English
User online: 67

TFPortal.de - Robin Walker Interview

A few days before the Sniper vs. Syp Update was released, we had the chance to ask TF-Founder Robin Walker 11 questions. Now Robin sent us the answers back for our relaunch. We know that some time ihas passed since the update. Because of that a few parts of the interview are a bit outdated. But don't worry we got lots of informations about other topics! 

 

TFPortal.de: In another Interview you mentioned about a 10th Class for Team Fortress 2? Do you think that would be a good idea? We have now 3 Supporter Classes, 3 Offense Classes and 3 Defense Classes. Also the part of 9 Classes which we got in Team Fortress Classic.

Robin Walker: We've got some ideas for further classes, but right now we're focusing on new game modes and items that are additive to all classes. A 10th class is something we'd really like to do, it's just an order of magnitude more work than adding a new unlockable. Also, the 9 classes provide a wide spread of gameplay for us, and often we find that new class ideas are more like subclasses of an existing class. In some cases, we're able to design an unlockable that provides a boost to that style of play, essentially creating the subclass in the game.


TFPortal.de: Do you think Valve will do a third part of Team Fortress ?

Robin Walker: Right now we're still learning a bunch from the ongoing support of TF2.


TFPortal.de: Which Meet the Class video will be the next? Will there be more Videos like Meet the Sandvich, where you present the Weapons / Items?

Robin Walker: Meet the Spy will be next. One of the reasons we did Meet the Sandvich was because we hadn't got our next Meet the X movie finished, and we wanted to still do something for the fans. Another reason was that we really enjoyed the way we could put a sandwich into an FPS and have it make sense, both from a gameplay and from an art direction standpoint. So, yeah, if we add another unlockable that's fun from a stylistic standpoint, I could see us doing another Meet the X movie for it.


TFPortal.de: In an E-Mail you mentioned a new demo type / format which you are developing. Many players have broken demo files after downloading new updates. Can you tell us a bit about it?

Robin Walker: It's getting close to being releasable in a beta form. The idea is that after you die or finish a round, and it was a round you were particularly happy with (maybe you scored an awesome kill, or saved the entire team with an ubercharge), you can ask the server to send you a demo of it. The server then sends you a demo that it recorded, which has the complete game state instead of just what your client saw, and it's in a format that's robust and won't break as easily when we update the game. In addition, the format has a some side benefits, like supporting full backwards & forwards time scrubbing.


TFPortal.de: In the last Update you gave the Community an option for resetting their stats. Will it be possible to reset just broken parts of the Stats? Maybe in an upcoming update?

Robin Walker: We're working on improving this. The first update will probably be to not reset your playtimes when you reset your stats.


TFPortal.de: TF2 Players reports often, that their performance declines with every new tf2 update. Do you know about the problems of Players with non high performance computers and are you working on solutions?

Robin Walker: We gather a large amount of performance data from TF2 world-wide, and that data shows us that actually, performance in TF2 has improved over the time since release, even when we account for people upgrading their machines. That said, we do a lot of working with specific customers with obscure hardware setups to try and find out what's going on. Much of the time, it's someone who has a great graphics card and not so great a CPU, and unlike most games, TF2 is CPU bound, not GPU bound. Another common reason is that we really didn't design TF2 for more than 24 players, so we budgeted our memory & CPU usage around a max of 24. There's a large performance cliff (a place where performance takes a big dip) that occurs on some machines right around the 26 player mark. These are machines that perform well at 24 players, and become unplayable at 32.


TFPortal.de: Why you keep the pyro and his history so secret?

Robin Walker: It makes the Meet the Pyro movie much more fun!


TFPortal.de: In the last Update a new backpack was included to the tf2 menu with a new place for Head Items? What can you say about that. Will TF2 become more like a MMORPG were we have to collect items?

Robin Walker: One of the biggest pieces of feedback we get from customers is that they don't like the way the unlockables are tied to achievements. There are reasons why we had to do this in the past, but today we don't have to do that. So we're soon going to switch over to players being able to find items in a variety of ways. Because of that, players will start to find duplicates of items, and may try to store more items than we're prepared to allocate space for them on our backend. As a result, we introduced the backpack, which allows you to manage what items you want to keep, and throw out the others. The head slots are for a different set of new items that we'll be releasing soon, which are aimed at letting you customize your appearance a bit.


TFPortal.de: Which strategy you use in choosing the different classes for the achievement and unlock-updates? With the medic, valve tried to make the medic much more popular. But why then heavy, pyro and now the scout where choosen and not spy or sniper, soldier, engineer or demoman ?

Robin Walker: Initially we chose classes based on popularity, but at this point, there are a variety of factors, ranging from ease of updating to the number of ideas we have already floating around for the class.


TFPortal.de: In many other Games we can collect achievements for collection 100 units of something. Or for 100 Kills, than 500, than 1000 etc. Why Valve dont ship some achievements like that for all classes to have much more achievements, but also for everybody something he could achieve. Something like 1.000.000 damage points as pyro for every class as well?

Robin Walker: We initially designed these kinds of achievements to provide a buffer between the players who really played that class and the player who only checked it out for a few weeks after the class received its update pack. We backed off on them a bit once it became clear that the tying of achievements to unlockables meant players responded badly to this kind of achievement. Now that we've decoupled achievements & items in the Spy & Sniper pack, we'll probably rethink that decision.


TFPortal.de: How would you describe the development of TF2 in 2009? What can we expect this year?

Robin Walker: Overall, you can just expect "more" from us. I think we're getting better and faster at providing this kind of service, and hopefully the result of that is you get more new experiences in TF2.

TFPortal German

Deutsch
Benutzer online: 60

TFPortal.de - Robin Walker Interview

Kurz vor dem Sniper vs. Spy Update durften wir TF-Erfinder Robin Walker 11 Fragen stellen. Diese hat er uns nun beantwortet. Die Fragen waren unteranderem auch auf das damalige Update bezogen, weshalb kleine Passagen etwas veraltet sein werden! Dennoch haben wir eine Menge Informationen von Robin erhalten können! Lest selbst!

 

TFPortal.de: In einem Interview habt Ihr eine 10. Klasse erwähnt. Denkst du wirklich, dass eine weitere Klasse zu eine gute Idee wäre? Wir haben momentan 3 Angriffsklassen, 3 Verteidigungsklassen und 3 Supportklassen - dasselbe 9-Klassen-Schema wie bei Team Fortress Classic.

Robin Walker: Wir haben ein paar Ideen für weitere Klassen, allerdings konzentrieren wir uns momentan eher auf Gegenstände und Spielmodi, die allen Klassen zugute kommen. Eine 10. Klasse würden wir gerne einfügen.  Allerdings ist es mit einem viel höheren Aufwand verbunden, eine zusätzliche Klasse einzufügen, als das bei Gegenständen für bereits existierende Klassen der Fall ist. Darüber hinaus bieten die bestehenden 9 Klassen bereits ein vielseitiges Spielerlebnis, und die meisten Ideen für eine neue Klasse erscheinen uns eher wie wie eine Unterklasse für eine bereits bestehende Klasse. Hin und Wieder gelingt es uns, eine freischaltbare Waffe zu erstellen, die die Spielweise der jeweiligen Klasse derart verändert, sodass es quasi den Einzug einer neuen Unterklasse ins Spiel darstellt.


TFPortal.de: Denkst Du, dass Valve einen dritten Teil von Team Fortress herausbringen wird?

Robin Walker: Momentan lernen wir immer noch eine Menge von der Weiterentwicklung von Team Fortress 2.


TFPortal.de:
Welche  "Meet the Team" Video kommt als nächstes? Bekommen wir mehr Videos wie "Meet The Sandvich" in denen Waffen / Items vorgestellt werden zu sehen?

Robin Walker: "Meet the Spy" ist das nächste. Einer der Gründe, warum wir "Meet the Sandvich" produziert haben, war das unser nächstes "Meet the X" Video noch nicht fertiggestellt war und wir dennoch etwas für die Fans tun wollten. Außerdem hatten wir eine Menge Spaß dabei, ein Sandvich in einen Egoshooter einzubauen, welches sowohl spielmechanisch, als auch im Hinblick auf die künstlerische Umsetzung der Charaktere einen Sinn ergibt. Ich kann mir gut vorstellen, ein weiteres "Meet the X" Video dafür zu produzieren.


TFPortal.de: In einer E-Mail hast du von einem neuen System für die Demos gesprochen an dem ihr arbeitet. Eine Menge Spieler haben berichtet, dass nach einem Update ihre Demos nicht mehr funktionieren. Kannst du uns dazu etwas erzählen?

Robin Walker: Wir nähern uns langsam der Veröffentlichung einer Beta-Version. Unser Vorhaben besteht darin, dass der Spieler nach einer Runde, mit der er besonders zufrieden war (beispielsweise durch einen außergewöhnlichen Kill oder einen rettenden Ubercharge) die Möglichkeit erhält, vom Server eine Demo von dieser Runde anzufordern. Anschließend übermittelt der Server dann eine Demo, die er selbst aufgezeichnet hat. Diese enthält die kompletten Spielinformationen, was im Gegensatz zur Client-seitigen Demo steht, da diese nur die Informationen enthält, die der Client zum Zeitpunkt der Runde "sah". Außerdem wird sie ein neues Format besitzen, welches nicht bei jedem Update von Team Fortress 2 unbrauchbar wird. Dieses Format wird außerdem einige nette Nebeneffekte mit sich bringen. Als Beispiel sei hier das freie Vor- und Zurückspulen innerhalb der Demo angeführt.


TFPortal.de:
Im letzten Update hat man den Spielern die Möglicheit gegeben, die eigenen Statistiken zurückzusetzen. Wird es in Zukunft möglich sein nur fehlerhafte  Bereiche der Statistiken zu löschen? Eventuell schon in einem der nächsten Updates?

Robin Walker: Wir arbeiten an Verbesserungen zu diesem Problem. Das erste Update diesbezüglich wird höchstwarscheinlich die Möglichkeit einführen, dass man die Statistiken löschen kann ohne gleichzeitig die einzelnen  Spielzeiten zu löschen.


TFPortal.de:
Spieler berichten des öfteren das die Performance ihrer Computer mit jedem Update abnimmt. Wisst Ihr über die Probleme von Spielern mit nicht so schnellen Computern bescheid und arbeitet ihr an Lösungen?

Robin Walker: Wir sammeln weltweit zahlreiche Leistungsdaten über TF2 und diese zeigen sogar, dass sich die Performance von TF2 seit der Veröffentlichung verbessert hat, auch wenn man die Hardware Upgrades der Benutzer berücksichtigt. Wir arbeiten sehr viel mit ausgewählten Nutzern, die eine ungewöhnliche Hardwarekonfiguration besitzen, um die Ursache der Probleme zu finden. In den meisten Fällen handelt es sich um das Szenario, in dem der PC zwar mit einer ausreichend starken Grafikkarte (GPU), aber einem vergleichsweise schwachen Prozessor (CPU) ausgestattet ist. TF2 ist eher vom Prozessor, als von der Grafikkarte abhängig. Ein anderer häufiger Grund ist der, dass TF2 nicht für den Spielbetrieb mit mehr als 24 Spielern gedacht war. Speicher- und Prozessornutzung wurden also auf die Auslastung mit maximal 24 Spielern pro Server optimiert. Übersteigt die Spielerzahl einen Wert von ca. 26 ist ein sprunghafter Abfall der Spielleistung auf betroffenen Rechnern zu beobachten. Eben diese Hardwarekonfigurationen stellen genug Leistung für 24 Spieler bereit, führen aber bei 32 Spielern zur Unspielbarkeit.


TFPortal.de: Warum haltet Ihr den Pyro und seine Geschichte so geheim?

Robin Walker: Es macht das "Meet the Pyro" Video umso besser!

TFPortal.de: Im letzten Update wurde das neue Backpack eingeführt und dem TF2 Menü hinzugefügt. Unter anderem fand man dort einen neuen Platz für Kopfbedeckungen. Was kannst du uns dazu sagen? Wird TF2 wie ein MMORPG in dem der Spieler Items sammeln muss?

Robin Walker: Einer der größten Punkte in den Rückmeldungen, die wir von Käufern bekommen haben, bezog sich darauf, dass sie nicht damit zufrieden sind auf welche Art und Weise die freischaltbaren Items mit den Achievements verbunden sind. Es gibt Gründe, warum wir das in der Vergangenheit so gelöst haben, allerdings müssen wir das heute nicht mehr. Wir werden bald auf ein neues System wechseln, in dem Spieler auf vielen verschiedenen Wegen an die Items kommen können. Als eine Konsequenz werden Spieler in Zukunft desöfteren verschiedene Gegenstände mehrfach finden, und evtl. versuchen mehr davon zu behalten, als in unserem System ursprünglich vorgesehen war. Als Lösung implementierten wir das Backpack, welches dem Spieler ermöglicht, zu entscheiden welche Items er behalten möchte und welche nicht. Die Slots für die Kopfbedeckungen  ist für eine andere Gruppe von Gegenständen gedacht, die wir bald ins Spiel integrieren werden. Wir wollen den Spielern mit diesen Items ermöglichen, etwas an dem Aussehen ihrer Lieblingsklasse zu ändern.


TFPortal.de: Welches Schema verwendet ihr bei der Auswahl der Klasse, wenn es um große Updates mit freischaltbaren Waffen und Achievements geht? Mit dem Medic-Update, sollte er populärer gemacht werden, aber warum kamen danach Heavy, Pyro und Scout und nicht Spy, Sniper, Soldier, Engineer oder Demoman?

Robin Walker: Zu Beginn wählten wir die Klassen nach ihrer Beliebtheit. Inzwischen gibt es aber viele Faktoren: vom Schwierigkeitsgrad der bereits gefundenen Ideen, bis hin zum tatsächlichen Vorhandensein irgendwelcher Ideen für die verschiedenen Klassen.


TFPortal.de:  In vielen anderen Spielen können wir Achievements nach dem Schema "Sammle 100x dies, Töte 100/500/1000 von jenem" freispielen. Warum veröffentlicht Valve nicht für alle Klassen entsprechende Achievements, um die Gesamtzahl an Achievements zu erhöhen, und jedem (sei seine Klasse nun schon gepatched oder nicht) die Möglichkeit zu geben etwas zu erreichen? Zum Beispiel ein Achievement "Teile 1.000.000 Schadenspunkte aus", wie es bereits für den Pyro existiert, für alle Klassen?

Robin Walker: Zuerst wurde diese Art von Achievements entwickelt, um einen Puffer zwischen den Spielern, die die Klasse tatsächlich spielen, und Jenen, welche die Klasse nur kurz nach einem Update antesten, zu schaffen. Wir nahmen von ihnen Abstand, als klar wurde, dass das Verknüpfen von freischaltbaren Waffen mit  derartigen Achievements dazu führte, dass Spieler schlecht auf sie reagierten. Jetzt, wo wir Achievements und Gegenstände im Spy & Sniper Update voneinander getrennt haben, werden wir noch einmal darüber nachdenken.


TFPortal.de: Wie würdest du die Entwicklung an Team Fortress 2 beschreiben? Was könne wir alles in diesem Jahr erwarten?

Robin Walker: Generell würde ich sagen, dass ihr "mehr" von uns erwarten könnt. Ich denke dass wir bezügich dessen besser und schneller geworden sind, und dies wird hoffentlich in noch mehr tollen Erfahrungen in Team Fortress 2 enden.

TFPortal English