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Smissmas 2014
Geschrieben von AgentBull am 23.12.2014 um 15:23

Ho ho ho und herzlich willkommen zum wahrscheinlich letzten großen Update im Jahr 2014! Dieses Mal hat Valve uns ein Paket mit neuen Waffen, einer Neubalancierung des Demomans, knapp 30 neuen Cosmetics, Festive Waffen und sogar einem neuen Beta-Spielmodus geschnürt.

Und auch dieses Jahr bekommt jeder Spieler, der während der Aktion TF2 startet, eine Socke mit Geschenken. Darunter ein Geschenkapult, Namens- und Beschreibungsschilder, eine Rucksackerweiterung sowie ein paar zufällige Items.

 

Neue Waffen

Besonderer Fokus liegt bei diesem Update auf dem Demoman, daher bekommt er nun auch gleich 2 neue Waffen, einen Granatwerfer und einen Haftbombenwerfer.

 

Zusätzlich gibt es noch eine Shotgun für den Soldier, Pyro, Heavy und Engineer. Wie viel Schaden man mit diesem Schmuckstück anrichten kann, hängt von der eigenen Gesundheit ab.

Alle drei Waffen sind ab sofort herstellbar, findbar oder im Mann Co. Store für 3,99€ pro Stück käuflich zu erwerben. Wie wir es aus den Vorjahren bereits kennen, kann man nun auch die Unartigen Winterkisten auspacken und darin neue Festliche Waffen finden:

 

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Cosmetics

In den Artigen Winterkisten kann man nun wieder winterliche Kosmetika finden, für jede Klasse ist etwas dabei. Diesmal sind es zwar "nur" 29 an der Zahl, aber wir haben ja erst kürzlich Winteritems aus dem End of the Line Update bekommen.

 

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Der Demoman

Der schottische Bombenleger bekam in diesem Patch die größte Aufmerksamkeit, insgesamt wurden 9 seiner Waffen angepasst.

Demoman-Änderungen

  • Schadensabweichung von Granaten und Haftbomben wurde von +/-10% Schaden auf +/-2% gesenkt.
  • Granaten und Haftbomben haben nun denselben Standard-Explosionsradius wie Raketen. Von 159Hu auf 146Hu gesenkt.

 

Granatwerfer

  • Direkte Treffer verursachen nun immer vollen Schaden, egal wo der Gegner getroffen wurde. Bisher geschah das nur, wenn er nah bei den Füßen getroffen wurde.

 

Haftbombenwerfer

  • Haftbomben, die in der Luft explodieren, haben nun zu Beginn des Flugs einen kleineren Explosionsradius (85%) und erreichen den vollen Radius erst nach 2 Sekunden oder wenn sie die Umgebung berühren.
  • Haftbomben ziehen nun einen besser sichtbaren Schweif hinter sich her
  • Partikel von Haftbomben sind nun etwas besser sichtbar

Stimmungskanone

  • Doppeldonk-Treffer verursachen nun im gesamten Explosionsradius denselben Schaden.
  • Ein verstecktes Attribut, bei dem Kanonenkugeln, welche die Umgebung berührt haben, nur noch 50% des Schadens verursachten, wurde entfernt

 

Lochnesser

  • Ein Treffer kann nun nicht mehr als 124 Schaden verursachen
  • Das Attribut "+25% Selbstschaden" wurde entfernt
  • Die Bomben haben nun einen 25% kleineren Explosionsradius
  • Das Magazin hält nun 3 statt 2 Granaten
  • Granaten taumeln nun nicht mehr, wenn sie abgeschossen werden

 

Schwarzhändler / Ali Babas Schühchen

  • Fügen nun 25% Sturmenergie hinzu, wenn ein Gegner im Ansturm getötet wird

 

Steuerrad

  • Erlittener Schaden während des Anstürmens verringert nun die verbleibende Sturmzeit
  • Kills während des Anstürmens laden die Sturmenergie nun nur zu 75% wieder auf statt 100%

 

Schottischer Widerstand

  • Es ist nun etwas leichter, mit dem Schottischen Widerstand Haftbombensprünge durchzuführen

 

Schottischer Schädelspalter

  • Die verringerte Bewegungsgeschwindigkeit ist nun nur aktiv, wenn man die Waffe gerade hält

 

Claidheamh Mor

  • Fügt nun 25% Sturmenergie hinzu, wenn ein Gegner im Ansturm getötet wird

 

Neuer Spielmodus

Das Repertoire der Beta-Spielmodi bekommt Zuwachs. Bei Mannpower handelt es sich um einen angepassten CTF-Modus, der derzeit auf speziellen Versionen von Gorge und Foundry spielbar ist. Besonders daran ist, dass jeder Spieler nun neben seinen Waffen auch noch einen Enterhaken trägt, mit dem er auf erhöhte Positionen klettern kann. Zusätzlich gibt es noch 9 Powerups, von denen man jeweils eines gleichzeitig aktiv tragen kann:

 

  • Strength: Doppelter ausgeteilter Schaden
  • Resistance: Halbierter erlittener Schaden und Immunität gegen Krits
  • Vampire: Verursachter Schaden kommt als Gesundheit zurück, 25% Schadensresistenz, Maximalgesundheit um 40% erhöht.
  • Warlock: 50% des erlittenen Schadens wird zum Gegner reflektiert, Maximalgesundheit um 50% erhöht.
  • Haste: Doppelt so schnell feuern und nachladen, verdoppelte Magazingröße und Munitionsmenge, Bewegungsgeschwindigkeit um 30% erhöht.
  • Regeneration: Munition, Gesundheit und Metall regenerieren sich.
  • Precision: Stark verminderte Projektilstreuung, Waffen verursachen auf jede Entfernung gleich viel Schaden, Raketen und Granaten fliegen 250% schneller.
  • Agility: Bewegungsgeschwindigkeit um 50% erhöht, schnelleres Klettern mit dem Haken, 80% höhere Sprünge, sofortiger Waffenwechsel.
  • Critical Hit: Zeitweise volle Krits für 30 Sekunden, respawnt nach 60 an derselben Stelle.

 

Wie bei den anderen Beta-Spielmodi kann man entsprechende Server finden, indem man im "Mehrspieler spielen"-Menü unten Betakarten spielen ankreuzt. Doch seid gewarnt, dieser Spielmodus ist eine völlig überdrehte Version des normalen Spiels und nichts für Zocker, die gern ernsthaft spielen möchten.

 

Changelog

Wie immer gibt es hier noch die vollständigen Änderungen für euch zum Nachlesen:

Happy Smissmas 2014!

  • All Players who play TF2 during the event will receive a Gift: a Stuffed Stocking! Stockings contain goodies for good little Mercenaries.
  • Added 29 Limited community-contributed winter items to the Nice crate[1]
  • Added new Limited Festive weapons to the Naughty crate[2]
  • Limited time items can only be found during a limited window of time. The Naughty and Nice crate items will no longer be available after February 16th, 2015
  • Added Naughty and Nice winter keys to the Mann Co. Store.
  • Naughty and Nice winter crates cannot be opened after February 16th, 2015.
  • Premium Players will receive a Secret Saxton to give to another player
  • Item grants from previous events (including the Spirit of Giving and the Winter Holiday noise maker) have been re-enabled for all players, including those who deleted their earlier grants

Weapons

Added The Iron Bomber

  • Demoman Grenade Launcher
  • Grenades do not bounce or roll
  • Damage radius reduced by 20%
  • Grenades that self-detonate deal 10% less damage
  • Added The Iron Bomber to the Mann Co. Store, craft list, and item drop list

Added The Quickiebomb Launcher

  • Demoman Stickybomb Launcher
  • Stickybomb arm time reduced by 0.2 seconds
  • Stickybombs can destroy enemy stickybombs
  • Charge time decreased by 50%
  • Stickybombs fizzle after 2 seconds
  • -15% damage penalty
  • -25% clip size
  • Added The Quickiebomb Launcher to the Mann Co. Store, craft list, and item drop list

Added The Panic Attack

  • Multiclass Shotgun
  • 34% Faster reload time
  • Hold fire to load up to 4 shells
  • Fire rate increases as health decreases
  • Weapon spread increases as health decreases
  • Added The Panic Attack to the Mann Co. Store, craft list, and item drop list

Demoman Changes

  • Damage variance on grenades and stickybombs reduced from +/- 10% damage to +/-2%.
  • Grenades and Stickybombs now have the same base blast radius as rockets. Changed from 159Hu to 146Hu.

Grenade Launcher

  • Direct hit grenades now deal full damage to target regardless of where it struck the enemy. Previously full damage would only occur when grenades exploded closer to the target's feet.

Stickybomb Launcher

  • Stickybombs that detonate in the air now have a radius ramp up, starting at 85% at base arm time (0.8s) going back to 100% over 2 seconds. Stickybombs that touch the world will have full radius.
  • Stickybombs now have a more visible trail while traveling through the air
  • Stickybombs arm particle is slightly more visible

Loose Cannon

  • Double donk explosive damage now deal full radius damage to victims. Previously double donk explosive damage was reduced by radius distance from the explosion.
  • Removed a hidden penalty where Cannonballs that touched the world would deal 50% less damage in addition to regular grenade damage reduction on world touch.

Loch-n-Load

  • Changes to base grenade damage variance now ensure the Loch-n-Load does not exceed 124 damage on a single hit
  • Removed +25% self-damage penalty
  • Added -25% radius penalty
  • Changed clipsize penality(sic) to -25% (3 grenades per clip) from -50% (2 grenades per clip)
  • Loch-n-load grenades no longer visually tumble when fired

Bootlegger / Ali Baba's Wee Booties

  • Added +25% Demoman Charge meter on charge kill

Tide Turner

  • Added Penalty: Taking damage while shield charging reduces remaining charging time
  • Kills while charging now only add 75% meter on charge kills instead of 100%

Scottish Resistance

  • It is now slightly easier to do sticky jumps with the Scottish Resistance. Increased range check for stickybomb jumping to sticky damage radius of 146 from 100.

Scotsman's Skullcutter

  • Movement speed penalty now only applies when weapon is active

Claidheamh Mor

  • Added +25% Demoman Charge meter on charge kill

Added new game mode 'Mannpower' to the TF2 Beta

  • To Play. Click on Play Multiplayer, enable Play Beta Maps checkbox, and then choose Mannpower Mode.
  • Contains 8 permanent powerups players can find in the map
  • Players can only hold 1 permanent powerup at a time
  • Killing a player with a permanent powerup forces the powerup to drop
  • Contains 1 temporary powerup that can be found in the map
  • use the dropitem command to drop the currently held permanent powerup
  • Added new Default Stock Action Item Grappling Hook. Grappling hooks are usable in Mannpower mode and servers that enable it. Once equipped, press and hold the action key to use it. Use to move the player toward the hooked object.
  • Mannpower Beta plays a modified version of Capture the Flag that requires your team's flag to be at base in order to capture the enemy flag
  • Touching your flag will instantly return it to base
  • Currently supported on maps ctf_foundry and ctf_gorge
  • Instant respawns enabled
  • Random critical attacks disabled
  • Players spawn with 6 seconds of invulnerability

General

  • MvM : Added chance to find Australium weapon rewards to all Advanced and Expert Mann vs. Machine tours. Previously only available on the Two Cities tour.
  • MvM : Added Killstreak kits for Quickiebomb Launcher, Iron Bomber and Panic Attack in to Two Cities MannUp loot tables
  • Crafting items that are marked as temporarily untradable will now yield temporarily untradable items instead of permanent
  • Fixed a client crash related to the material system
  • Removed the Giftapult from the store and added a crafting recipe for it
  • Updated the equip_region for The Beastly Bonnet
  • Updated the localization files
  • Removed the map restriction on players in karts respawning ghost teammates when they touch them

 

Das war es dann, das TF2-Jahr 2014. Wir bekamen nach vielen, vielen Monaten endlich wieder neue Waffen, auch die Kleiderschränke unserer Söldner sind angewachsen und wir können uns vor süßen Qietschenten kaum retten. Daher bleibt uns nun nichts mehr zu tun, als euch frohe Feiertage und ein fettes Christkind zu wünschen. Wir melden uns dann 2015 wieder. Kommt gut durch die Weihnachtszeit!

Screenshots

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2 Kommentare

hey, hier gibts ja doch noch news!
update finde ich eigentlich sehr gelungen, seit ein paar Tagen zocke ich jetzt auch cactus canyon(obwohls die ja schon länger gibt) find die map ziemlich gelungen. Die Zweite Stage is zwar etwas lahm, aber die erste sehr geil. Mannpower mode is mehr so naja, ich denke das spiel ich auch erst wenns so gut wie fertig entwickelt ist...
Frohes neues euch allen
irgendwie kann ich mich mit den mvm zeug nicht anfreunden.
auch bei den festives interessiert mich nur die pumpgun wirklich und ich hatte versucht mich als soli wieder dran zu gewönnen aber muss sagen das ich den buff einfach besser finde.
acuh von mir ein verspätetes frohes neues (:

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