Dein letzter Besuch: | Aktuelle Zeit: Dienstag 21. Mai 2013, 09:16 Forum zu Team Fortress 2 - Steam - TF2 - TFC - FF

Get Adobe Flash Player

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Headset oder Mikrofon? (+Kaufempfehlungen)
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 3. Oktober 2011, 21:38 
Spy

SteamID: STEAM_0:0:9323535
Vor- und Nachname: Sascha
Moin alle Miteinander,

ich würde demnächst gerne wieder Mumble, bzw. Teamspeak unsicher machen. Leider ist mein altes Headset - obwohl funktionstüchtig - nicht mehr das Beste. Darüber hinaus stört mich die Tatsache, dass ich das Ding - die ganze Zeit - um meinem Kopf muss baumeln lassen... :lol:

Ich bräuchte mal eine Kaufempfehlung, d.h. soll ich ein klassisches Headset nutzen oder lieber auf ein Mikrofon zurückgreifen.

Ich möchte das neue Gerät lediglich zum Sprechen benutzen, d.h. mein 5.1 System bleibt weiterhin aktiv. Die Kopfhörer / Lautsprecher sind mir also so ziemlich gleich. Es kommt nur auf die Sprachqualität an.

Bei einem Mikrofon bin ich mir nicht sicher, ob die Hintergrundgeräusche ggf. zu laut sind. Hat hier jemand Erfahrung mit so etwas? Bei meinem alten Headset hat man mich eigentlich nur Sprechen gehört, die normalen Sounds des 5.1.-Systems waren quasi nicht zu hören...

Der Preis sollte nicht zu teuer sein, da ich das Gerät als reinen Gebrauchsgegenstand ansehe und bisher mit Low-Budget-Produkten gut zurecht gekommen bin. Die werden eh alle in derselben Manufaktur in Taiwan hergestellt... [omm]

Vielen Dank für die möglichen Rückantworten...

When all is said and done we'll know what's right what's wrong.
But does it matter then when all is said and done?
When all is dead and gone we know who lost who won.
But does it matter then when all is dead and gone?

In Flames - Versus Terminus

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Headset oder Mikrofon? (+Kaufempfehlungen)
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 3. Oktober 2011, 22:12 
Medic

Also mit den Hintergrundgeräuschen, man kann (denke ich) es irgendwo ausstellen (kommt auch aufs Mikro an).
Und nun zu eigentlichen frage, also mir währe es wichtig (meine Meinung) das nich umbedingt jeder im Haus hören soll mit wem und worüber ich rede. Auserdem finde ich es praktischer ein Headset zu haben, da das Mikro in der Nähe des Mundes ist und man sich nicht (ggf) zum Mikro beugen mus.
Ein negativen Punkt hat dein Headset schon, (ich habe ein ähnliches) es tut nacher an den Ohren weh, nicht wegen dem Sound sondern wegen den Bügeln.
Also ich würde mir auch eig ein Mikro zulegen, problem is nur das dann jeder hört was gesagt wird! Klar alternative währe sich Kopfhörer zuzulegen aber das währe dann fast das gleiche wie ein Headset nur ohne Mikro drann.

Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 3. Oktober 2011, 22:34 
TFPortal-Moderator

Clan-Tag: ®
Naja gibt auch Kabelmikros wie z.B. das hier ( http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... 70613.html ), solch eins benutze ich momentan selbst zusammen mit einem AKG K530 Studiokopfhörer, das Mikro selbst habe ich damals für 2,90€ gekauft und passt für meine Bedürfnisse, manche im TS sagen zwar das es ein wenig hallt aber damit kann ich leben, kommt mit Sicherheit auch auf die Einstellung an. Diese Kombi wird normal auch im Computerbaseforum empfohlen (s.o.) und von der Soundqualität bin ich auf jedenfall überzeugt, besser als alle Kopfhörer/Headsets die ich vorher hatte, auch wenn nun nur noch Stereo.

Vorher hatte ich: Speedlink Medusa 5.1 / NX , div. Sennheiser, Steelseries 4H (super oft Kabelbruch die Dinger) und 2 Plantronics (leider sitzen diese recht Stramm).

Mir persönlich gefallen im Normalfall nur Headsets ohne Lederohrmuscheln, das AKG ist das erste was mir auch mit dem Kunstleder gefällt.

Das Steelseries fand ich auch wirklich gut, manche haben sich über leichtes kratzen des Mikros (übersteuern) beschwert, das endgültige K.O. Kriterium war aber innerhalb von 5 Monaten 3 Kabelbrüche obwohl ich auf die Headsets im Normalfall gut aufpasse.

Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 4. Oktober 2011, 13:47 
Einsteiger

dcX3 hat geschrieben:
Naja gibt auch Kabelmikros wie z.B. das hier ( http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... 70613.html ), solch eins benutze ich momentan selbst zusammen mit einem AKG K530 Studiokopfhörer

Ich benutze genau die gleiche Kombination und bin absolut zufrieden damit. Das Mic kannste auch an dein Tshirt klemmen, wenn du weiterhin dein 5.1 System benutzen willst.

mfg
bunghole

Bild

Spy Gameplayvideos
Right behind You

Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 4. Oktober 2011, 19:17 
Spy

SteamID: STEAM_0:0:9323535
Vor- und Nachname: Sascha
@Nairox:
Ich kann ja push-to-talk aktivieren, dann hört man die anderen Sprecher in der Umgebung nicht permanent. Die würde man allerdings mMn auch mit einem normalen Headset wahrnehmen.

Die Bügelheadsets setze ich mir eh nicht auf die Ohren, sondern lege sie nur um den Hals. Sonst höre ich mein 5.1 System ja nur gedämpft... *g*

@dcX3 und Bunghole:
Habe natürlich auch schon einmal an so ein kleines Mikrofon gedacht. Diesbezüglich präferiere ich dann aber ein Version mit Standfuß für meinen Schreibtisch (siehe oben). Ich laufe so nicht ständig Gefahr das Kabel rauszureißen.

@alle:
Danke für die Tipps! Wenn niemand mehr einen besseren Ratschlag hat, kaufe ich mal das Mikrofon mit Standfuß und teile euch meine Erfahrungen alsbald mit...

When all is said and done we'll know what's right what's wrong.
But does it matter then when all is said and done?
When all is dead and gone we know who lost who won.
But does it matter then when all is dead and gone?

In Flames - Versus Terminus

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juni 2012, 19:47 
Demoman

Ich hätte auch gern eine Kaufempfehlung für ein gutes Headset.

Es sollte so bei ca 30€ liegen. Der Sound beim Gaming ist mir ein wenig wichtiger, als der Musiksound. Aber sollte auch nicht komplett vernachlässigt werden.

habe mir bislang diese hier ausgesucht:
http://www.amazon.de/Creative-FATAL1TY- ... B000P5VR16

http://www.amazon.de/Plantronics-GameCo ... B0079G2Y2A

http://www.amazon.de/Creative-Draco-HS- ... B004AP8R3S

Bei allen 3en schwanken die Bewertungen doch sehr. Kann mir jemand mal etwas zu diesen Headsets sagen und eine Empfehlung samt Begründung geben? Vielleicht kennt ihr gute Headsets in diesem Preissegment, welche ich übersehen habe?

Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juni 2012, 22:48 
Neuling

@glatze
das creative ist soundtechnisch echt super, gibt nichts zu meckern. habe es selber 2 jahre gehabt. lediglich der tragekomfort ist nach 1-2h dauerhafter spielzeit echt mies. (drückt auf den ohren, was aber im dem preissegment nicht zu vermeiden ist)

die anderen beiden kenn ich nicht!

Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juni 2012, 23:02 
Demoman

da sind 2 von creative :D meinst sicher das Fatality? Hab einen recht kleinen Kopf. Ausserdem ist es bei der Auswahl das Einzige mit Stoffbezügen auf den Ohrmuscheln. Das wäre dann schon erträglicher, als mein jetziges. Ist so ein 5€-NoName Ding, was man in kleinen Computerläden an der Ecke bekommt.^^

Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juni 2012, 23:31 
Neuling

oh ja klar, das fatality...kannst vorbeikommen, es testen xD
es liegt natürlich AUF den ohren und drückt bei meinem großen kopf ;)

Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juni 2012, 23:35 
Demoman

Joar, gucken wir dat Finale zusammen und ich bring ne Kiste Bier mit! :P

naja, aber da wird man nicht viel mit verkehrt machen, schätze ich. Danke!!! :)

Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Juni 2012, 05:22 
Pyro

@Gluecksglatze

Leg 20€ drauf und kauf dir das Sennheiser PC 151. Habe das selber über 4 Jahre benutzt(Vorgängermodell) und bin absolut zufrieden. Drückt nicht auf den Ohren, sehr angenehm zu tragen, sehr guter Sound(muss allerdings jeder für sich entscheiden). Selbst auf Lanpartys mit 24 Stunden oder mehr kein Problem. Nie gedrückt oder Schmerzen verursacht, selbst als Brillenträger. Also eine lohnende Investition!

http://geizhals.de/233593

Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 29. Juni 2012, 06:34 
TFPortal-Moderator

Clan-Tag: EC!
Clan: EXPLICIT-CONTENT!
SteamID: STEAM_0:1:17481310
Ich hab das fatality, sowohl zu Hause als auch auf der Arbeit, was heißt im extremfall bis zu 12h am Tag auf.

Ich bin sehr zufrieden damit, ich denke der Tragecomfort ist nur problematisch wenn Du große Ohren hast.
Also ich hab kein Problem damit. Soundqualität ist sowieso gut. Somit ist imho das Preis/Leistungsverhältnis kaum zu schlagen.

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 29. Juni 2012, 11:44 
Heavy

Ich knn Vabene da nur zustimmen, hatte das fatality auch ca 2,5 Jahre bis dann das Kabel gebrochen ist. (meine Schuld [datz])
Bis 30 euro gibt es nichts besseres, und ich wage zu behaupten auch nicht für 20 Euro mehr ;)

Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 29. Juni 2012, 12:30 
Neuling

SteamID: 0:0:24338648
Kauf bloß nicht das Fatality°!!! Das ist Mist, wie fast alle Gamerheadsets. Eine Ausnahme gibt es aber da zahlst du 300€

Sondern nen normalen Kopfhörer+ Ansteckmikro (Zalman-ZM1)

Für 20€ bekommst du den Superlux HD 681, der klingt so gut wie das G35 für 100 €. Dazu das Zalman ZM-1 für 6€. Wenn du noch mehr ausgeben willst/kannst, als KH dann den Creative Aurvana Live! (50€) mit dem gleichen Mikro. Damit kommst dann nahe an ein PC 360 für 160 € ran.

Hier noch ein kleines Review aus dem Luxx, da ist das Fatality auch dabei: http://www.hardwareluxx.de/community/f2 ... 61496.html

Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 29. Juni 2012, 13:24 
Demoman

hmm... nu isses zu spät. heute morgen nach den Infos hier direkt das Fatal1ty gekauft... ich werd mal berichten. wird morgen kommen.

-- Samstag 30. Juni 2012, 12:19 --

sodale... mal ein kleines Feedback:

trage das Headset nun durchgehend 4 Std. Es ist sehr leicht, sehr angenehm. Vor allem die Stoffbezüge der Ohrmuscheln sind super. Der Sound ist richtig satt, aber wesentlich leiser, als mein altes Headset (5€ NoName vom PC Laden "umme Ecke"). Eigentlich ist das Ding schon zu leise. (getestet mit Games, VLC Player, Winamp & spotify) Das ist aber bisher das einzige Manko, was ich sehe.

Das Kabel ist sehr dünn. Bin mal gespannt, wie das wird. Habs jedenfalls an der PC-front angeschlossen und per Kabelbinder stark gekürzt, damit ich net mit meinem Bürostuhl drüberfahre.

Habe bislang GTA IV, CSS und natürlich TF2 damit gespielt. Eine super Soundquali, wenn auch leise. Sehr satt, sehr klar, fürs Gaming genug Bass. :D Ich bin definitiv zufrieden. :) Mal schauen, wie das die nächsten Tage aussieht.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde