Dein letzter Besuch: | Aktuelle Zeit: Donnerstag 23. Mai 2013, 20:54 Forum zu Team Fortress 2 - Steam - TF2 - TFC - FF

Get Adobe Flash Player

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Euer Beitrag zur Urheberrechtsdiskussion im Netz?
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 6. Mai 2012, 20:23 
TFPortal-Moderator

SteamID: 0:0:310646
Vor- und Nachname: Marc
Wenn ich es richtig sehe, hat Pothead bei der GEMA einen Vertrag und die Band hat sich von der Myspace Seite distanziert ... sie läuft also als Fan-Seite. Klar will dann die GEMA für seinen Vertragspartner agieren und fordert Lizenzgebühren ein. Wenn ich eine Metallica Seite erstelle und Musik einstelle, würde ich nach dem gleichen Prinzip Post vom jeweiligen Rechtevertreter von Metallica bekommen. In meinen Augen hat Pothead daher seinen Fans ans Bein gepinkelt.

Bild

"Before you embark on a journey of revenge, dig two graves." (Confucius)

Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 6. Mai 2012, 21:37 
TFPortal-Admin

Mich verwirrt auch die vorherige Aussage, dass die Band sich gerade nicht mit der GEMA eingelassen habe. o.o

[BoL] Band of Lovers | Mein System | Wer in mein Gästebuch schreibt, bekommt einen Keks
«Die Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf.», Heinz. M. Goldmann
«Wer nicht liest, der kann auch nicht schreiben.», Seymour Hersh

Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 6. Mai 2012, 21:48 
Heavy

Genau das habe ich auch von Psycho Punch so verstanden - die Jungs sind nicht bei der GEMA gemeldet. Aber warum sollten die dann Probleme mit der GEMA haben? Oder haben die sich nach dem Zwischenfall mittlerweile von der GEMA abgemeldet?

Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 6. Mai 2012, 22:26 
Medic

Nein,

die sind schon lange nicht mehr bei der GEMA.

Deshalb wurde die MySpace-Seite auch jetzt dicht gemacht!
Diese war auch nie die offizielle Bandseite, sondern die Pothead-Homepage.

Genaues kann wohl nur ein Rechtsanwalt sagen, aber ich sehe es so:
Wenn ich als Künstler Geld verdienen will, darf ich nicht die MySpace-Seite verwenden,
da diese wie ein Radio von der GEMA gesehen wird (deshalb der MySpace-Disclaimer).

Ich mache mich also rechtlich strafbar, wenn ich komplette Songs zum anhören auf
MySpace setze, obwohl man seine eigenen Songs reinstellt. Das dürfen wohl nur
Künstler, die in der GEMA sind, oder mit ihrer Musik nicht offiziell ihr Brot verdienen.
Deshalb gibt es auch die Privat-Seiten auf MySpace (Fanseiten)!

Hier mal ein wenig Background von dieser Band, da kann man auch Live-Songs anschauen:
http://www.laut.de/Pothead/Live-In-Berlin-%28Album%29

[omm]

P.P.

All my unusuals hats (and not for sale):
Bild
Bild
New unusual hat (in my BP): Familiar Fez w/ scorching flames

Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 7. Mai 2012, 09:03 
TFPortal-Moderator

SteamID: 0:0:310646
Vor- und Nachname: Marc
Psycho Punch hat geschrieben:
Ich mache mich also rechtlich strafbar, wenn ich komplette Songs zum anhören auf
MySpace setze, obwohl man seine eigenen Songs reinstellt. Das dürfen wohl nur
Künstler, die in der GEMA sind, oder mit ihrer Musik nicht offiziell ihr Brot verdienen.
Deshalb gibt es auch die Privat-Seiten auf MySpace (Fanseiten)!

Und genau das kann so nicht sein. Ich vermute, dass auf der Myspace-Seite Lieder hochgeladen wurden, für deren Rechte die GEMA sehr wohl vertragsseitig eintreten muss. Ich vermute außerdem, es handelt sich um Lieder der Band, die aus Zeiten stammen, zu der noch ein Vertragsverhältnis bestand. Demnach hätte die Band ihre neuen Lieder sehr wohl bei Myspace einstellen können, die alten aber nicht.

Bild

"Before you embark on a journey of revenge, dig two graves." (Confucius)

Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 8. Mai 2012, 15:10 
TFPortal-Pro

Clan-Tag: p7*
Und weil die GEMA so toll ist, muss nun ein Plagiat für einen Urheberrechtsstreit herhalten!
Ihr kennt "The Rivers of Babylon" von "Boney M" bzw. Frank Farian?
Frank Farian ist da angeblich der Urheber, bzw. wird er bei der GEMA als solcher geführt! Nur dumm, dass er den Song geklaut hat!

Bild

Der Text des Liedes ist übrigens ein Zitat aus der Bibel. [datz]
Also wohl kaum geistiges Eigentum von Frank Farian, zumal er das Dingen schon gar nicht uraufgeführt hat, sondern eine
Band namens "The Melodians".

Mehr dazu:

http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:D ... rg/Plagiat

Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 8. Mai 2012, 17:01 
Heavy

[NSA]Manji hat geschrieben:
Und genau das kann so nicht sein. Ich vermute, dass auf der Myspace-Seite Lieder hochgeladen wurden, für deren Rechte die GEMA sehr wohl vertragsseitig eintreten muss. Ich vermute außerdem, es handelt sich um Lieder der Band, die aus Zeiten stammen, zu der noch ein Vertragsverhältnis bestand. Demnach hätte die Band ihre neuen Lieder sehr wohl bei Myspace einstellen können, die alten aber nicht.

Genau das finde ich auch so irritierend. Warum läßt die GEMA Lieder sperren, die nicht über die GEMA abgesichert werden? Und warum sollte ich als Musiker, der mit seiner Musik Geld verdient, diese Lieder nicht auch kostenlos anbieten dürfen, wenn ich diese Lieder nicht bei der GEMA gemeldet habe? Was hätte die GEMA dann davon?
Wie gesagt, ich kenne mich da aber auch nicht aus.

In dem Beispiel würde ich aber soweit nicht sagen, dass die GEMA eine Band in die Bedeutungslosigkeit gedrängt hätte. Sie hat doch im Sinne der Band gehandelt, wenn sie nicht zuläßt, dass eine nicht-offizielle Fanseite Lieder von denen zum Download anbietet. Gut, in dem Falle kam diese Fanseite wohl von der Band selber, aber wozu diese Seite, wenn sie schon selber eine Homepage hatten?
Klar, würde die GEMA auch verhindern, dass die Band diese Lieder auch nicht über eine eigene offizielle Seite anbieten dürfte, wäre das schon wieder albern. Aber dies schien ja nicht der Fall gewesen zu sein.

Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 8. Mai 2012, 18:39 
Medic

So schwer ist das doch jetzt echt nicht:

@ Donny D

Wenn ich mich als Künstler bei MySpace anmelde, muss ich in Deutschland in der GEMA sein,
weil das Nutzungsbedingungen von MySpace sind. Das ist erst seit kurzem so (ich denke die
haben schon erwartet, wie Youtube später dastehen wird). GEMA wertet MySpace als Radio,
hier werden also Zweitverwertungs-Entgelte fällig. Da die Band auch heute noch sehr viel
tourt, muss eben auch immer Geld gezahlt werden an die GEMA. Auch ein Grund aus der
GEMA rauszugehen, da man mehr einzahlte als man rauskriegte. Die MySpace-Seite war als
Künstler eingetragen und musste deshalb auch stillgelegt werden. Und das man als Künstler
(früher) MySpace geschätzt hat, ist doch wohl klar. Wegen den Fans ausserhalb Deutschlands
und den ganzen anderen Bands.

@ [NSA]Manji

Warum sollte die GEMA für Rechte eintreten, wenn der Künstler schon lange nicht mehr drin
ist? Genau, weil es falsch ist. Es gibt nämlich nicht nur den Künstler, sondern auch die Platten-
firma, die von der GEMA unterstützt wird. Die ersten Platten waren noch unter anderem bei
Edel veröffentlicht worden. Ich gehe davon aus, das die Band derzeit darauf wartet, bis dieser
Vertrag ausläuft, umso die Rechte dieser alten Songs zurückzubekommen. Diese sollen dann
als Re-Release erscheinen. Songs wie Black War & Fire sind solche Beispiele hier.

Auch ein Grund, MySpace offiziell nicht mehr zu verwenden, ist die Tatsache, das die schlechter
geworden ist wegen den 1.000 Updates und den ganzen Veränderungen. MySpace war vor einigen
Jahren definitiv besser. Deshalb wird es auch keine Privat-Fanpage geben.

[omm]

P.P.

All my unusuals hats (and not for sale):
Bild
Bild
New unusual hat (in my BP): Familiar Fez w/ scorching flames

Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 8. Mai 2012, 19:36 
Heavy

Wenn ich mich als Künstler bei MySpace anmelde, muss ich in Deutschland in der GEMA sein,
weil das Nutzungsbedingungen von MySpace sind.

Ah, okay. Das wiederum habe ich nicht gewusst.

Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 8. Mai 2012, 19:43 
Demoman

Wisst ihr, was ich mich bei der ganzen Diskussion frage? Wenn ich bspw Politiker darüber in Polit-Talkshows schwafeln höre?

Wie viele Politiker haben sich bisher mit Urheberrechtsverletzungen (auch absichtlich "vergessene" Quellenangaben zählen dazu), ihren Doktortitel "erklaut"?

Ich find es so entsetzlich penetrant und total deutsch, was da seit einiger Zeit los ist.

Ich schaue irrsinnig gern meine Filme und Serien in der Originalsprache. Habe mir dazu extra PayTV zugelegt und kaufe mir DVDs/BlueRays auch nur in englisch, oder zumindest mit der Option, es auf englisch schauen zu können.

Wenn im deutschen TV eine US-Sitcom läuft und jemand wird am Handy gefragt, wo er grad steckt, hört man "Im Café"... im Originalen heißt es "Starbucks". Nur so ein plattes Beispiel nun.
Es ist so eine typisch-verkrampfte, deutsche Art mit der Sache umzugehen. Es langweilt und es macht mich "müde".
Ich finde es absolut unnatürlich... im wahren Leben sagen wir doch auch "Tempo" zu Taschentüchern. Oder "Zewa" zu Küchenpapier.

Es gibt da hunderte Beispiele. Und es langweilt einen nur noch.

Btw: es gibt einen kleinen Trick, wie man sein Lied dennoch auf YT hören kann, wenn es von der GEMA gesperrt ist:

video to mp3 online converter > Link einfügen > downloaden

Warum fühle ich mich nun verpflichtet zu sagen, dass es auch andere wundertolle Hersteller für Papiertaschentücher und Küchenpapier gibt? *rolleyes*

Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 8. Mai 2012, 20:56 
TFPortal-Pro

Clan-Tag: p7*
Auch ein Grund, MySpace offiziell nicht mehr zu verwenden, ist die Tatsache, das die schlechter
geworden ist wegen den 1.000 Updates und den ganzen Veränderungen. MySpace war vor einigen
Jahren definitiv besser. Deshalb wird es auch keine Privat-Fanpage geben.

[omm]

P.P.

Ein Grund myspace nicht mehr zu verwenden ist, dass Fratzenbuch myspace gekauft hat, deswegen ist myspace inzwischen auch so grottig!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde