spy

@D4rki: So hab ich das Spiel auch gesehen ;)

Bei Shootern könnte man dem Ganzen Abhilfe schaffen, wenn es von vornherein eine Draufsicht für Zuschauer gäbe. Etwa so wie man beim Fussball oder meinetwegen auch Snooker ( ;)) eine Draufsicht bekommt. Allerdings geht das auch wieder nur, wenn die Map nur eine Ebene hat und die Spieler nicht in Tunneln verschwinden können. Dazu müssen professionelle Moderatoren am Werk sein - die gibt es aber quasi nicht.

Dazu kommt obendrein, dass es ca. 1.000.000 Clans gibt (grob geschätzt), die sich ständig umbenennen, aufhören oder neu formieren, aufgeteilt auf gefühlt ebenfalls 1.000.000 Ligen, dazu ständig irgendwelche Cups, die ebenfalls jeder veranstalten kann, wie er lustig ist. Wenn ich das technische Know-How habe und das finanzielle Fundament, kann ich ohne weiteres einen Cup ausrichten. Das gesamte eSports-System existiert als solches ja gar nicht. Was her müsste, wäre eine Liga für alle und ein Dachverband, der das Ganze organisiert. Dazu müssten Bedingungen kommen, die ein Clan erfüllen muss um in dieser Liga spielen zu dürfen. Beim Fussball kannst du dich auch nicht einfach mit 20 Freunden und Kollegen zusammentun und irgendwo draufloskicken und irgendwann in der 1. Bundesliga landen. Da brauchst du eine Aufnahme beim DFB, wofür du wiederrum bestimmte Kriterien erfüllen musst und so weiter. Aber im eSport kann ich jetzt direkt sagen: die nächsten 5 die hier posten sind jetzt mein 6on6 Team, mich in irgendeiner Liga anmelden und dort in der nächsten Saison auf dem 1. Platz landen, wenn wir gut genug sind. Hab ich dann in der Saison darauf keinen Bock mehr, hör ich wieder auf. So eine Fluktuation der Teams ist a) unmöglich zu organisieren, wenn man ein Dachverband ist und b) ist das für die Zuschauer nicht nachvollziehbar.

Und selbst wenn man das alles irgendwie in den Griff kriegt, kann man erstens niemanden daran hindern, doch wieder sein eigenes Süppchen zu kochen und b) verkauft sich die BILD immernoch besser mit einem Bericht über einen Jugendlichen, der wegen seiner Computerspielsucht zuerst kollabiert ist und dann im Krankenhaus vor Wut über das Mittagessen um sich geschossen hat als einen Bericht über den Sieg von Team XY im Cup Soundso.

eSport ist meiner Meinung nach zum scheitern bzw. Nischendasein verurteilt, weil es erstens a) den Medien weniger Geld bringt als reisserische Hetzkampagnen und b) alles über das Internet läuft, in dem jeder in der Szene machen kann, was er will.

BildBild
c=========================================3

Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 17. August 2011, 13:58 
Pyro

Clan-Tag: is good!
Clan: The Good Guys
Alles Neuartige muss sich erst einmal beweisen:
- Fußball wurde zu seinen anfängen sogar verboten
- Bill Gates wurde für seine Arbeit nur ausgelacht

Alles braucht seine Zeit.

http://www.pinnscherze.blogspot.com/ Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde