Dein letzter Besuch: | Aktuelle Zeit: Samstag 18. Mai 2013, 10:11 Forum zu Team Fortress 2 - Steam - TF2 - TFC - FF

Get Adobe Flash Player

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gedanken zum Trade-System
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 30. April 2012, 12:52 
Demoman

Cheers!

Bevor hier nun die Protrader spontan ragen und unter nem plötzlichen Anfall von Tourette leiden, möchte ich sagen, dass dies nur Überlegungen sind. Es sind einfach nur Gedanken zum Verständnis. :)

Mir sind da so ein paar Dinge aufgefallen, die einfach nur kurios sind.

Natürlich schwanken die Preise. Das Folgende ist nur ein Rahmen zur Orientierung:

1 Key = 1.99€
1 Key = 2.44ref

Fangen wir mal mit einem Beispiel an, was mich seit gestern Abend direkt betrifft. Ich interessiere mich brennend für das Sniper Misc "Outback Intellectual". Natürlich habe ich bereits im Shop geschaut, möchte es aber definitiv clean haben.

Der Spreadsheet zu TF2 Preisen sagt, dass dieses Ding "clean" 2-2.5 Keys Wert ist.

2-2.5 Keys = max. 5€

5€ = clean Outback Intellectual
7.49€ = dirty Outback Intellectual

Wo ist da bitte der Sinn?

Nach Farben habe ich ebenso gesucht. :) Schließlich möchte ich meinen neuen Anger auch richtig toll färben. Ich dachte mir dabei, dass ein heller Sniperkopf ein toter Sniperkopf ist. Dunkle Teamfarben sollten also her. Auch hier fand man ne Menge Kuriositäten:

Farben, die man im Shop für 0.74€ bis 1.99€ kaufen kann, erreichen oder übersteigen die 3 refined Marke. Wie kann eine Farbe auf dem Markt mehr kosten, als im Shop? Und wer bitte kauft diese dann? Debonair, Baclavas, Waterlogged... stehen alle bei ca. 3ref. Das wirklich Kuriose daran: After Eight, welches man bislang nicht im Shop kaufen kann, ist rund 1.66-2ref Wert.

Es geht aber auch positiv für den Trader: Texas half pants sind laut Spreadsheet "dirty" 3 Keys. Im Shop kann man dieses Item für 7.49€ kaufen.

dirty getraded = 6€
dirty gekauft = 7.49€

Beim Fast-Learner auch ein seltsames Bild: Dirty beim traden 4 Keys = 8€, Im Shop 7.49€

Was denkt ihr darüber? Habt ihr noch mehr solcher kuriosen Beispiele?

Liegt es vielleicht an Preisunterschieden zwischen Euro/Dollar/brit.Pfund? Was mir aufgefallen ist: Wenn man auf Tradingservern ist, schreien die Leute auf, wenn man Key sagt, aber für sie ist es absolut okay, wenn man 2.44ref sagt. Im Grunde exakt der gleiche Wert, nur ne andere Währung.

Betreff des Beitrags: Re: Gedanken zum Trade-System
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 30. April 2012, 13:43 
TFPortal-Moderator

Hey,

der reine Item-Handel orientiert sich nur bedingt an die Mann Co Preise. Die Preise dort sind sowieso nur bloße Willkür von Valve, Waffen die 1x Scrap wert sind für 1,49€ lol :D

Nützlich ist der Shop nur für Tools wie Farben und Keys. Ansonsten ist dort ja alles dirty und somit sowieso wertlos, da kaum Nachfrage besteht

Orientier dich beim bargeldlosen Item-Handel nicht an den Mann Co. Preisen, damit kommst du nicht weit.

Warum die Leute auf den Tradeservern bei Key aufschreien aber bei 2.44 ruhig sind? Naja 1. weil das allesamt kranke Menschen sind (wer hockt schon stundenlang auf nem Trade Server rum? ^^) und 2. der Keypreis momentan zwischen 2.55-2.66 Ref schwankt. Das ist zwar nur 1-2 scrap mehr aber du kennst ja die Geiz des Menschens ;-)

So long

"I'm movin' this!" Bild
Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 30. April 2012, 14:17 
Demoman

Zitat:
Warum die Leute auf den Tradeservern bei Key aufschreien aber bei 2.44 ruhig sind? Naja 1. weil das allesamt kranke Menschen sind (wer hockt schon stundenlang auf nem Trade Server rum? ^^)

endlich mal jemand, der ebenso Wahrheiten ausspricht, die viele nicht hören wollen. :D absolutly true story. :D

Ich denke, die Offiziellen sollten sich mal spreadsheets anschauen oder zumindest damit interagieren lernen. Wie du schon sagtest: 2 Waffen = 1 Scrap, davon kostet eine Waffe bis zu 7.49€. und das dirty.

Vielleicht liegts auch daran, dass es doch einige gibt, die eben keine Tradingserver kennen oder es lieber gemütlich beim Homeshopping haben.

Das mit den Farben habe ich dennoch nicht verstanden. Bis zu 3ref für Farben, die man ab 74cent bekommt. Habe mir nun jedenfalls die Baclava gekauft und meinen Anger damit gefärbt. Sieht geil aus. =)

Tante Edit möchte noch was ergänzen: hab eben n clean outback für 2 Keys bekommen.

Kurios...

Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 30. April 2012, 14:48 
Sniper

die kusst des handelns besteht darin niemald das zu geben was auf trade servern verlangt wird.

man bekommt outback dirty für 1x key ! diese Leute versuchen dann natürlich daraus 2 keys zu machen.

finger wech von neuen items alle wollen die haben und abgebrühte nehmen dann eben 3 keys dafür > selber schuld wer soviel gibt sage ich nur dazu.es sind nur neue items mehr nicht :D 3 Monate warten dann bekommste auch neue items für 1,66-2,66 ref das sollte doch langsam jeden klar sein ;)

Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 30. April 2012, 15:12 
Demoman

habs ja nun clean für 2 keys bekommen.

Geht mir bei dem ganzen Thema um den Sinn dahinter, wenn man Preise vergleicht. :)

Klar, dirty Dinge möchte kaum einer. Aber Farben, Tags, Keys und dergleichen, kaufe ich mir dann auch.

Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 30. April 2012, 16:25 
Spy

Clan: !!___!!
Shop = schneller
Trade = länger (woher kriegst du metal oder andere tauschobjekte für neue items)

Ansonsten solltet ihr euch mal tf2wh = warehouse anschauen ; die machen 3-10% gewinn an jedem gegenstand der darüber gehandelt wird. Die machen nen Reibach die sind das Ebay des TF2....

The enemy of my enemy is nevertheless still my enemy."
Drago Museveni C.Y. 8427

Hat die größte TF2 Betrügerei durchgezogen, HAH!

Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 30. April 2012, 17:25 
Demoman

der Tipp is ja mal schräg oO

FETTES DANKE!

Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 30. April 2012, 18:22 
Demoman

Bestes Beispiel:
Dr.Whoa/Couvre Corner
In Euro
    Dr.Whoa(Dirty=SHOP)=3.74€
    Couvre Corner(DIRTY=SHOP)=3.74€

Wie soll man da durchblicken? [datz]

Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 1. Mai 2012, 22:24 
Medic

OMG!

Mehr fällt mir dazu nicht ein ... ihr kommt ja auf Vergleiche!

Hier tummeln sich doch User, die niemals Geld für Items zahlen würden!

Das wäre Fakt Nr.1

Und ihr wisst wohl noch immer nicht, das Items im Store deshalb so lach-
haft teuer sind, weil die Ideengeber auch was bei verdienen?

Oder zumindest den Community-Effekt bekommen, kostet Valve zumindest
Zeit! [o0]

Dann gibt es den Faktor Angebot zur Nachfrage! Das spezielle Farben teuer
sind weiss doch jeder. Vor allem dann, wenn es die nur aus dem Shop gibt!

Wie schonmal erwähnt, beste Beispiel wäre der Cozy Camper. Unverschämte
Preisvorstellung für ein Item, was man craften und finden kann. Und das kurz
nach Item-Einführung.

:lol:

P.P.

-- Dienstag 1. Mai 2012, 22:31 --

G-man.is.a.Spy hat geschrieben:
Bestes Beispiel:
Dr.Whoa/Couvre Corner
In Euro
    Dr.Whoa(Dirty=SHOP)=3.74€
    Couvre Corner(DIRTY=SHOP)=3.74€

Wie soll man da durchblicken? [datz]

Ganz einfach:
Dr. Whoa ist ein beliebtes Medic & Spy Item!
Deshalb halt etwas weniger als der Kaufpreis
(50 Cent mal 4-5 Ref = ca. 2,50 Euro)

Couvre Corner ist nur für den Medic und sehr
unbeliebt (man sieht es auch kaum)! Deshalb
muss deutlich unter Wert angeboten werden.

So einfach ist das!

[omm]

P.P.

All my unusuals hats (and not for sale):
Bild
Bild
New unusual hat (in my BP): Familiar Fez w/ scorching flames

Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 7. Mai 2012, 22:05 
Demoman

noch ein prima Beispiel:

- Description Tag, Name Tag = 1,99€
- Key = 1,99€

Bei den Tags ist es vollkommen wumpe, ob die nun "dirty" oder gefunden sind.

Kauft man sich 1 Key, kann man davon ingame 2 Name Tags kaufen.... und so...

Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Mai 2012, 01:12 
Spy

Clan: !!___!!
Geht immer um das "schneller" = kaufen ; oder langsamer = metal farmen und ertauschen.

The enemy of my enemy is nevertheless still my enemy."
Drago Museveni C.Y. 8427

Hat die größte TF2 Betrügerei durchgezogen, HAH!

Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 1. Juli 2012, 23:47 
Demoman

Der Spreadsheet-Wahnsinn hat ein neues Kapitel. :D

Balloonicorn kostet im Mann & Co. Store 12,99€. Das wären - solang man kein Zugang zum Schwarzmarkt hat - 6,5 Keys. Clean und unboxed, ohne Craftnummer, wird man die Dinger net mal für 5 Keys los. Wer zum Geier macht da die Preise???

Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 2. Juli 2012, 08:12 
Heavy

Clan-Tag: ZapTic
Clan: ZapTic - Gaming
Glatze nochmal! Valve, "Spreadsheet" & Community sind 3(!) völlig verschiedene Dinge!

Valve ist es relativ egal, welcher Preis im Store angegeben wird, solange es gekauft wird! Einige Preise sind lachhaft, z.B Cozy Camper ABER wenn ein User sich nicht über das Item im Vorfeld informiert, ist er doch selbst schuld.

Das "Spreadsheet", welches als heilige Bibel bei den meisten Usern angesehen wird, ist der größte Fake überhaupt. User die danach handeln, tun mir wirklich Leid. Es kann doch nicht sein, dass (anfangs einer) eine handvoll an Leute die Preise diktieren. Was diese Kerle mögen ist halt teuer, was sie nicht mögen wird für'n Appel und ein Ei hergegeben. ABER jeder richtet sich danach!

Jüngste Beipiele:
Baloonicorn für mindestens Bill's Hat; bei Outpost waren bereits nach 24 Stunden des Updates 1000!!! offene Verkaufsanfragen
Bird ... für 3 Keys; auch hier über 1000! offene Anfragen innerhalb von 24 Stunden

Die Items KÖNNEN nicht soviel "Wert" sein! Nicht jeder will sie verkaufen und der Markt ist trotzdem überschwemmt!

Die Community richtet sich, wie bereits erwähnt zumeist nach der Bibel. Einige wenige, ich auch, recherchieren auf dem "wirklichen" Markt, da wo man das gewünschte Item nun auch bekommt! Soll heißen, ich überprüfe erst einmal die aktuellen Verkaufs-Angebote, sodass ich eine Preisvorstellung habe. Nun überprüfe ich die Verkaufs-Gesuche und korrigiere ggf. meine Preisvorstellung. Dabei spielen auch die offenen Anfragen eine Rolle.

[wird später vllt noch weiter ausgeführt, keine Zeit mehr ^^ ]

Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 2. Juli 2012, 10:11 
Medic

Ich mag EagleOne,

auch er hat erkannt, das wenige 'wichtige' User Preise diktieren, und so selbst am Markt sich billig
bedienen oder viel verdienen.

Der 'Baloonicorn' ist wirklich das perfekte Beispiel. Mal Fakten: Ich habe meinen für 6 Keys gekauft
(nicht die scorched). Alle anderen wollten mehr bis zu 11 Keys, das war Samstag.

Schon am Samstag wurden 100x 'Baloonicorn' zum Verkauf angeboten. Dank dem Spreadsheet, der
für 'dirty' mal eben fette 6 Keys ansetzt, weil ja ein Key 1,99 Euro kostet (6x 1,99 = 11,94 Euro) und
so unter den 12,99 Euro vom Valve-Shop bleibt, um ein gutes Gefühl dem Käufer zu geben, das er
einen guten Deal macht. Was also machen jetzt die, die 'Baloonicorn' in 'clean' haben? Ganz genau,
die gingen höher, 7 - 8 - bis zu 11 Keys wollte man haben. Das erinnert sehr an den 'clean' High-Five
Taunt, der krasse 4 Keys kostete.

Anderes Beispiel der 'strange' Rainblower. Kostet im Shop 3,74 Euro als nv. Um überhaupt das Teil zu
bekommen muss ein Key genutzt werden. Da die Wahrscheinlichkeit diesen zu bekommen gering ist
(weil verdammt viel in der Kiste ist), aber auch sehr viele User das Teil haben wollen, haben viele
Verkäufer gedacht, 8 Keys ist das minimum.

Dumm nur, das Spreadsheet hier 2 Keys festgesetzt hat. Und warum? Weil die wohl schon wussten,
das verdammt viele User sich scorched Crate öffnen werden. Ich habe Backpacks gesehen, da sind
massenhaft dieses Item drin.

In diesem Fall hab ich nur 2 Keys gezahlt, aber manche denken, wenn die Crate verschwindet, wird
ihr Item sehr wertvoll. Da kann ich nur sagen Schwachsinn, weil dann 95% aller User, die das Teil wollen,
es schon haben, und somit weder selten noch bei einigen wenigen das Teil zum Verkauf stehen könnte
(mal so an Glatze, der meint sein 'genuine' Chickenhat wird mal sehr wertvoll, deshalb nutzen wir die
Stunde um mehrere zu besorgen um dann Reibach zu machen).

Neues Beispiel 'scorched' Key. Hier meint Spreadsheet man muss 2 normale Keys für sowas zahlen.
Meine Meinung dazu:

Einige wenige 'wichtige' User haben hier den Goldesel gefunden. Das hat null mit Markt zutun, sondern
damit, das einige ihr BP voll gemacht haben und mit Hilfe des Eintrags im Spreadsheet nun dem unkundigen
das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Kurioserweise sehe ich etliche solcher Angebote, aber eigentlich
niemanden, der solch einen Deal 1 : 2 Keys macht. Was also hat das mit Markt zutun?

Ich wäre nicht so blöd, sowas zu ertauschen, sondern im Shop würde ich die 'scorched' Keys kaufen.
Warum machen die das? Weil die null Gefahr laufen, das der Wert sich ändert. In einigen Tagen wird
der 'scorched' Key zum 'normalen' Key, bis dahin ist Profit/Reibach dank Speadsheet gemacht worden.

Von daher hat EagleOne recht, das dies eine 'Bibel' ist, in der tolle Geschichten stehen. Oder einfach
nur eben ein 'Fake'.

Denn eine Frage muss gestellt werden, offensichtlich kennen die Preismacher schon nach wenigen Stunden
die Droprate, was mit 'Damaged Capacitor' (selten; von 7 Keys auf 2 Keys gefallen) und 'Secret Diary' (ultra rar;
von 3 Buds auf 2 Buds gesunken) nachgewiesen ist.

Die müssen sogar richtigen Profit machen, da die nun User-Daten sammeln und sogar reihenweise Keys
verlosen. Ich würde wetten, das diese Preismacher anonym zwischen Valve und Community sitzen, um
nicht direkt aufzufallen. Und wer weiss, soll ehemalige Mitarbeiter geben, die sich hier noch eine goldene
Nase verdienen.

Aber nicht denken, ich wollte einigen hier die Augen öffnen!

[shocked]

P.P.

Epic long comment!

All my unusuals hats (and not for sale):
Bild
Bild
New unusual hat (in my BP): Familiar Fez w/ scorching flames

Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 2. Juli 2012, 10:30 
TFPortal-Moderator

Naja da steckt jetzt aber viel Verschwörungstheorie dahinter :P

Meißtens stimmen die Preise ja. Der Spreadsheet Admin schaut sich auf dem Markt um, wie die Items gehandelt werden, und aktuallisiert dann seinen Spreadsheet. Der Spreadsheet soll nur als Orientierungshilfe dienen, er gibt keine Preise vor! Jeder kann seine Items zu jeden Preis anbieten, ob man einen Käufer findet ist die zweite Frage.

Die Jenigen, die als erstes im Besitz eines neuen Items sind, sind auch die jenigen, die den Preis eines Items festlegen können. Man muss aber realistisch bleiben und sich an der Droprate und Itemeigenschaften orientieren. Die Leute, die danach im Besitz des Items sind, bilden Angebot und Nachfrage. Spreadsheet guckt sich auf den großen Trade-Communities um und veröffentlicht dann einen Orientierungspreis...

Kann aber natürlich auch gut sein dass da alles mit Absprache funktioniert und Spreadsheet mit großen Tradern oder sogar Valve Mitarbeitern arbeitet...aber kann auch genauso gut sein dass 9/11 von der US-Regierung beauftragt wurde...alles nur Theorien ;-) Soll jeder glauben was er glauben will.

Mein Fazit: Ich find Spreadsheet genial und orientier mich immer an den preisen, in den meißten Fällen spiegeln sie ja den Markt korrekt wieder und sind auf die Items bezogen auch angebracht

So long

"I'm movin' this!" Bild
Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde