Dein letzter Besuch: | Aktuelle Zeit: Sonntag 19. Mai 2013, 14:35 Forum zu Team Fortress 2 - Steam - TF2 - TFC - FF

Get Adobe Flash Player

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Updates - Fluch oder Segen?
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 18. April 2012, 22:57 
Heavy

Bezüglich der kleinen off-Topic-Diskussion im anderen Thread möchte ich dieses Thema, welches glaube ich noch keinen eigenen Thread hat (sorry, wenn ich mich irre), gerne weiter besprechen.

Es geht um die ganze Updates und ob ihr denkt, ob diese dem Spiel Team Fortress 2 geschadet oder geholfen haben.

Um jedenfalls dort anzuknüpfen, wo es im anderen Thread wirklich zu Off-Topic wurde:

[NSA]Manji hat geschrieben:
Gerade Updates sind ein zweischneidiges Schwert:
    - Die Hardcore-Spieler profitieren davon, da es dann immer wieder was Neues zum ausprobieren gibt sobald Langeweile einkehrt.

- Für Neulinge, Core- und Gelegenheitsspieler hingegen bedeuten neue Waffen (und damit knallhart "taktische Komponenten") erstmal "mehr lernen" und "nachlesen". Da ist dann nichts mit "relaxed im gewohnten Ambiente rumdaddeln". Erstmal muss man raffen, warum jetzt plötzlich Spieler zu Eis eingefroren werden oder mit irgendwas Laserähnlichem pulverisiert werden können. Warum machen manche Granaten vom Demoman mehr Damage? Wo ist da der Nachteil? All diese Informationen bekommen Spieler heute nicht mehr ingame, sondern müssen raustabben oder in den Itemstore schauen und lesen lesen lesen.

Dass die Updates einige Leute vergrault haben hatte ich ja erwähnt. Spieler, die gerne auf diesen ganzen Schnick-Schnack verzichten würden gibt bzw. gab es. Aber ich bin mir nicht so sicher, ob ich die Gelegenheitsspieler und Neulinge (die Core-Spieler würde ich teilweise noch zu den "Hardcore-Spielern" mit rein zählen) wirklich so sehr durch die Item-Flut gehen, bzw. ob der totale Overkill an "Neuer Scheiß" wirklich zu viel für sie wäre.

Klar gibt es mittlerweile unzählige Waffen und es wäre eine kleine Zumutung, alle in einem Streich lernen zu müssen. Aber ich denke primär interessant wäre es für den Spieler, wenn er selber die Waffen hat und sich zwischen diesen Waffen sein eigenes, ideales Set erstellen müsste.
Solange dies nicht der Fall ist, kennt er die Waffen nur von den Gegnern. Und solange der Gegner nicht in jeder Runde die Waffe wechselt, sollte der Spieler sich mit der Zeit nicht nur auf die Klasse, sondern auch seine Waffen einstellen können und diese kennen lernen. Desweiteren kann er sich die Waffen der Gegner/Kameraden während dem Respawnen ankucken. Wenn ich 5 mal bei dem selben Spy mit dieser Eiszapfen zu Eis gefriere, muss da ja ein Zusammenhang sein!
Dann wird der Spieler irgendwann selber Items und Waffen finden. Da es aber ein Item-Limit gibt und man nicht alle 5 Minuten etwas neues findet, findet auch kein Item-Overkill statt. Sprich, wenn man eine neue Waffe findet, hat man (denke ich) genug Zeit diese Waffe auszuprobieren und kenen zu lernen, bis man eine neue Waffe findet.

Fraglich ist natürlich, um diese von mir beschriebenen Prozesse ausreichen, um alle Waffen bis ins kleinste Detail kennen zu lernen und man zu einem späten Zeitpunkt nicht zu externen "Literatur", also dem Wiki oder diversen Youtube-Tutorials, greifen muss. Aber ich denke, wenn man so weit dies zu erreichen, wird man auch schon über den Rank eines Gelegenheitsspieler/Neulings raus gewachsen sein.
Und außerdem war TF2 mMn. schon immer trotz seiner Einsteigerfreundlichkeit komplex genug gewesen, dass man auch früher schon sich diverse Tutorials angekuckt hat, um sämtliche Spielmechanismus einverlauben zu können. Dabei denke ich an Sachen wie Rocket-, Stickie-Jumping oder die Stab-Techniken des Spy.

Klar, das Spiel ist nicht mehr so einsteigerfreundlich wie früher, weil es mittlerweile sehr viel mehr Inhalt hat. Ich denke aber, man hat es sich schon bewahrt den Spielern einen möglichst leichten Einstieg zu geben und dass dieser Overkill an Waffen und Items nicht zu hoch ist, um Neulinge und Gelegenheitsspieler abzuschrecken.

Betreff des Beitrags: Re: Die Updates - Fluch oder Segen?
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 18. April 2012, 23:15 
TFPortal-Moderator

SteamID: 0:0:310646
Vor- und Nachname: Marc
Ich verstehe deinen Standpunkt. Vielleicht bin ich mit der Zeit sogar zum Casual-Spieler abgerutscht und daher noch viel lernfauler als gedacht.

Aber noch ein Punkt: Mal angenommen, jede Waffe wäre irgendwie sinnvoll. Dann wäre die Folge daraus, dass es für jede Waffe eine Situation/Map/Modus/Areal im Spiel gebe, in der man sie anlegen müsste und dadurch einen (vielleicht nur sehr sehr geringen) kämpferischen Vorteil hätte. Wenn das so ist, wäre die Folge, dass du und ich regelmäßig unser Equipment wechseln müssten und wir alle Waffen irgendwie und irgendwann Mal einsetzen würden.

Ich vermute aber, wir beide tun dies nicht. Und das würde ja bedeuten, dass ein ganzer Haufen an Waffen (nämlich alle, die wir nicht nutzen) sinnlos wäre.
Das Argument "Viele Waffen sind gleich gut und jeder hat einen anderen Geschmack" gilt nicht, da die Waffen, anders als Hüte, nicht kosmetisch sind sondern einen starken Einfluss auf das Kampfgeschehen haben. ;)

Und "sinnlose Waffen" verwirren, gaukeln eine taktische Tiefe vor und bedeuten nutzlose Lernarbeit.

Bild

"Before you embark on a journey of revenge, dig two graves." (Confucius)

Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 19. April 2012, 01:17 
TFPortal-Moderator

Ich finde die vielen Updates sorgen dafür, dass Team Fortress 2 auch noch in 5 Jahren gespielt wird. Ich hab kein Problem mit neuen Waffen, manche sind sogar gar nicht mal so übel. Klar gibt es auch sinnlose Waffen, aber lasst doch die sinnlosen Waffen sinnlos sein ;-)

Wenn ich ein Neuling wäre und mit TF2 jetzt starten würde, wäre ich mit den Gedanken erstmal beim töten, Karre schieben und Kontrollpunkt einnehmen. Das drumherum würde schon recht schnell mit der Zeit kommen, sofern mir TF2 Spaß macht.

So long

"I'm movin' this!" Bild
Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 19. April 2012, 01:43 
Spy

Clan: !!___!!
Bug Fixes sind immer gerne gesehen. Dauernd neue Waffen nicht. Kosmetische Gegenstände hab ich nichts gegen. Die richtige Balance macht den Kuchen :lol:

The enemy of my enemy is nevertheless still my enemy."
Drago Museveni C.Y. 8427

Hat die größte TF2 Betrügerei durchgezogen, HAH!

Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 19. April 2012, 07:17 
TFPortal-Pro

Clan-Tag: p7*
Gerade die Updates bringen mich dazu nicht mehr zu spielen.
Anfänglich fand ich das ganze ja noch witzig, ich habe, als die ersten Sachen kamen erstmal eine Pause eingelegt, dann nach nem halben Jahr wieder angefangen und auch viel Freude dabei gehabt. Jetzt fuckts mich nur noch ab. Dieses Promo Item, jene neue Waffe, dieser Hut.
Klar gibts Vanilla, aber rein mit den ersten Waffen spielen will ich ja auch nicht.
Bei dem ganzen Müll blickt man nur noch durch, wenn man echt am Ball bleibt und das will ich auch gar nicht.
Es gibt aber wie gesagt auch jede Menge andere gute Games, TF2 ist sicherlich nicht die eierlegende Wollmilchsau.
Hat sich eigentlich inzwischen mal wer Gotham City Impostors angeschaut? Da gibts auch jede Menge Waffen und Kostüme, nur überschaubar und spielbar ohne Trades! ;)

Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 19. April 2012, 19:36 
Medic

SteamID: 76561198007032157
Zitat:
Wenn ich 5 mal bei dem selben Spy mit dieser Eiszapfen zu Eis gefriere, muss da ja ein Zusammenhang sein!
Die Erfahrung machts, je mehr man es spielt und man sich informiert desto schneller wird man Durchblick haben. Da filtern sich eh schon die Spieler raus die bei TF2 ne Zeit lang bleiben werden. Leute denen das zu viel ist und sie keine Lust haben sich einzuarbeiten werden bald TF2 wieder deinstallieren. Die Spieler die Spaß dran haben werden vielleicht Freunde fürs Spiel begeistern und mit ihrem Wissen den Einstieg der Neulinge wesentlich einfacher machen.
Als ich aktiver war hab ich auch 3 Freunde dazu gebracht TF2 zu zocken und hab ihnen recht viel erklärt und 'beigebracht' (auch wenns zu dem Zeitpunkt noch nicht ganz soviele Items gegeben hat wie jetzt)

Also ich hatte keine Problem die Waffen zu nutzen und hatte eigentlich immer den Überblick. Das störte mich nicht. Was mich stört ist dass die Waffen meiner Meinung nach nicht wirklich gebalanced sind. Schon zuoft werde ich in vielen Situationen gekillt wo ich zwar klüger gehandelt habe bzw. die Oberhand hatte, jedoch gekillt werde auf Grund der gegn. Waffe [(Mini-)Crits, +%Schaden, gefühlte 1000Meter Reichweite, usw...]. aber genug mimimi [o0]

Made in Austria
Bild[/url]
Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 22. April 2012, 22:30 
Heavy

[NSA]Manji hat geschrieben:
Ich vermute aber, wir beide tun dies nicht. Und das würde ja bedeuten, dass ein ganzer Haufen an Waffen (nämlich alle, die wir nicht nutzen) sinnlos wäre.
Das Argument "Viele Waffen sind gleich gut und jeder hat einen anderen Geschmack" gilt nicht, da die Waffen, anders als Hüte, nicht kosmetisch sind sondern einen starken Einfluss auf das Kampfgeschehen haben. ;)

Klar, nicht jede Waffe ist taktisch sinnvoll und einige sind nunmal überflüssig, bzw. andere sind ein absolutes Muss - das stimmt. Auf der andere Seite stützt das dann aber auch eher den Spiel-Einstieg, da man diese Waffen dann gewissermassen ausblenden kann und man nur die herausfiltern muss, die man eigentlich wirklich braucht. Angenehmerweise kann man aber mit den ursprünglichen Waffen, die ich auch noch hauptsächlich benutze, auch noch sehr viel reißen und man muss eigentlich nicht wirklich andere Waffen haben - mal abgesehen von den Mellee-Waffen. Serious, gibt es eigentlich noch Klassen, für die die ursprüngliche Mellee-Waffe noch Sinn macht (Spy abgesehen)?

Bezüglich der Geschmacksfrage muss ich aber wiederum widersprechen. Klar, im Gegensatz zu Hüten beeinflussen Waffen das Spielgeschehen und die Waffen-Wahl ist nicht nur kosmetisch (ysollte sie nicht). Aber auf der anderen Seite haben Spieler verschiedene Spiel-Style und diese werden von einigen Waffen unterstützt. Das wären dann natürlich nicht die "Situations-Waffen" wie der Gunslinger des Engi oder der Bonk des Scouts, sondern eher Waffen wie die Spy-Uhren, die die Spieler eher nach dem bevorzugtem Stil wählen. Ähnlich auch beim Scout und der Wahl, ob er die Scatter oder die FaN benutzen sollte. Ich denke, auf den Großteil der Mellee-Waffen trifft das auch wieder zu.

onk3l hat geschrieben:
Es gibt aber wie gesagt auch jede Menge andere gute Games, TF2 ist sicherlich nicht die eierlegende Wollmilchsau.
Hat sich eigentlich inzwischen mal wer Gotham City Impostors angeschaut? Da gibts auch jede Menge Waffen und Kostüme, nur überschaubar und spielbar ohne Trades! ;)

Ich fürchte, dass ist TF2 leider doch, für mich zumindest. Klar, da draußen sind auch viele gute andere Spiele und TF2 wurde bei mir wegen Fallout 3 eine Zeit lang vernachläßigt, aber im Bereich von Team-Shooter finde ich da einfach nichts, was annähernd so gut wie TF2 zu sein scheint. Mittlerweile besitzt auch jeder 2. Shooter ein Klassen-System, durchdacht und umfangreich (die Waffen schon außer Acht gelassen) wirkt da aber keins von denen auf mich. Das gilt meinerseits für Spiele wie Bring oder auch Gotham City Imposters, in dem ich auch mal kurz reingekuckt habe. Hat mich nicht gefesselt.
Nuclear Dawn wiederum hat mir sehr viel Spass gemacht und würde ich gerne mehr zocken. Aber da kommt der Spass eher von diesem "War-Feeling" und Teil einer größeren Gruppe zu sein, nicht so sehr von dem eigentlichen Spiel-Mechaniken und Spiel-Psychologie.
Vielleicht bin ich auch einfach nur zu sehr in TF2 drin.

Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Mai 2012, 22:21 
Sniper

Ich hab meine Waffen, mit denen ich immer spiele. Das sind zu 90 % die Standard-Waffen. Alles Neue guck ich mir mal an, aber ich nutze das Wenigste wirklich. Im Gegenteil, Phlogistinator, Soda Popper & Co verteufel ich regelrecht weil diese Waffen die Noobs nur stärken anstatt das Talent.
Aber es müssen einfach neue Sachen kommen! Denn sonst wird TF2 für die Meisten ziemlich schnell langweilig. Nur kosmetische Items sind auch irgendwie blöd, denn da müssten dann ja Massen rüberkommen um die fehlenden neuen Waffen auszugleichen.
TF2 muss Geld erwirtschaften, sonst wird's eingestampft. Da es F2P ist... Möglichst viele Items :)

Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 11. Mai 2012, 14:37 
Pyro

SteamID: STEAM_0:0:18961080
Vor- und Nachname: Dennis
Donny D hat geschrieben:
Serious, gibt es eigentlich noch Klassen, für die die ursprüngliche Mellee-Waffe noch Sinn macht (Spy abgesehen)?

Was ist mitm Scout? OK, ich benutzt da immer den Fisch, anstatt der normalen Schlägers.

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 11. Mai 2012, 18:39 
Medic

Und Demoman, ich mein, was hat mehr Style als nen Gegner mit ner Glasflasche zu killen [top]

Made in Austria
Bild[/url]
Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 11. Mai 2012, 19:11 
Medic

SteamID: STEAM_0:1:25846355
Ihm einen mit der Bratpfanne überzuziehen

^^
Heavy is great
Spy frag movie

Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 11. Mai 2012, 21:09 
Medic

Gutes Argument!
Naja, der Sound nervt aber nach ner Zeit xD

Made in Austria
Bild[/url]
Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 12. Mai 2012, 21:33 
Medic

Oh man,

ihr tut ja so, als sei Trade Fortress 2 ein Flugsimulator!
Man muss doch nur am Ball bleiben und Waffe kurz testen,
dann weiss man ganz schnell, ob das Teil gut ist oder nicht.

Und wieso werden die Reskins, über die man schön herlästern kann,
hier nicht erwähnt? Das sind auch eine ganze Menge geworden.

Als Beispiel könnte ich das Original nennen. Wegen der Platzierung
auf dem Monitor komm ich null zu recht damit. Also lass ich es weg.

Und keiner hier kennt offensichtlich die Waffen in Verbindung mit
Premium-Servern. Das ist schade, da gibt es viel mehr auszutesten.
Da werden unbeliebte Waffen bei Vanilla plötzlich ganz neu entdeckt.

Bezüglich der Update-Sache sollte man erstmal 'Meet The Pyro'
abwarten. Fast jeder wird doch auch der Meinung sein, dass die
letzte Halloween und Weihnachtsspecial's nicht so toll waren im
Vergleich davor. Auf diese sollte man achten, nicht diese kleinen
Fixes & Promo Update Sachen.

[omm]
P.P.

All my unusuals hats (and not for sale):
Bild
Bild
New unusual hat (in my BP): Familiar Fez w/ scorching flames

Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 13. Mai 2012, 01:14 
Heavy

Bezüglich den Melee-Waffen von Scout und Demo:
Das sind nun zwei Klassen, die eine riesen Auswahl an Melee-Waffen haben. Kann jedenfalls nur für mich sprechen, aber mMn. geht einfach nichts über den Sandman. Und beim Demo hat die Standart-Waffe auch nur diesen Flaschen-Appeal. Gute Alternativen finden sich recht leicht bei ihm.

Psycho Punch hat geschrieben:
Und wieso werden die Reskins, über die man schön herlästern kann,
hier nicht erwähnt? Das sind auch eine ganze Menge geworden.

Das sind zwar viele, aber das verfehlt ein wenig das Thema, bzw. geht an dem Hauptrikit-Punkt der Updates vorbei. Es geht darum, dass die neuen Waffen das Spiel zu sehr verkomplizieren und die Einsteigerfreundlichkeit nimmt. Das liegt aber nicht an den Reskins.

Als Beispiel könnte ich das Original nennen. Wegen der Platzierung
auf dem Monitor komm ich null zu recht damit. Also lass ich es weg.

Blöde Beispiel, weil der Original ('der', weil englische Aussprache) eben nicht nur ein Reskin ist. Ja, eher eine ganz banale, marginale Gameplay-Änderung, aber im Gegensatz zu den anderen Rocketlauncher kann der Original nicht um Ecken schießen.

Bezüglich der Update-Sache sollte man erstmal 'Meet The Pyro'
abwarten. Fast jeder wird doch auch der Meinung sein, dass die
letzte Halloween und Weihnachtsspecial's nicht so toll waren im
Vergleich davor. Auf diese sollte man achten, nicht diese kleinen
Fixes & Promo Update Sachen.

Naja, und wieso sprichst du weiter oben die Reskins an ;)?

Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 13. Mai 2012, 22:30 
Medic

Beim Scout ist die beste Wahl mein strange festive bat. Mehr HP ist einfach besser!

Im Backpack steht 'Das Original', somit wäre dies geklärt, da es ein Eigenname ist.

Dein letzten Satz kann ich sinngemäss nicht verstehen. Was sollen die Reskins mit
dem Zitatblock zutun haben? War zumindest meinerseits nicht beabsichtigt.

[omm]

P.P.

All my unusuals hats (and not for sale):
Bild
Bild
New unusual hat (in my BP): Familiar Fez w/ scorching flames

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde